Liebe Bonsaifreunde,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Bonsai und habe den Fokus auf heimische Laubbäume gelegt. Aktuelle wohne ich auf rund 260 Meter über Meeresspiegel.
Da wir aktuell nach der Suche nach einem Eigenheim sind und ggf. ein Objekt in den näheren Fokus kommt, welches auf rund 800 Meter über Meeresspiegel liegt würde mich interessieren, wie diese mögliche Vegetationsveränderung Einfluss auf mein Bonsai Hobby hat!
Über zahlreiche Hinweise bin ich sehr dankbar!
Grüße
Vegetationsveränderung
Re: Vegetationsveränderung
Hallo,
Veränderungen kann das schon mit sich bringten nicht nur wegen der Höhenlage, sondern auch
auch bzgl. der klimatischen Bedingungen am neuen Standort (z.B.Niederschläge).
In 800 m dürften die Winter im Schnitt etwas länger und strenger werden.
Deinen Pflanzen dürfte das wenig ausmachen, denn auch im Flachland gibt es Jahre mit strengen Winter und Jahre mit milden Wintern.
Evtl. musst bzgl. Winterschutz mehr Vorsorge treffen.
Wen ich von mir ausgehe (300m) so hatten wir 2011 bis 2013 lange strenge Winter mit Tiefsttempaeraturen von tw unter -20°C und viel Schnee, während wir 2014 und aktuell nur 5-6 Tage mal wenige Minusgrade hatten.
Veränderungen kann das schon mit sich bringten nicht nur wegen der Höhenlage, sondern auch
auch bzgl. der klimatischen Bedingungen am neuen Standort (z.B.Niederschläge).
In 800 m dürften die Winter im Schnitt etwas länger und strenger werden.
Deinen Pflanzen dürfte das wenig ausmachen, denn auch im Flachland gibt es Jahre mit strengen Winter und Jahre mit milden Wintern.
Evtl. musst bzgl. Winterschutz mehr Vorsorge treffen.
Wen ich von mir ausgehe (300m) so hatten wir 2011 bis 2013 lange strenge Winter mit Tiefsttempaeraturen von tw unter -20°C und viel Schnee, während wir 2014 und aktuell nur 5-6 Tage mal wenige Minusgrade hatten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.