Seite 1 von 1
Schimmel auf Erdoberfläche
Verfasst: 17.02.2005, 12:03
von bonsaiprinz
Hallo zusammen,
habe vor 2 Wochen einen bonsai geschenkt bekommen (könnte eine Feigen Art sein - hierüber streiten sich noch die Geister
)
Auf der Erdoberfläche hat sich in den letzten Tagen eine Art weisser Schimmelpilz gebiltet (nur auf der Erde nicht auf den Wurzeln um den Stamm herum) obwohl die Erdoberfläche z.T. leicht bemost ist.
der Baum wurde in den letzten 2 Wochen 2x getaucht.
Hat jmd. eine Idee was das sein könnte und was man tun sollte.
Danke der Hilfe
Gruss
Thorsten
bonsai"knecht" wäre angebrachter =)
Verfasst: 17.02.2005, 14:13
von andreas1
.. deinem wissenstand nach zu urteilen.
(aber jeder fängt mal klein an) . du schreibst zwar leider nicht unter welchen verhältnissen der baum steht, aber als mitlerweile angehender "bonsaivogt" (um beim thema zu bleiben) gehe ich davon aus, dass dein bäumchen im beheizten, schlecht belüfteten innenraum steht. womöglich am fenster über der heizung??
deine symptome der schimmelbildung sind völlig normal bei der jahreszeit und art der haltung. kommt wohl auch ein wenig durch staunässe, die durch das "indoor"-tauchen und fehlende luftzirkulation hervorgerufen wird (vorsicht WURZELFÄULE!!). sorge für bessere belügtung evtl. durchlässigeres substrat. auf alle fälle würde ich dir raten den baum nur alle 3-4 giesgänge zu tauchen, und sonst von oben zu giessen. hat auch mit dem langfristigen versalzen der erde zu tun.
auf alle fälle solltest du dich bei ernsthaftem interesse mal den entsprechenden lektüren widmen.. so weit so gut.. wünsche dir viel spass und gutes gedeih mit deinem ersten baum.
grüsse andi
Schimmel die 2te
Verfasst: 17.02.2005, 14:19
von bonsaiprinz
Hallo Andi,
danke Deiner Antwort.
Bonsai steht bei 17Grad auf Fensterbank ohne Heizung
Das Fenster ist die ganze Nacht geöffnet, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es an der fehlenden Luftzirkulation hapert sonder eher am giessen.
Werd deinen Ratschlag in die Tat umsetzten und hofe ich hab Erfolg.
Gruss
Thorsten
Verfasst: 17.02.2005, 15:38
von Cell
Hi Thorsten,also ich bin der Meinung das es nicht gleich das schlimmste sein muss...
Kann es vieleicht sein das es bei dir sehr Kalkhaltiges Wasser gibt?Wenn dann könnten das die Rückstände des Kalkes sein,nur mal so Tipp.Denn diese ähneln auch Schimmel sind aber keiner.Also nicht gleich verzweifeln
MfgCell
Schimmel die 3te
Verfasst: 17.02.2005, 15:48
von bonsaiprinz
Hi cell,
Danke f. Deine Antwort - Wasserhärte liegt bei 7,8 also eigentlich recht kalkfrei - ist aber defenitif Schimmel - denke ich krieg das nach den Ratschlägen schon in den Griff - gebe alles und wenn's nicht besser wird weiss ich ja wo ich Hilfe bekomm.
Beste Grüsse
Thorsten
Verfasst: 17.02.2005, 18:45
von Gast
Pilze im Substrat sind etwas ganz natürliches und durchaus erwünscht, ja für einige Arten sogar essentiell. Insbesondere bei torfhaltigen Substraten und günstigen Bedingungen (feucht , warm, fehlende Luftzirkulation) überziehen sie auch die Oberfläche wie in Deinem Fall, was nicht unbedingt erwünscht ist.
Abhilfe schafft man oft, indem man das Substrat, wie es generell sein sollte, zwischen den Gießintervallen abtrocknen läßt und beim nächsten Umtopfen torffreies gut durchlässiges Substrat verwendet. Bei Akadama, Lavagranulat
Bims oder Kies auf der Oberfläche ist man das Problem auch dauerhaft los.
Verfasst: 11.10.2005, 11:48
von anja
komisch dass das hier noch keiner geschrieben hat... schimmel ist eine normale reaktion auf düngung mit organischem dünger
ich habe den auch.... laut horst stahl ist das normal