Der X.te Neuling ...

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Hollowman
neu im BONSAI ART Forum

Der X.te Neuling ...

Beitrag von Hollowman »

Hallo ihr lieben...

Ich wollte mich einmal kurz vorstellen ich bin Daniel und 26 Jung / Alt ... Vorab schonmal ein Lob an dieses Forum. Habe bevor ich mich angemeldet habe, schon gut eingelesen und bin froh, endlich ein belebtes Bonsai-Forum gefunden zu haben !!!

Wie ich schon sagte in der Praxis bin ich ein absoluter Neuling zum Thema Bonsai. Aber in der Theorie schon lange Bonsai-Begeistert. :D

Ich habe mir ende Januar Samen des Afrikanischen Blauregens besorgt und sie auch gleich eingepflanzt.
Manche mögen jetzt vielleicht denken das man als Neuling sich bewusst an einer Jungpflanze versuchen sollte, aber ich bin von Natur aus ein geduldiger Mensch und habe es lieber, von Grund auf an zu sehen wie so ein Baum sich von Phase zu Phase bewegt.

Werde mir aber auch für die Praxis als Einstieg noch eine Jungplanze besorgen um für den Afrikanischen Blauregen vorbereitet zu sein wenn es um die richtige Gestaltung geht.

Habe mir ebenfalls eine Lektüre besorgt und sie schon mehrmals durch. Natürlich auch das Internet durchstöbert, aber ich komme immer auf geteilte Meinungen...

Nun zu meiner Frage:

Nach ca. 5 Wochen ist jetzt mein Blauregen bereits gekeimt. :D :D :D
Ich habe ganz normale Handelsübliche Anzuchterde verwendet.
Jetzt kommt der Springende Punkt: Ab welchem Alter soll ich mich von der Anzuchterde trennen; umtopfen und vor allem was für ein Substrat anstatt der Anzuchterde sollte ich dann verwenden ? Da bin ich leider verunsichert da es wie ich oben schon erwähnt habe geteilte Meinungen dazu gibt.
Sollte dabei sagen das es momentan wirklich ein MINI-Topf ist in dem befindet. :mrgreen:

Vielen dank im voraus.
LumberJack
Forum Benutzer

Re: Der X.te Neuling ...

Beitrag von LumberJack »

Hallo und herzlich willkommen Nr. X

Ich kann das Bestreben gut nachempfinden einen Baum von Hand aufzuziehen...
Das Ganze hat nur einen oder mehrere kleine Haken.
1. Afrikanischen Blauregen ist wie der Name vermuten lässt in unserer Klimazone nicht heimisch "Herkunft: Heimisch im subtropischen Südafrika" (Tropica)
und deswegen aufgrund der anspruchsvollen Pflege nicht die optimale Anfängerpflanze. Auch hier der Tipp: Nehm für den Anfange heimische Gewächse!
(Die auch mal einen harten Winter mitmachen)
2. Die Zucht vom Samen zu gutem Bonsaimaterial dauert mehrere Jahre (Pflanzen im Topf länger als im Freiland), d.h. dass du mit Bonsai an sich noch nicht viel
zu tun haben wirst, zumindest die nächsten 5 jahre nicht ^^ Der Tipp: Schau einfach mal in der Gartenabteilung eines Baumarktes / Gartencenters / Baum-
schule deiner Wahl und schau nach älteren heimischen Gewächsen, die vllt nicht so empfindlich sind (z.b. heimische Kiefer, fichten, wacholder oder Ahorn-
arten)

Zu deiner frage: Du bist auf der sicheren Seite, wenn du die Keimlinge relativ großzügig ausstichst und in einen größeren Topf mit Bonsaisubstrat setzt. Das hat den Vorteil dass du ihm die jungen Wurzeln nicht zerruppst und der kleine Wurzelballen vor wahrscheinlich noch auftretenden Frösten isolierst (wobei damit lieber
warten solltest bis die Nachtfrostperiode komplett zuende ist :D).

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen ^^ ansonsten frag weiter

liebe grüße
Hollowman
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Hollowman »

danke schonmal für die prompt schnelle Antwort ...

Wie gesagt werde mir noch 2-3 Jungpflanzen aneignen zum üben.

Wobei ich den Afrikanischen Blauregen nur im Wohnzimmer halte, es sei denn die Temperaturen lassen es zu ihn auf den Balkon ins freie zu stellen.
Soweit ich weiss ist es doch möglich den Blauregen das ganze Jahr über in der Wohnung zu lassen ?
LumberJack
Forum Benutzer

Beitrag von LumberJack »

Das Problem sind die hierzulande kurzen Tage im Winter!
Pflanzen aus Äquatornähe habe wesentlich mehr und längere Sonnentage, zudem keine Minusgrade.
Um es einwenig abzukürzen:
Blauregen im Winter in der Wohnung
warme Temperaturen um 20°C (beheizter Raum) => Baum wird aufgrund der Frühlingstemp. zum austreiben angeregt=> aufgrund kurzer, bewölkter Wintertage
jedoch permanent Lichtmangel => Baum bildet große Blätter mit großen Blattabständen um mehr Licht aufnehmen zu können (vergeblich)=> der Baum verausgabt
sich bis hin zum Exitus! (worst Case - Ausnahmen bestätigen die Regel)
Dieser Verlauf wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit einstellen.

Den Sommer über kann man den in der Wohnung halten (jedoch alles andere als optimal), wo er jedoch nie so gut gedeihen wird wie an der frischen Luft.
Im Winter brauchen Bäume die Ruhephase, um Kräfte für das nächste frühjahr zu sammeln
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich muss leider in die gleiche kerbe hauen.
Abgesehen davon , dass so eine Samenanzucht in den ersten 10-15 Jahren nix mit Bonsai zu tun hat
-das ist reine Baumschularbeit- , sind solche Exoten , die hierzulande wohl noch nie jamand zu Bonsai gezogen hat, in puncto Bonsai ein wenig aussichtsreiches Unterfangen.

Vorschlag: Zieh Deine Samen, habe aber dabei weniger Bonsai im Blick, sondern, dass da erst mal eine Zimmer -, Topf- oder Balkonpflanze draus wird.
Gelingt das in 5-10 Jahren, dann kannst Du damit über Bonsai nachdenken.

Zum üben der Bonsai-Kultur und -Technik ist das in jedem Falle nix.
Da gehe lieber in eine Baumschule und haole Dir einen Kübelwacholder . Da kannst Du sofort loslegen und hast in 2-3 Jahren schon etwas , was mit Bonsai Ähnlicheit hat.

Siehe z. B. hier:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=2726
oder hier:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1400

Oder die Beispiele auf meiner HP:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Chro ... ml#Galerie
Antworten