Anfänger findet Birke

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Ciartan
neu im BONSAI ART Forum

Anfänger findet Birke

Beitrag von Ciartan »

Hallo :)

In meinem einen Blumentopf in Innenbereich wächst eine Birke.
Nun hab ich hier gelesen, dass Birken sich für Anfänger nicht eigenen, aber trotzdem ist sie nunmal da.

Damit ich alles richtig mache, wollte ich nun fragen, wie ich mit meiner Birke denn nun vorgehe?

Also erstmal wohl aus meinem Topf ausbuddeln? Stellt man sie denn gleich in ne Schale? Oder zieht man sie erstmal in einem normalen Blumentopf heran? In meinem Buch (das leider für Indoor Bonsais ist), steht sie sollen erstmal in nem normalen Topf wachsen. Die kleine Birke ist nun so 18 cm hoch schon.

Also konkret: Was mach ich nun mit meiner 18 cm hohen Birke in meinem gemischten Blumentopf?

Liebe Grüsse
Ciartan
Thomas
Forum Spezialist
Re: Anfänger findet Birke

Beitrag von Thomas »

Ciartan hat geschrieben: Was mach ich nun mit meiner 18 cm hohen Birke in meinem gemischten
Hallo Ciartan,
was willst Du mit einem 18 cm Sämling.
Die braucht mindestens 10-16 Jahre Freilandkultur bis sich der typisch weiße Stamm entwickelt.
Wenn Du es versuchen willst, pflanz sie ins Beet in den Garten, lasse sie Wachsen und schneide sie jährlich zurück.
Ciartan
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Ciartan »

Muss sie also erst ne weisse Rinde haben, damit man sie als Bonsai kultivieren kann? Mir persönlich ist die weisse Rinde eigentlich nicht besonders wichtig.

Im Garten wird sie leider keinen Bestand haben, da wird immer alles abgesäbelt :/
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ciartan hat geschrieben:Muss sie also erst ne weisse Rinde haben, damit man sie als Bonsai kultivieren kann?
Muss sie nicht.
Aber gerade das macht doch gerade eine Birke aus.
Wozu sollte ich mir dann überhaupt eine halten, wo sie ein nicht einfacher Kandidat ist.
Aber auch für andere Arten gilt, dass man für die Bonsaigestaltung reiferes Material sucht.
Anzucht von Jungpflanzen macht nur Sinn im Freiland.
Ohne jegliche gärtenerische Erfahrung bringt das auch wenig und selbst da musst Du ca. 20 Pflanzen ranziehen , um ein bis zwei gute Bäume zu erhalten.
Siehe Beitrag Bonsaibaumschule in den Fachbeiträgen unten.
*Schatten*
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von *Schatten* »

Meine Freiland Birken (wild gewachsen ) sind jetzt so etwa 1 meter gross habe sie immer nur ein wenig zurück geschnitten

macht es sinn die wurzel zu beschneiden und wieder raus zu setzten damit sie einen dickeren Stamm bekommen.
Die Natur findet immer einen Weg !
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
*Schatten*
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von *Schatten* »

Bilder folgen mein Fotograf ist unterwegs ;-)

Und jupp ich weis wie ne Birke aussieht. ;-)
Die Natur findet immer einen Weg !
Antworten