Fuchsia magellanica

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
mangoapfel
Forum Benutzer

Fuchsia magellanica

Beitrag von mangoapfel »

Hey,
ich habe eine Frage zu der Fuchsia magellanica oder auch Freilandfuchsie.

Ich habe ein, meiner Meinung nach, optisch schönes Exemplar dieses Bonsais gefunden (Internet).
Jetzt wollte ich mal hier nach fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht hat, und evtl. weiß wie der Standort im Winter/Sommer gewählt werden muss. Ist vllt. sogar eine ganzjährige Zimmerhaltung möglich (vllt. mit Zimmergewächshaus)?

Ich hoffe jemand kann mir über Erfahrungen berichten. :wink:

Mfg
inge
Forum Benutzer
Re: Fuchsia magellanica

Beitrag von inge »

Hallo,
das könnte helfen http://www.bonsaiwelt.de/
lg
inge
Thomas
Forum Spezialist
Re: Fuchsia magellanica

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Seite ist wirklich gut, weil dort auch gleich auf die Probleme hingewiesen wird.
Das ist als erstens , dass nur ältere bereits ausreichend verholzte Exemplare in Bonsaikultur genommen werde sollten.
Jungpflanzen sollten in normaler Topf- oder Kübelkultur erst mal soweit gebracht werden.

Zweitens treten nicht selten Wurzelprobleme , etwa Fäulnis auf, die schnell das Ende des Baumes bedeuten können. Auf die muss also schnell reagiert werden.

Alles in allem sind es also keine ganz so einfachen Bonsaipfleglinge, die sicher normaler Topfkultur besser aufgehoben sind.

Fürs Zimmer sind Fuchsien mit Sicherheit nichts, schon gar nicht fürs Zimmergewächshaus.
Fuchsienbonsai gedeihen da wo. halt auch Fuchsien als Kübelpflanzen gedeihen , an kühlen schattigen Plätzen im Freien und im Winter frostfreie Überwinterung etwa im Kalthaus.
Antworten