Eiche treibt nicht aus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Torben
Forum Benutzer
Eiche treibt nicht aus

Beitrag von Torben »

Hallo,

meine Eiche treibt nicht aus. ich habe gestern etwas an der Rinde gepellt und man konnte sehen dass das Holz dirket dahinter noch grün ist.
Zur Info, im Frühjahr hatte ich die Eiche umgetopft und dann auch leicht zurückgeschnitten.
Kann man da noch irgendwas machen oder gibt es mal Jahre in denen Eichen nicht austreiben?

Schon mal danke für eure Hilfe

Torben
Thomas
Forum Spezialist
Re: Eiche treibt nicht aus

Beitrag von Thomas »

Hallo Torben,
das sind natürlich sehr dünne Infos.
Ein Bild ist da immer gut , um zu sehen in was für einem Gefäß er steht und welchem Substrat und v.a.
ob es sich um einen 3 Jahre alten Sämling oder einen 50 Jahre alten Solitär handelt.

Natürlich ist es recht spät für Maßnahmen, das hätte früher passieren müssen.

Ich hatte das problem vor zwei Jahren, dass ein Yamadori, der im Vorjahr noch gsund und munter schien , im Folgejahr nicht austrieb.

Auch da war noch Leben im Stamm.
Den habe ich Mitte Mai aus dem Kübel genommen (noch tw. lehmige Walderde ), habe den Wurzelballen komplet von Erde befreit und ihn in reinen Blähton mit einer handvoll Torf auf 10 l Blähschiefer gestellt und er hat dann Mitte Juni ausgetrieben.
Torben
Forum Benutzer

Beitrag von Torben »

Danke für die Antwort, ein Bild mache ich Morgen fertig. Die Eiche ist 12 Jahre alt und ist in einer schale mit Akadama gemixt mit einer fertigmischung aus dem Fachhandel.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ich würde ihn mal aus der Schale nehemn und den Zusatnd der Wurzeln begutachten.
Antworten