Chinesische Ulme bekommt trockene Blätter, bitte um Hilfe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Beni
neu im BONSAI ART Forum

Chinesische Ulme bekommt trockene Blätter, bitte um Hilfe

Beitrag von Beni »

Hallo an alle!
Ich habe seit etwa einem Monat eine Chinesische Ulme. Die war im Pflanzenmarkt innen aufgestellt. Ich habe mich nicht getraut, sie mitten im Winter rauszustellen und habe es somit im Wohnzimmer riskiert. Sie soll im Frühjahr raus ins Freie.
Ich habe sie in der ersten Woche aus der Schale geholt, vorsichtig den Hauptteil der Erde, Styroporkügelchen und Lehm entfernt und in neues Substratgemisch eingetopft. Ich habe eine Drainageschicht eingebracht und ebenfalls Abdecknetze und Befestigungsdraht verwendet. Ich habe wenige nach untenwachsende Wurzeln eingekürzt. Mein Wurzelrückschnitt: geschätzt etwa 10-15% der Wurzelmasse.
Nun habe ich die Ulme etwa jeden 2. Tag durchdringend gegossen, damit das Wasser unten wieder herauslief. Die Erde war beim Giessen dann schon immer recht trocken. Besprüht habe ich nicht.
Nun werden einige Blätter braun.
Habe ich etwas falsch gemacht? (Ausser dem falschen Standort) Kann ich die Ulme auch bei diesen Temperaturen noch rausstellen? Bei uns im Wohnzimmer hats ca. 24° und draussen Tagsüber 0-3°, nachts unter null.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Grüsse Beni
Dateianhänge
Ulme aktuell Nahaufnahme
Ulme aktuell Nahaufnahme
Chinische Ulme 2015 (3).jpg (123.59 KiB) 2200 mal betrachtet
Ulme aktuell
Ulme aktuell
Chinische Ulme 2015 (4).jpg (73.79 KiB) 2200 mal betrachtet
Ulme direkt nach dem Kauf
Ulme direkt nach dem Kauf
Chinische Ulme 2015 (1).jpg (90.19 KiB) 2200 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Chinesische Ulme bekommt trockene Blätter, bitte um Hilf

Beitrag von Thomas »

Es ist normal , dass jetzt Blätter abfällen,bei artgerechter kalter Überwinterung würde sie fast alle Blätter verlieren.

Sofern das bem Umtopfen nicht was total schiefgelaufen ist, wird der schon im Frühjahr ordentlich austreiben.
Beni
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Beni »

Danke, das beruhigt mich :-)
Dann warte ich mal ab, was passiert 8)
Grundsätzlich die Frage: Wäre es theoretisch möglich, den jetzt noch rauszustellen oder wäre das ein "Schock" für das kleine Ding?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Stell Dir vor , Du kommst kurzärmlig mit dem Flieger von Teneriffa (20°C), landest in Frankfurt draußen auf dem Rollfeld bei windigen 1°C und keine Jacke im Handgepäck.
Du hast nur 2 Minuten bis zum Shuttlebus, aber stell Dir mal vor, Du solltest eine ganze Woche so da zubringen.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Beni hat geschrieben:Grundsätzlich die Frage: Wäre es theoretisch möglich, den jetzt noch rauszustellen oder wäre das ein "Schock" für das kleine Ding?
Mach doch folgendes: Stell Deine Ulme in Dein Bett und schlaf Du auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Dann weißt Du es der Ulme im Freien gehen würde. :mrgreen: :mrgreen:
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Beni
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Beni »

Habs kapiert :wink:
Danke Euch.
Antworten