Vorstellung....
Vorstellung....
Hallo Liebes Forum
Ich habe mir vorhin im aldi meinen allerersten bonsai gekauft und zwar eine Funkientee allerdings bleiben dazu doch noch einige fragen
1. ich habe eine Kellerwohnung und leider keine Sonneneinstrahlung am Fenster kann ich in auch im raum unterm licht halten ?
2. ich würde ihn gerne mit aquariumwasser gießen ich hoffe das ist ok & wie oft gießen.
3. ich habe 2 auqarien im raum also hab ich ne etwas höhere Luftfeuchtigkeit hoffe das tut ihm nix.
Ich habe mir vorhin im aldi meinen allerersten bonsai gekauft und zwar eine Funkientee allerdings bleiben dazu doch noch einige fragen
1. ich habe eine Kellerwohnung und leider keine Sonneneinstrahlung am Fenster kann ich in auch im raum unterm licht halten ?
2. ich würde ihn gerne mit aquariumwasser gießen ich hoffe das ist ok & wie oft gießen.
3. ich habe 2 auqarien im raum also hab ich ne etwas höhere Luftfeuchtigkeit hoffe das tut ihm nix.
- Dateianhänge
-
- IMG_7028.jpg (151.64 KiB) 3491 mal betrachtet
-
- IMG_7024.jpg (155.16 KiB) 3491 mal betrachtet
Re: Vorstellung....
Toller Bonsai und so viel ich weiss sind die in wasserdichten Schalen...... muss ich sehen das ich so einen auch bekommen
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
hat 12 euronen gekostet
Hallo und willkommen,
also das sind ja nicht die besten Voraussetzungen für dein Bäumchen..bis auf die Luftfeuchte, die ist gut.
Und ein Funkientee als ersten Bonsai ist auch gewagt, ob das gut geht...
Wünsch dir viel Erfolg
viewtopic.php?f=10&t=393
Hier was zum lesen
also das sind ja nicht die besten Voraussetzungen für dein Bäumchen..bis auf die Luftfeuchte, die ist gut.
Und ein Funkientee als ersten Bonsai ist auch gewagt, ob das gut geht...
Wünsch dir viel Erfolg
viewtopic.php?f=10&t=393
Hier was zum lesen
„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
ja wegen dem licht oder... mhh kann man da nix machen ich könnte ihn bei meinen Eltern drinnen auf den Fenstersims stellen... aber die sollen doch nicht den ganzen tag an der sonne stehen oder... danke ich werde es mir gleich durchlesen
was ist den mit Drainage überwachen gemeint
was ist den mit Drainage überwachen gemeint
Drainage überwachen heißt, das du am besten beim Gießen darauf achtest, dass das Wasser unterhalb der Schale aus den Abzugslöchern(Drainagelöcher) heraus läuft und somit keine Staunässe entsteht..
„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
..zum Licht, ja den ganzen Tag Sonne ist auch nicht gut, zumindest die Mittagssonne sollte vermieden werden, aber im Keller ohne Fenster geht gar nicht...man könnte auch mit Pflanzenlicht arbeiten, mache ich auch, aber zur Unterstützung, nicht als Hauptlichtquelle, das geht auch Dauer nicht gut
also am besten morgens so um 8 mal ans fenster stellen und dann gegen 1 wieder herunterstellen.. ich meine ich könnte ihn auch an mein fenstersims stellen kommt halt kein direktes sonnenlicht rein wäre das vllt besser ?
Ständig hin und her stellen ist ja keine Lösung, direktes Sonnenlicht ist schon ein muss, wenn du auf Dauer einen gesunden Baum haben möchtest..West- oder Ostfenster wären optimal..
also ich habe 2 fenster 1x 56°Nord Ost ( bei dem Nordost fenster ist ne Folie drauf damit man nichzt durchsehen kann sollte aber licht durchlassen) 1x 146°Süd Ost
Dann wäre SüdOst meine Wahl..aber Mittagssonne abdunkeln nicht vergessen
gut dann räume ich dort frei wobei da auch nicht soviel sonne ist da kurz hinter meinem fenster Koniferen stehen.. aber besser als nichts
Mittagssonne ist warscheinlich das einzige Licht, was den Ansprüchen dieser Arten überhaupt genügt.
Die sind in Ihrer Heimat 40 °C und volle Sonne gewohnt.
Selbst der allerhellste Ort am Fenster ist allenfalls gerade ausreichend.
Siehe auch den Indoor-Pflichtartikel im Anfängerforum.
Die sind in Ihrer Heimat 40 °C und volle Sonne gewohnt.
Selbst der allerhellste Ort am Fenster ist allenfalls gerade ausreichend.
Siehe auch den Indoor-Pflichtartikel im Anfängerforum.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
also doch lieber bei meinen eltern am fenster richtung sonne den ganzen tag
[quote="Jupp"]Toller Bonsai und so viel ich weiss sind die in wasserdichten Schalen...... muss ich sehen das ich so einen auch bekommen [/quote]
Ich hatte ja das zu den A..i Bäumen aus Spass geschrieben. Die machen noch Werbung damit, dass die Schalen wasserdicht sind. Also ohne Dainagelöcher. Wie soll dann eine Pflanze überleben, mal ganz abgesehen von der Massenware in einer Pampe, in der nicht mal "Unkraut" überlebt. Wann kapiert man eigentlich, dass diese Pflanzen zum Sterben produziert werden? Mit Bonsai hat dieser Dreck nichts, aber auch rein garnichts zu tun. Verkauft sich aber immer wieder gut, sonst wäre es nicht im Programm.........
Dann noch die schlauen Ratgeber...... ach was soll`s
Ich hatte ja das zu den A..i Bäumen aus Spass geschrieben. Die machen noch Werbung damit, dass die Schalen wasserdicht sind. Also ohne Dainagelöcher. Wie soll dann eine Pflanze überleben, mal ganz abgesehen von der Massenware in einer Pampe, in der nicht mal "Unkraut" überlebt. Wann kapiert man eigentlich, dass diese Pflanzen zum Sterben produziert werden? Mit Bonsai hat dieser Dreck nichts, aber auch rein garnichts zu tun. Verkauft sich aber immer wieder gut, sonst wäre es nicht im Programm.........
Dann noch die schlauen Ratgeber...... ach was soll`s
Zuletzt geändert von Jupp am 22.09.2012, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/