Hallo Zusammen,
es ist nun 3 Jahre her dass ich mal einen Ficus Retusa geschenkt bekommen habe, dieser ist mittelgroß und ist von Ikea.
Seit 1 Jahr ca. treibt er nicht mehr richtig aus, dass könnte vermutlich daran liegen das ich einmal zuviel Rückgeschnitten habe?
Also auf jeden Fall hat er jetzt rechts und links Ärmchen ohne Blätter und vertrocknet sehen die auch aus.
Der Arme.... wurde auch noch nie von mir umgetopf, aber da er ja kein "richtiger" Bonsai ist weiß ich nicht was für eine Erde ich zum umtopfen nehmen soll?
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar
Ikea Ficus Retusa umtopfen/Hilfe
Re: Ikea Ficus Retusa umtopfen/Hilfe
hallo,
ein ficus ist sehr robust und rückschnitte schaden ihm in der regel nicht. vermutlich liegt ein wurzelschaden vor, da du ihn nie umgetopft hast. dies erklärt auch den mangelnden austrieb. die ikeaerde ist nur ne feste lehmpampe und oftmals haben die gefäße keine abzugslöcher. ein foto würde hier aber mehr helfen. als substrat kannst du reines akadama nehmen oder auch ein bisschen torf beimischen, wenn du ihn nicht zu oft giessen kannst. auch blähton mit einem geringen anteil torf tuts.
ein ficus ist sehr robust und rückschnitte schaden ihm in der regel nicht. vermutlich liegt ein wurzelschaden vor, da du ihn nie umgetopft hast. dies erklärt auch den mangelnden austrieb. die ikeaerde ist nur ne feste lehmpampe und oftmals haben die gefäße keine abzugslöcher. ein foto würde hier aber mehr helfen. als substrat kannst du reines akadama nehmen oder auch ein bisschen torf beimischen, wenn du ihn nicht zu oft giessen kannst. auch blähton mit einem geringen anteil torf tuts.
Re: Ikea Ficus Retusa umtopfen/Hilfe
Hallo,
ein Bild vom Baum ist bei solchen Anfragen natürlich immer hilfreich.
Ansonsten findest Du unten in den Fachbeiträgen eine Anleitung zum Umtopfen einschließlich Einkaufsliste.
ein Bild vom Baum ist bei solchen Anfragen natürlich immer hilfreich.
Ansonsten findest Du unten in den Fachbeiträgen eine Anleitung zum Umtopfen einschließlich Einkaufsliste.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.