Passendes Substrat für Apfelbonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
sportacer
Forum Benutzer

Passendes Substrat für Apfelbonsai

Beitrag von sportacer »

Hallo zusammen,
ich suche für mein Apfelbonsai, 12 Jahre alt, ein passendes Substrat!
Gibt es eine Empfehlung für eine fertige Mischung aus einen online shop?
Oder ist es besser die Produkte selber zusammenstellen (Akadama, Lavasplit, Humus)?
Wenn ja welche Akadama Körnung? Gebrannt ungebrannt?
Ich wäre über eine Info dankbar!
Grüße sportacer
TeKiller
Forum Spezialist

Re: Passendes Substrat für Apfelbonsai

Beitrag von TeKiller »

hallo,
wenn es sich nur um einen baum handelt, würde ich auf die fertigmischung vom fachhandel setzen. ist in dem fall günstiger. bei mehreren bäumen lohnt es sich zu mischen.
Fenrirwolf
Forum Spezialist

Beitrag von Fenrirwolf »

Hallo zusammen

Ich kenne nur eine Fertigmischung die man so im Baumarkt kaufen kann und für Bonsai taugt. Es handelt sich um die Dach und Trog Erde von Ökohum. Sonst wäre mir nichts bekannt.

Ich weiss auch nicht wo das Problem liegt beim Mischen.

Bislang fahre ich mit folgendem sehr gut:
Laubbäume: Reines gesiebtes Akadama, falls sehr durstig dann noch wenig Boncoco Substrat darunter mischen.
Nadelbäume: 2/3 Gesiebtes Akadama, 1/3 Lavagranulat oder feines Split

So schwer ist das doch nun wirklich nicht?
bruno bär
Forum Benutzer

Beitrag von bruno bär »

Hallo
benutz doch das selbe Substrat wie bisher,so schlecht kann das nicht gewesen sein.Sonst wäre er nicht 12 Jahre alt geworden.
Ich persönlich benutze doppelt gebranntes Akadama und normale Anzuchterde 50-50.
Gruss Bruno
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Diese ewigen Substratdebatten!
Gerade Anfänger, die hier eine Lösung suchen, werden dadurch total verunsichert.
Das Thema ist auch komplex, denn die Entscheidng für eine Mischung hat auch Konsequenzen für das Gießverhalten und u.U. auch die Art und Weise der Düngung. den Standort usw.
Ich bin für einfache Lösungen und das sind dann eben weitgehend anorganische humusfreie Substrate mir körnig stabiler Struktur
Und so ist mein Standard Akadame (harte Qualität) und Blähschiefer(bzw. -ton) 1:1 wo man je nach Baumart noch kleine Anteile von Weißtorf oder Kokos zusetzen kann, aber nicht muss.
Gedüngt wird durchgehend mit handelsüblichen Flüssigvolldüngern.
Da ist dann nicht nur eine einfache, sondern auch kostengünstige Lösung.

Wer da mal bischen in die Materie reinschauen möchte, sollte sich mal in seinem Regionalverband nach entsprechenden Fortbildungsseminaren umhören, wie demnächst, am 03.10. deim MBR das Seminar in Leipzig zum Thema "Ganzheitliches Bonsa"i mit Christian Przybylski.
Antworten