Dringend Hilfe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
PeoplesChamp
neu im BONSAI ART Forum

Dringend Hilfe

Beitrag von PeoplesChamp »

Liebe Forenmitglieder,

ich habe gestern zum Geburtstag einen Bonsai geschenkt bekommen, habe allerdings so gar keine Ahnung von dem Thema.
Da ich dem Baum nichts schlechtes will,hatte ich versucht mich im Internet einzulesen,habe aber festgestellt,daß es zog Arten gibt.
Könnt ihr mir vielleicht sagen um welchen Baum es sich handelt?
LG
Dateianhänge
DSC_0015_20141201114201731.jpg
DSC_0015_20141201114201731.jpg (61.67 KiB) 3288 mal betrachtet
Chriss

Re: Dringend Hilfe

Beitrag von Chriss »

Hallo,
Szechuanpfeffer (Zanthoxylum piperitum)
PeoplesChamp
neu im BONSAI ART Forum

Erst einmal danke für die Antwort.
Ist dieser schwer zu pflegen respektive was ist wichtig.
Habe weder einen Garten noch einen Balkon.
LG
Stefan
Chriss

Beitrag von Chriss »

Das ist eine subtropische/tropische Pflanze.
Viel Licht, Südfenster und wenn möglich Pflanzenlampe.

http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=8&t=5513

Ich hatte persönlich noch kein Erfolg mit dieser Pflanze.
Ist mir leider eingegangen.
PeoplesChamp
neu im BONSAI ART Forum

Das klingt ja nicht nach einer leichten Aufgabe.
suave
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von suave »

Hey,

man findet ja oftmals abweichende Angaben zu gleichen subtropischen/tropischen Pflanzen, besonders was Überwinterun/Haltung im Zimmer... betrifft. Trifft bei der Pflanze auch ein wenig zu...bin aus den versch. Vorgaben dazu auch nicht schlau geworden.

Im Sommer wäre natürlich draußen an der Luft besser. Da freut er sich, besonders mit viel Bewässerung. Er zieht viel Wasser.

Jetzt im Winter drinnen am Fenster reagiert er schon rel. stark mit Blattabwurf, was aber durch die üppige Neubildung in den wärmeren Monaten gar nicht so auffällt. Ich denke man muss sich schon etwas mit der Wassergabe dann bremsen, selbst wenn er immer noch viel aufnimmt, aber die Tage sind halt zu kurz.

Deiner kann also nur drin stehen. Stell ihn möglichst nah auf der Fensterbank an die Scheibe. Und besprüh die Oberfläche alle paar Tage mal stark bzw. vll. jede Woche mal richtig gießen und zwischendurch nur mal 2,3 Sprüher oben drauf.

Ich denke, wenn du ihn direkt an die Fensterscheibe stellst, wird er nicht eingehen und du siehst, wie er nächstes Jahr schön weiter austreibt. Mach dir keinen Kopf, wenn viele Blätter abfallen- denke, das wird wohl oder übel passieren.

Ich hab leider als Anfänger 2014 nur so ne hässliche S-Form davon, aber üppiger als deiner. Trotzdem, nie wieder S-Form...:). Da wird für mich sicher auch in 10 Jahren nichts ästhetisches draus...
Aus deinem würd ich jedoch was Schönes machen ;)

P.S.: Frag doch mal, wo der gekauft wurde...sehe oft nur diese S-Formen oder kleinere Sämlinge...Vll. wird's dir ja verraten, trotz dass es ein Geschenk war...:)
LadyRaven
Forum Benutzer

Beitrag von LadyRaven »

Meine Pfrefferbäume stehen in einem Untersetzer mit feinem feuchten Bläton ( seramis) , das sorgt noch zu den besprühen für Luftfeuchte. Auserden gönne ich ihnen zusetzlich ein paar Stunden unter der Pflantzenlanpe. ( Schreibtichlampe mit Pflanzenglühbirne). Die Raumtemperatur sinkt nie unter 18°C .

Wenn es richtig kalt wird miss mal die Temperatur an der Fensterscheibe ( innen) wenn es von der Scheibe her zu kühl wird muß der Baum etwas ungestellt werden. Und bitte micht in panick verfallen aber sie neigen zu Blattläuen im Winter.

Ich hoffe ich kommte dir etwas helfen.
Grümas
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Grümas »

Ja, ich finde, Die Raumtemperatur ist sehr wichtig für die Pflanzen im Winter. Wir sollen eine passenden Temperatur für die Bäume anbieten und garantieren.

Gruß
Antworten