Guten Tag zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und noch recht unwissend im Umgang mit Bonsais.
Ich habe mir zunächst relativ günstiges Übungsmaterial gekauft eine chin. Ulme, einen Junischnee und eine Gruppe Urweltmammutbäume. Erstmal schauen ob ich sie überhaupt am Leben erhalten kann. Ich habe mir ein paar Bücher gekauft und beschäftige mich derzeit sehr viel mit dem Thema. Auf YouTube sauge ich die Vids von Merlin und Walter Pall auf wie ein Schwamm
Ich halte seitdem Ausschau nach alten Material, was mir als Laien zunächst als geeignet vorkommt, inzwischen kann ich wieder einiges im Wald eingraben weil es keine Stammverjüngung hat etc
Vor ca 2 Wochen ist mir allerdings ein Fächerahorn im Grünabfall aufgefallen den ich sehr interessant finde und frage mich nun ob er zum einen zu retten ist?! Habe ihn sofort in einen Topf mit Erde gesetzt, feucht gehalten und neben einen Strauch in den Schatten gesetzt. Die Wunden habe ich mit eine extra Wundpaste verschlossen. Ich habe ihn in normale Blumenerde gesetzt (1/3 der Schale ist gefüllt mit Kiesel) auch wenn ich jetzt grobes Substart gewählt hätte. Ich will ihn jetzt nicht schon wieder umpflanzen?!
Zum anderen würde mich seine "Bonsaifähigkeit" interessieren?
Kann ich alle Äste (sind nur noch 2) abschneiden und die Äste von unten nach oben neu aufbauen?
Ich hoffe das ich nicht zu dumme Fragen stelle aber ich werde mit der Zeit dazu lernen und würde mich über Hilfe sehr freuen !
MfG Jan
Acer palmatum Fächerahorn noch zu retten ?!
-
- Forum Benutzer
Acer palmatum Fächerahorn noch zu retten ?!
- Dateianhänge
-
- 3.jpg (62.8 KiB) 3157 mal betrachtet
-
- Ich weiss auch nicht was die beiden Löcher genau sind? Sehr warscheinlich ein Parasit? Kann man anhand der Löcher sehen was für einer und wie der zu bekämpfen ist?
- 2.jpg (72.77 KiB) 3157 mal betrachtet
-
- 1.jpg (110.39 KiB) 3157 mal betrachtet
Re: Acer palmatum Fächerahorn noch zu retten ?!
Hallo,
an der abgestorbenen Seite wird man auf Dauern wenig Freude haben, wenn man ihn als Bonsai ziehen wollte.
Ansonsten ist der für den Kompost zu schade.
Ich würde ihn als Kübelpflanze halten und im Zweifelsfall gibt er auch einen schönen Grtenbau, ab.
an der abgestorbenen Seite wird man auf Dauern wenig Freude haben, wenn man ihn als Bonsai ziehen wollte.
Ansonsten ist der für den Kompost zu schade.
Ich würde ihn als Kübelpflanze halten und im Zweifelsfall gibt er auch einen schönen Grtenbau, ab.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Vom aussehen her finde ich ihn klasse .
Andere schneiden den stamm doch auch an oder auf .
und den Ast kann man doch gut als jin machen.
mal etwas anderes ails ein gewöhnlicher acer.
Seine fragen sind aber ja noch nicht ganz beantwortet worden,wegen den parasiten etc.
Vielleicht kann da ja noch jemand helfen. Mfg
Andere schneiden den stamm doch auch an oder auf .
und den Ast kann man doch gut als jin machen.
mal etwas anderes ails ein gewöhnlicher acer.
Seine fragen sind aber ja noch nicht ganz beantwortet worden,wegen den parasiten etc.
Vielleicht kann da ja noch jemand helfen. Mfg
Also bzgl. Parasiten hebe ich nichts gefunden.
Die Äste abschneiden???- Doch aber wohl nicht jetzt!!!
Selnst wenn Du die im Frühjahr oben abschneidest, werden i.d.R. auch nur oben weder Äste kommen, es sei denn, Du kappst den Baum 20cm über der Erde.
Jin/Shari bei Laubbaum macht immer Probleme und das Weichholz eines Ahorn verrottet in kurzer Zeit.
Wie gesagt, lass ihn erst mal anwachsen und einen Saison durchwachsen.
Dann kann man schaun.
Geduld ist das erste , was man bei Bonsai lernen muss!!!
Auch wenn WP und Merlin im Video einen Baum in 20 Min verhackstücken, stehen da Jahre davor, in denen das Material vorbereitet und entwickelt wurde.
Die Äste abschneiden???- Doch aber wohl nicht jetzt!!!
Selnst wenn Du die im Frühjahr oben abschneidest, werden i.d.R. auch nur oben weder Äste kommen, es sei denn, Du kappst den Baum 20cm über der Erde.
Jin/Shari bei Laubbaum macht immer Probleme und das Weichholz eines Ahorn verrottet in kurzer Zeit.
Wie gesagt, lass ihn erst mal anwachsen und einen Saison durchwachsen.
Dann kann man schaun.
Geduld ist das erste , was man bei Bonsai lernen muss!!!
Auch wenn WP und Merlin im Video einen Baum in 20 Min verhackstücken, stehen da Jahre davor, in denen das Material vorbereitet und entwickelt wurde.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hast Du schön gesagt.......
-
- Forum Benutzer
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ok, also lasse ich ihn jetzt erstmal bis Anfang 2017 Zeit.
Ich probiere einfach mal an ihm rum wenn die Zeit gekommen ist. Das auf jedenfall sinnvoller als der Kompost, dafür gefällt er mir zu gut.
Ich habe gesehen das einige sich Rohware gekauft haben und hier das Vorgehen vorher diskutiert wird bzw man Hilfestellung bekommt, das würde ich auch gerne mitmachen
Ich werde mal in den nächsten Tagen probieren 2-3 Pflanzen zu kaufen und hoffe das einer dabei ist den ich bearbeiten kann
Ich habe gesehen das die meisten davon sich Nadelgehölz besorgt haben, mir gefallen Laubbäume allerdings wesentlich besser. Meine Favoriten sind da Eichen, Buchen und Ahorne. Spricht etwas dagegen ? Ahorne wachsen wesentlich schneller also warscheinlich das beste für einen Anfänger?!
Was ist das wichtigste worauf ich bei der Auswahl achten muss? 1. Die Stammverjüngung 2. Das die Äste nciht auf einer Höhe sind sondern sich abwechseln? Wenn das schon beschrieben wurde und jemand weiss wo wäre ein Link Klasse....
Besten Dank im vorraus
Ok, also lasse ich ihn jetzt erstmal bis Anfang 2017 Zeit.
Ich probiere einfach mal an ihm rum wenn die Zeit gekommen ist. Das auf jedenfall sinnvoller als der Kompost, dafür gefällt er mir zu gut.
Ich habe gesehen das einige sich Rohware gekauft haben und hier das Vorgehen vorher diskutiert wird bzw man Hilfestellung bekommt, das würde ich auch gerne mitmachen
Ich werde mal in den nächsten Tagen probieren 2-3 Pflanzen zu kaufen und hoffe das einer dabei ist den ich bearbeiten kann
Ich habe gesehen das die meisten davon sich Nadelgehölz besorgt haben, mir gefallen Laubbäume allerdings wesentlich besser. Meine Favoriten sind da Eichen, Buchen und Ahorne. Spricht etwas dagegen ? Ahorne wachsen wesentlich schneller also warscheinlich das beste für einen Anfänger?!
Was ist das wichtigste worauf ich bei der Auswahl achten muss? 1. Die Stammverjüngung 2. Das die Äste nciht auf einer Höhe sind sondern sich abwechseln? Wenn das schon beschrieben wurde und jemand weiss wo wäre ein Link Klasse....
Besten Dank im vorraus