Halloo,
ich habe hier noch nicht geschrieben, und bin auch recht grün hinter den Ohren was Bonsai betrifft. Ich habe seit 4 Monaten
einen Szechuan Pfeffer (Bild - leider kahl) zuhause - von einem Bonsaispezialisten - dem es hervorragend ging bis mein Freund
ihn einmal zu wenig bis gar nicht gegossen hat (es war warm, ich war übers WE nicht da, und er hat in der Zeit einen Sonnenplatz
von morgens bis 15 Uhr nachmittags). Daraufhin verlor er ALLE Blätter, sie waren komplett vertrocknet.
Sofortmaßnahme: Tauchen + alle Blätter entfernt, die trockenen Ästchen abgeschnitten (nicht alle, um ausharzen zu vermeiden)
und hab ihn an warmen Tagen rausgestellt solange es ging. 1x am Tag besprüht und 1x am Tag gegossen. Als es jetzt kühler wurde, hab
ich immer nur so alle 2-3 Tage gegossen.
Bis vor 2 Tagen, da seh ich ENDLICH Triebe (Bild anbei) an 4 Ästen; das wird hoffentlich noch mehr werden.
Meine Frage ist nun: wie oft gieße ich den gesundenden Baum nun? Ich habe so ein Lehm-Substrat, das offensichtlich
hell/trocken wird wenn zuwenig Wasser da ist. Es gibt aber auch Zeiten, da ist das Substrat 4-5 Tage dunkel bis es heller/trockener wird.
Heißt das, dass der Baum nicht soviel Wasser grad braucht? Im Sommer wurde das Substrat täglich hell! Da hab ich anständig gießen müssen.
Um ein paar Tipps zum päppeln wär ich sehr dankbar!!
Noch eine andere Frage:
Ich habe noch in guten Zeiten mal aus Spaß ein Bonsaistecklig eingepflanzt. In ganz normale Blumenerde. Das ist nun 4 Monate her, der
steckling ist ordentlich gewuchert, aber in die Breite und flach! Ich hab unten mal ein Foto angehägt. Ich habe nur ein kleine Minizweig
von 1,5 cm eingepflanzt jetzt ist das Ding 5 cm breit. Ich will aber jetzt ihn in die Höhe bringen. Nur wie? Er sitzt grad in falscher Erde und im falschen Topf, nur was ist jetzt zu tun?
Pfeffer nach Nah-Tod Erfahrung wieder am Austreiben, Pflege?
Re: Pfeffer nach Nah-Tod Erfahrung wieder am Austreiben, Pfl
Im Prinzip hast Du die richtige Antwort schon selbst gegeben.
Erst gießen, wenn das Lehmgranulat oberflächlich hell geworden ist.
Das kleine Pflanzlein erst mal wachsen lassen wo es ist.
enn das richtig angewurzelt ist, wächst das auch hoch.
Jetzt übern Winter passiert da nicht mehr viel.
Erst gießen, wenn das Lehmgranulat oberflächlich hell geworden ist.
Das kleine Pflanzlein erst mal wachsen lassen wo es ist.
enn das richtig angewurzelt ist, wächst das auch hoch.
Jetzt übern Winter passiert da nicht mehr viel.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ja, stimmt. Ok, dann wart ich mit gießen mal, bis das wieder trockener wird.
Ich dachte, vielleicht braucht er jetzt eher mehr Wasser als sonst?
Ist düngen jetzt angebracht oder macht man das erst, nachdem die Blätter da sind?
Zu dem kleinen Baum:
Ich dachte, nachdem mein großer Bonsai jetzt Blätter bekommt, check er nicht so
ganz, dass grad Herbst ist Ich dachte, Bäumen haben so eine innere Uhr.
Kann mir das jemand erklären?
Deshalb wollte ich den kleinen jetzt umtopfen, damit er in der Erde nicht
verschimmelt (ist zwar noch keiner da, aber who knows).
Danke für dein Feedback!
Ich dachte, vielleicht braucht er jetzt eher mehr Wasser als sonst?
Ist düngen jetzt angebracht oder macht man das erst, nachdem die Blätter da sind?
Zu dem kleinen Baum:
Ich dachte, nachdem mein großer Bonsai jetzt Blätter bekommt, check er nicht so
Kann mir das jemand erklären?
Deshalb wollte ich den kleinen jetzt umtopfen, damit er in der Erde nicht
Danke für dein Feedback!
Hey lam3rin,
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich schätze das der Baum seine letzte Kraft vor dem Winter noch mal in die Blätter steckt.
Um sich evt. etwas zu Stärken.
Aber warte noch auf weitere Antworten.
PS: als kleiner Tipp, steck eine Stunde vorher ein Zahnstocher in die Erde, ist er Dannach noch Nass warte evt. noch ein Bisschen mit Gießen,
Ist er allerdings ganz leicht Fecht oder Trocken wird es Zeit.
Ein Baum verdunstet über seine Blätter das Wasser, deiner hatt keine also braucht er sogar wenigerIch dachte, vielleicht braucht er jetzt eher mehr Wasser als sonst?
Blos nicht Düngen Das würde eher schaden, erst wenn wieder Blatmasse da istIst düngen jetzt angebracht oder macht man das erst, nachdem die Blätter da sind?
.check er nicht so
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich schätze das der Baum seine letzte Kraft vor dem Winter noch mal in die Blätter steckt.
Um sich evt. etwas zu Stärken.
Aber warte noch auf weitere Antworten.
Gieß nicht zu viel und achte auf etwas Belüftung, dann sollte auch kein Schimmel entstehen.Deshalb wollte ich den kleinen jetzt umtopfen, damit er in der Erde nicht
PS: als kleiner Tipp, steck eine Stunde vorher ein Zahnstocher in die Erde, ist er Dannach noch Nass warte evt. noch ein Bisschen mit Gießen,
Ist er allerdings ganz leicht Fecht oder Trocken wird es Zeit.
Liebe Grüße Patrick.G
wie soll der Baum in der Wohnung wissen , dass jetzt Herbst ist.
Das ist sowieso meist das Problem bei Bäumen, die in der beheizten Wohnung stehen, wo sie normalerweise nicht hingehören.
Ob und was draus wird, wirst Du sehen.
Das ist sowieso meist das Problem bei Bäumen, die in der beheizten Wohnung stehen, wo sie normalerweise nicht hingehören.
Ob und was draus wird, wirst Du sehen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Super! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe den Bonsai den ganzen Sommer eigentlich draußen gehabt, nur wenns sehr stürmisch war (im 4.Stock mit Freifläche um den Balkon kann es in Hamburg schon mal gut winden) hab ich ihn über Nacht oder einen Tag mal drinnen gehabt.
Sonst steht er an unserer Fensterfront in der Küche und bekommt so eigentlich fast den ganzen Tag viel Licht und warme Temperaturen mit. Das Geschäft, wo ich ihn gekauft habe, hat Tageslichtlampen für seine Bäumchen gehabt, keine Heizungen und viele auch den ganzen Tag über draußen stehen, deswegen hab ich ihn auch dort gekauft. Das sah mir sehr nach natürlicher Haltung aus.
Aber ich werd jetzt mal sehen was passiert, der Tipp mit dem Zahnstocher ist super. Das probier ich mal aus.
Und sonst benebel ich den Kleinen öfters mal mit Wasser, und warte dass er wieder grün wird. Aber ich bin schon angefixt vom Bonsai-Mama sein, ich kauf mir mal ein Büchlein dazu und les mich ein wenig in das Thema ein.
Ich lass den Kleinen jetzt mal in seinem Topf bis zum nächsten Frühjahr und schau wie er sich macht. Danach pflanzt man ihn ja wahrscheinlich in eine Schale wie einen großen. Aber das frag ich dann einfach mal meinen Bonsai Heini...
Sonst steht er an unserer Fensterfront in der Küche und bekommt so eigentlich fast den ganzen Tag viel Licht und warme Temperaturen mit. Das Geschäft, wo ich ihn gekauft habe, hat Tageslichtlampen für seine Bäumchen gehabt, keine Heizungen und viele auch den ganzen Tag über draußen stehen, deswegen hab ich ihn auch dort gekauft. Das sah mir sehr nach natürlicher Haltung aus.
Aber ich werd jetzt mal sehen was passiert, der Tipp mit dem Zahnstocher ist super. Das probier ich mal aus.
Und sonst benebel ich den Kleinen öfters mal mit Wasser, und warte dass er wieder grün wird. Aber ich bin schon angefixt vom Bonsai-Mama sein, ich kauf mir mal ein Büchlein dazu und les mich ein wenig in das Thema ein.
Ich lass den Kleinen jetzt mal in seinem Topf bis zum nächsten Frühjahr und schau wie er sich macht. Danach pflanzt man ihn ja wahrscheinlich in eine Schale wie einen großen. Aber das frag ich dann einfach mal meinen Bonsai Heini...
-
- neu im BONSAI ART Forum
Du solltest ihn ager auch reinholen.
Ich habe meine vor 2 Tagen in den Wintergarten gebracht
in Hamburg wird es langsam Kalt.
mfg Tim
Ich habe meine vor 2 Tagen in den Wintergarten gebracht
in Hamburg wird es langsam Kalt.
mfg Tim