Seite 1 von 2
Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 08.04.2013, 15:26
von Elfenzauber
Hallo liebes Forum,
ich habe seit letzter Woche einen Bonsai. Ich fand das ganze schon immer faszinierend habe mich aber erst ran getraut als mein Bruder auch Intresse zeigte. Ein Buch haben wir schon verschlungen und sind bald drauf in ein Bonsai Garten Center gefahren. Ich habe mir eine Chinessiche Ulme gekauft (glatte rinde).
Nun habe ich mich aber gefragt ob ich überhaupt richtig gieße (ja die anfänger themen habe ich alle durch gelesen).... Jedes mal nach den gießen riecht es mooderig. Sollte ich lieber weniger gießen? Oder ist der geruch vollkommen normal und ich mach mir unnötig Sorgen? Ich will ja nicht das dort staunässe oder sonstige Probleme entsteht und mir der Baum noch am ende eingeht.
Ansonsten schneide ich ihn immer schön zurück und mir macht mein neues Hobby ja so viel Spaß das ich es kaum erwarten kann meine Bonsai Sammelung zu erweitern.
Freundliche Grüße aus Hannover
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 08.04.2013, 22:32
von Junglelist
hast du durchlässiges substrat und ein loch in der schale? dann sollte sich da keine staunässe bilden wen du nicht jeden tag ein vollbad machst^^
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 08.04.2013, 22:40
von Thomas
Hallo,
die angaben sind natürlich dürftig und ohne e Bild , ist eine Beurteilung schwer.
Modriger Geruch ist ein subjektives Empfinden.
Soweit , dass man Düfte per Net übetragen kann, sind wir noch nicht.
Wie bei allen neu gekauften Baumarktbäumen, ist mit Sicherheit ein neues Kompletteintopfen angesagt. Meit sind dann die Probleme behoben.
Anleitung zum Umtopfen mit Einkaufsliste unten in den Fachbeiträgen.
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 09.04.2013, 07:35
von Elfenzauber
Danke für eure Antworten. Der Geruch ist auch nur direkt nach den gießen. Aber ich habe mich wohl komisch ausgedrückt....
Mein Bonsai ist kein Baumarktbäumen er kommt aus den Fachmarkt. Deswegen kann man ja eigendlich auch von aus gehen das der Substrat vernümpftig ist? Löcher sind unten in der schale auch. Hier mal ein Bild von den Baum als ich ihn gekauft hab:
und so sieht momentan der boden aus...(ich hoff man erkennt auch was?)
und einmal die andere Seite:
und noch einmal Seitlich:
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 09.04.2013, 13:41
von TeKiller
hallo,
nein man kann nicht davon ausgehen, dass das substrat vernünftig ist. die haben tausende bäume und können nicht jeden einzeln umtopfen. die bäume sind darauf angewiesen, dass sie schnellst möglich verkauft werden, damit der käufer das durchführt. dein baum muss auf jeden fall umgetopft werden. der wurzelansatz sitzt nen gefühlten meter übern substrat. die wurzeln müssen vernünftig entwirrt und bearbeitet werden. das sieht nämlich so aus, als wenn der baum auf einem stein sitzen würde. ich sehe nur keinen.
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 09.04.2013, 20:29
von Thomas
Der steht so beim Händler , wie er in China eingetopft und über Holland importiert würde.
In dem Falle ist das identische Qualität, wie man sie auch im Baumarkt bekommt.
Also umtopfen , Wurzelknäuel entwirren.
Beschreibung unten in den Fachbeiträgen.
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 10.04.2013, 14:14
von Elfenzauber
Ob er auf ein Stein sitzt kann ich jetzt auch nicht so sagen (werde ich dann ja beim umtopfen sehen) da alles voller Erde ist.
Muss die Chinessiche Ulme denn immer komplett unter der Erde sitzen? Oder kann ich sie falls sie auf ein Stein sitzt dann so lassen? Ich muss sagen ich habe mir gerade diesen Baum geholt weil er so erhöht sitzt, aber wenn das für den Baum nicht gut ist setze ich ihn natürlich vernümpftig in die Erde. Danke euch dann werde ich mich so bald mein umzug überstanden ist in ruhe ums umtopfen kümmern.
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 11.04.2013, 00:12
von Thomas
Hallo,
wenn es eine Steinpflanzung wäre, ist das ok.
Ich bezweifle das aber.
Es geht nicht darum, dass es gut oder schlecht für den Baum ist.
Das sieht einfach total unnatürlich aus.
Schau Dir Laubbäume in der Natur an.
Die haben eine breite Basis mit sternförmig abgehende Oberflächenwurzeln.
http://www.penjing-bonsai.com/rub/cadre_choix.htm
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 12.04.2013, 23:12
von Elfenzauber
Danke euch nochmal für eure Hilfe.
Es geht zwar momentan noch nicht ans Umtopfen dennoch sind dazu noch ein paar Fragen aufgekommen. Ich habe mich mal bisschen um gesehen und es gibt ja so viel Substrat das ich mich frage welcher den nun am besten ist für mein Baum....
Welchen Substrat würdet ihr mir den empfehlen?
Dann habe ich mich noch bei den Bonsaischalen umgeguckt, dort habe ich gesehen das alle 2 Löcher haben. Meiner hat momentan nur einen..... Ist das noch ok oder besteht wircklich die gefahr auf Staunässe? Sollte ich dann gleich eine neue Schale mit 2 Löcher kaufen die 2 cm größer ist oder würde die aktuelle Größe der Schale auch gehen?
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 13.04.2013, 01:11
von Thomas
Hallo,
es steht alles in dem Beitrag zum Umtopfen unten in den Fachbeiträgen.
Gute Schalen haben ein oder zwei Abzugslöcher und noch Löcher für die Baumfixerung.
Substrat am einfachsten Akadama und Blähton zu gleichen Teilen.
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 19.04.2013, 22:30
von grando5
Hallo zusammen
Hallo Thomas
Ich war an Wochenende in ascheberg bonsai Kurs da hatte mir gesagt man solle immer reichlich gießen wegen der belüftung schon mal was davon gehört
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 20.04.2013, 03:03
von Thomas
Hallo Dieter,
wenn Du hier bischen im Forum rumschaust, findest Du allenthalben Begrife we Drainage und Belüftung.
Es gehört zu den Basics, dass man bischen weiß , wie so eine Pfalnze ungefähr funktioniert.
Da reicht eigentlich schon das, was vom Biounterricht hängengeblieben ist.
Als etwa , das die Blätter die Kraftwerke sind , wo mittels Licht und CO2 Zucker produziert wird und in den Wurzeln der Zucker mittels Sauerstoff verbrannt wird.
Und der Sauerstoff muss da irgendwie hinkommen.
Darum feinkörniges Substrat und gründliches Gießen.
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 20.04.2013, 07:12
von MathiasRR
Hallo Dieter,
Wie ich John kenne hat er es höchstens so gesagt, dass bei einer vernünftigen Gießtechnik auch Sauerstoff mit eingebracht wird.
Übrigens: hin und wieder mal ein Satzzeichen erhöht die Lesbarkeit doch ungemein. Musst ja nicht mit nem Duden unterm Arm rumlaufen aber nen bissel mehr Mühe wäre schon nicht verkehrt.
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 08.05.2013, 22:49
von Fenrirwolf
Hi
Ich vermute mal du hast die gleiche Schale erwischt wie ich mit meinem Fukientee. Zumindest sieht sie optisch exakt gleich aus. Ich rate dir dringenst ein umtopfen und wechsel der Schale. Du wirst es dann selbst sehen. Der Boden ist gewölbt und die oberste Stelle ist mit dem Loch versehen. Das heisst die restliche Fläche bleibt unten dauerhaft nass.
Wenn es sich wirklich um einen Fachhandel handelt, solltest du bei einem zukünftigen Kauf beim Personal in Erfahrung bringen ob der Baum bereits umgetopft wurde. Das sieht dann aus dem Fachhandel eher so aus:
Viel Spass auch weiterhin mit deinem neuen Baum und Hobby!
Re: Neu in der Bonsai Welt
Verfasst: 02.06.2013, 16:43
von Elfenzauber
Leider war die neue bestelte Schale ein reinfall weil sie viel zu niedrig ist... Naja nächstes mal hol ich sie mir dann doch aus den laden. Kann man auch selber noch ein zusetzliches loch bohren? Und mit geht das am besten ohne das die Schale ganz kaputt geht?
Trotzdem habe ich ihn mal umgetopft und dabei gesehen das alles voller wurzeln war ich habe ihn dann etwas zurück geschnitten (mir blieb nun mal nichts anders übrig) und bisher scheint es das es ihn nicht geschadet hat. Ich denke mit der neuen Erde und weniger Wurzeln wird es mein Bäumchen erstmal besser ergehen und ich werde auch keine Probleme mehr mit den modrigen geruch haben.
Hier also mal ein schnelles Bild:
Und hier mein 2tes Bäumchen ein 12 Jahre alter Pfefferbaum:
Mein Freund ist mit meiner "Bonsai" wahl überrings nicht zufrieden, aber in August habe ich ja Geburstag vlt. gehen wir dann mal zusammen los und er darf mir was tolles kaufen.