Ist der noch zu retten?
Ist der noch zu retten?
Hallo zusammen
Ich brauche euren Rat Ich habe Fukientee (glaub ich zumindest) bekommen dem geht es nicht sehr gut.
Ich glaube das er Spinnmilben hat und auch so gibt es viele trockene Äste und Zweige, ich hoffe das es auf den Bilder zu erkennen ist.
Er wurde auch vor kurzem umgetopft und beschnitten. Mein Kolege hat den auch sehr seltsam beschnitten.
Ist der noch zu retten? Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrung mit kranken pflanzen.
Ich brauche euren Rat Ich habe Fukientee (glaub ich zumindest) bekommen dem geht es nicht sehr gut.
Ich glaube das er Spinnmilben hat und auch so gibt es viele trockene Äste und Zweige, ich hoffe das es auf den Bilder zu erkennen ist.
Er wurde auch vor kurzem umgetopft und beschnitten. Mein Kolege hat den auch sehr seltsam beschnitten.
Ist der noch zu retten? Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrung mit kranken pflanzen.
Re: Ist der noch zu retten?
Hallo
diese Nahaufnahmen sind zu nah. Man sieht nur Gestrüpp. Glaube auch nicht,das das ein Fukientee ist.Mach mal neue Fotos.
Gruss Bruno
diese Nahaufnahmen sind zu nah. Man sieht nur Gestrüpp. Glaube auch nicht,das das ein Fukientee ist.Mach mal neue Fotos.
Gruss Bruno
Hallo Bruno
ich hoffe jetzt sieht man es besser.
ich hoffe jetzt sieht man es besser.
Bring doch die Bilder auf Forengröße (Max 600x600 Pixel), dann könnte man evtl. was erkennen!
Was ich so auf den ersetn lick erkennen kann, er steht in keinem optimalen Substrat und ich vermute, er ist da auch einfach nur reingesetzt ohne Abdecknetze , ausreichende Drainage und der Baum ist auch nicht fixiert.
Da es sich um das allgemein bekannte Problemkind Carmona handelt, ist meine Prognose eher ngativ.
Was ich so auf den ersetn lick erkennen kann, er steht in keinem optimalen Substrat und ich vermute, er ist da auch einfach nur reingesetzt ohne Abdecknetze , ausreichende Drainage und der Baum ist auch nicht fixiert.
Da es sich um das allgemein bekannte Problemkind Carmona handelt, ist meine Prognose eher ngativ.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas,
tut mir leid das die Bilder so groß sind. Ich dachte hat das man mehr erkennen kann wenn sie Hochauflösender sind.
Du hast recht er ist nicht fixiert aber er steht recht fest. Würde es sich lohnen ihn noch einmal in einen neues Substrat zu setzen?
Oder sollte ich es besser mit Dünger versuchen?
tut mir leid das die Bilder so groß sind. Ich dachte hat das man mehr erkennen kann wenn sie Hochauflösender sind.
Du hast recht er ist nicht fixiert aber er steht recht fest. Würde es sich lohnen ihn noch einmal in einen neues Substrat zu setzen?
Oder sollte ich es besser mit Dünger versuchen?
Hallo ON3,
Düngen ist jetzt ganz schlecht, würde ich in jedem falle unterlassen.
Wenn dir der Baum etwas bedeutet würde ich alles was mit Milben befallen ist entfernen, und
ordentlich mit einem gräftigen Strahl in der Dusche abbrausen.
ich habe micht gut 1-2 Stunden pro Tag mit der Pinsette hingesetzt und jeden Ast durchwühlt.
Züsäzlich hatte ich ein Spray extra gegen sollch ungeziefer, das ich einmal pro Tag dick draufgesprüht habe.
Manche nutzen Spüli, aber damit habe ich noch keine Erfahrung.
Liebe Grüße Patrick.G
Düngen ist jetzt ganz schlecht, würde ich in jedem falle unterlassen.
Wenn dir der Baum etwas bedeutet würde ich alles was mit Milben befallen ist entfernen, und
ordentlich mit einem gräftigen Strahl in der Dusche abbrausen.
ich habe micht gut 1-2 Stunden pro Tag mit der Pinsette hingesetzt und jeden Ast durchwühlt.
Züsäzlich hatte ich ein Spray extra gegen sollch ungeziefer, das ich einmal pro Tag dick draufgesprüht habe.
Manche nutzen Spüli, aber damit habe ich noch keine Erfahrung.
Liebe Grüße Patrick.G
Liebe Grüße Patrick.G
Danke für den tipp Patrick.
Also bedeuten tut der Baum mir nichts, aber wenn die Chance besteht ihn zu retten würde ich es gerne versuchen.
Ich kann ja nur daraus lernen, falls es auch mal meine Bäume treffen sollte.
Also bedeuten tut der Baum mir nichts, aber wenn die Chance besteht ihn zu retten würde ich es gerne versuchen.
Ich kann ja nur daraus lernen, falls es auch mal meine Bäume treffen sollte.
In einen Motor, der nicht läuft, kann ich Benzin reinschütten , wie ich will, es wird nicht helfen.
Genauso verhält es sich mit Dünger.
Gutes Substrat und ordentliches Eintopfen sind die Basis.
Sobald ch irgaendwas am Baum mache (schneiden etc.) wackle ich am Baum.
Darum ist auch eine Fixierung wichtig.
Genauso verhält es sich mit Dünger.
Gutes Substrat und ordentliches Eintopfen sind die Basis.
Sobald ch irgaendwas am Baum mache (schneiden etc.) wackle ich am Baum.
Darum ist auch eine Fixierung wichtig.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich habe mir die Schädlinge noch einmal ganz genau angeschaut und mit der Hilfe von Google habe ich raus gefunden das es keine Spinnmilben sind sondern Schmierläuse oder auch Wollläuse genannt. Das Problem ist die sitzen in kleinen Gruppen an den Astgabel und meist an den unteren.
Da kann ich doch nicht alles oberhalb wegschneiden oder???
Mein Plan sieht jetzt so aus das ich mir Morgen neues Substrat hole und von Bayer gibt es ein Granulat das ich dann da mit einarbeiten soll. Dann kann ich ihn auch gleich richtig fixieren wenn ich umtopfe.
Oder was mein Ihr?
Danke
Grüße Denny
Da kann ich doch nicht alles oberhalb wegschneiden oder???
Mein Plan sieht jetzt so aus das ich mir Morgen neues Substrat hole und von Bayer gibt es ein Granulat das ich dann da mit einarbeiten soll. Dann kann ich ihn auch gleich richtig fixieren wenn ich umtopfe.
Oder was mein Ihr?
Danke
Grüße Denny
Granulat? Willst Du sie damit einzeln erschießen.
Dene Pflanze hat ein Wurzelproblem!!!
Für die paar Viecher reicht abbrausen oder ein einfaches Zimmerpflnzenspray.
Dene Pflanze hat ein Wurzelproblem!!!
Für die paar Viecher reicht abbrausen oder ein einfaches Zimmerpflnzenspray.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale