Grüne Tiere/Insekten am Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gukie
Forum Benutzer

Grüne Tiere/Insekten am Bonsai

Beitrag von Gukie »

Hallo,

lange habe ich mich nicht näher mit Bonsai beschäftigt, allerdings habe ich meinem Bonsai bereits sei knapp 2 Jahren.
Der Baum ist immer gesund gewesen und hat nie was gehabt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass immer mehr Blätter gelb werden und abfallen.

Bei genaueren hinschauen heute habe ich entdeckt, dass grüne Tiere/Insekten/andere Lebewesen an meinem Baum hängen.

Kann mir jemand sagen was es ist und wie ich dieses Problem kurzfristig beheben kann?

Danke
Dateianhänge
IMG_7259.jpg
IMG_7259.jpg (79.16 KiB) 2322 mal betrachtet
IMG_7258.jpg
IMG_7258.jpg (72.03 KiB) 2322 mal betrachtet
IMG_7257.jpg
IMG_7257.jpg (78.12 KiB) 2322 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist

Re: Grüne Tiere/Insekten am Bonsai

Beitrag von Richard »

Hallo,

das sind vermutlich Blattläuse. Guggst Du hier: http://www.blattlaus.de/blattlaeuse-bekaempfen.html
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es wäre natürlich hilfreich, mal den ganzen Baum zu sehen, um den Zustand beurteilen zu können.
Schädlinge sind meist nicht die eigentliche Ursache für einen schlechten Gesundheitszustand, sondern ist en Befall auch die Folgeerscheinung eines schlechten Zustandes und geschwächter Abwehr des Baumes.
Wenn einzelne Blätter gelb werden, muss das noch kein Grund zur Sorge sein.
Auch immergrüne Arten , wie hier die Carmona, entledigen sich von Zeit zu Zeit alter Blätter.
Wenn , wie oben schon gesagt der Allgemeinzustand schlecht ist, ist das bei Carmona dann evtl. kritisch.
Die Läuse kann man durch Abbrausen entfernen. Bei massivem vtl. wiederholten Befall , kann man was spritzen , zB. ein Mittel auf Neembasis oder ein handelübliches Zimmerpflanzenspray.
Gukie
Forum Benutzer

Beitrag von Gukie »

Hallo,

ich war (wieder) ein paar Monate inaktiv, bin aber nun hier um einen Update zu geben. Die Duschbrause hat super geholfen und die Schädlinge waren weg. Seitdem waren sie nochmals da, konnte diese aber wieder mit der Brause bekämpfen. Vielen dank für die Tipps.
Antworten