Hallo Zusammen,
letzte Woche bekam ich von meinem Freund einen Bonsai, Fukientee Carmona geschenkt.
Nun ist es aber so das ich überhaupt keinen grünen Daumen habe und der Bonsai jetzt schon anfängt Probleme zu machen
Die Verkäuferin habe gesagt er muss immer genug Wasser haben. Er steht in diesen typischen blauen Töpfen mit der, joa ich nenn es mal Bodenplatte.
Die solle ich immer nass machen sodass der Bonsai sich das Wasser von unten selber ziehen kann.
Das habe ich auch gemacht, nun beginnt aber die Erde an manchen Stellen feinen weißen Schimmel zu bilden und kleine Fliegen kamen aus der Erde.
Ich habe im Netz gesucht und rausgefunden das es wohl ein Zeichen von zu viel Feuchtigkeit ist.
Habe gestern die Erde vorsichtig mit einer gabel aufgelockert, damit sie besser belüftet wird.
Ausserdem habe ich Blattläuse entdeckt
Was kann ich nun am Besten tun?
Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß
Sarah
Erste Hilfe für den Bonsai
-
- neu im BONSAI ART Forum
-
- Forum Spezialist
Re: Erste Hilfe für den Bonsai
Hi
Nun, ich verweise mal auf die Einsteigerhilfen hier im Forum. Aber trotzdem:
1. Nein der Baum soll nicht im nassen stehen! Staunässe töten den Baum. Sobald die Erde angetrocknet ist oben, gut giessen. Das heisst so lange die Erde giessen biss es unten zu den Löchern raus läuft.
2. Der Baum steht vermutlich in der Pampe aus Asien. Frisch eintopfen in Akadama und wenig Torf. Anleitung findest du hier im Forum.
3. Ich sags mal gerade raus, wenn du kein Kalthaus hast, wird der Baum den Winter vermutlich nicht überleben. Sobald kein Frost mehr draussen ist und die Nächte wärmer werden gehört der Baum ins freie. Wenns wieder kühler wird muss der Baum rein. Allerdings sollte er genügend Luftfeuchtigkeit haben und nicht zu warm. Das heisst also die normale Wohnung mit Heizung ist nicht wirklich toll für ihn und die Chancen stehen nicht so gut.
Gruss
Nun, ich verweise mal auf die Einsteigerhilfen hier im Forum. Aber trotzdem:
1. Nein der Baum soll nicht im nassen stehen! Staunässe töten den Baum. Sobald die Erde angetrocknet ist oben, gut giessen. Das heisst so lange die Erde giessen biss es unten zu den Löchern raus läuft.
2. Der Baum steht vermutlich in der Pampe aus Asien. Frisch eintopfen in Akadama und wenig Torf. Anleitung findest du hier im Forum.
3. Ich sags mal gerade raus, wenn du kein Kalthaus hast, wird der Baum den Winter vermutlich nicht überleben. Sobald kein Frost mehr draussen ist und die Nächte wärmer werden gehört der Baum ins freie. Wenns wieder kühler wird muss der Baum rein. Allerdings sollte er genügend Luftfeuchtigkeit haben und nicht zu warm. Das heisst also die normale Wohnung mit Heizung ist nicht wirklich toll für ihn und die Chancen stehen nicht so gut.
Gruss
[quote="nearHeaven"]
/quote]
Sofort wieder zurück bringen.
Pflanzen mit Schädlingen würde ich sofort reklamieren.
Das geht auch mit Pflanzen.
Ohne Bild ist es immer schwierig, aber einer Carmona ,
die man in unserem Klima ohnehin kaum langfristig durchbringt und died azu nach geschwächt ist und Schädlinge hat, prognostiziere ich , dass sie den nächsten Winter nicht überlebt.
/quote]
Sofort wieder zurück bringen.
Pflanzen mit Schädlingen würde ich sofort reklamieren.
Das geht auch mit Pflanzen.
Ohne Bild ist es immer schwierig, aber einer Carmona ,
die man in unserem Klima ohnehin kaum langfristig durchbringt und died azu nach geschwächt ist und Schädlinge hat, prognostiziere ich , dass sie den nächsten Winter nicht überlebt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Hallo
hatte auch einen Fukientee geschenkt bekommen,der war allerdings schon halbtot. da ich keine Chance sah ihn noch zu retten,hab ich einen der wenigen Zweige die noch gut aussahen abgeschnitten und bewurzelt.Den Steckling hab ich in ein kleines Töpfchen gepflanzt un ein Glas drübergestülpt.Hab zwar wenig Hoffnung,das aus ihm mal was Bonsaiähnliches wird aber ich benutz ihn mal als Testobjekt.Bin nämlich der Meinung das das Todesurteil der meisten auf mangelnde Luftfeuchtigkeit zurückzuführen ist. Werd ihn jetzt unter Glas wachsenlassen und täglich stundenweise lüften.
Gruß Bruno
hatte auch einen Fukientee geschenkt bekommen,der war allerdings schon halbtot. da ich keine Chance sah ihn noch zu retten,hab ich einen der wenigen Zweige die noch gut aussahen abgeschnitten und bewurzelt.Den Steckling hab ich in ein kleines Töpfchen gepflanzt un ein Glas drübergestülpt.Hab zwar wenig Hoffnung,das aus ihm mal was Bonsaiähnliches wird aber ich benutz ihn mal als Testobjekt.Bin nämlich der Meinung das das Todesurteil der meisten auf mangelnde Luftfeuchtigkeit zurückzuführen ist. Werd ihn jetzt unter Glas wachsenlassen und täglich stundenweise lüften.
Gruß Bruno