ficus bonsai anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
shinobi
Forum Benutzer

ficus bonsai anfänger

Beitrag von shinobi »

habe im supermarkt 3 ficus bäumchen gekauft, sie haben je 3 stämme und sind ca. 20cm hoch.stammdicke naja 4mm.

kann ich die kleinen schon zum bonsai machen?
wie beginne ich mit wurzelwerk, drahten und schneiden..

tausend dank--
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Das Thema Bonsai ist recht umfangreich, wenn auch die Grundregeln nicht schwer zu erlernen sind. Hier erschöpfend auf deine Fragen einzugehen ist etwas schwierig. Daher mein Tipp: Kaufe dir ein Bonsaibuch und mache dich darüber mit den Techniken der Bonsaikunst vertraut.
Dein Ausgangsmaterial halte ich für zu jung, um damit etwas bonsaiartiges zu gestalten.
Gruß
ulf
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Schick doch mal Bilder von den Bäumchen, da kann man evtl. was zu sagen.
shinobi
Forum Benutzer

Beitrag von shinobi »

habe ein buch von pius notter von 1988...
ich habe es studiert..

hier zwei bilder..

Bild

Bild

erstmal danke für die schnelle antwort.
shinobi
Forum Benutzer

Beitrag von shinobi »

habe radikal geschnitten, kann ich eigentlich schon drahten um die
bäumchen schon früh zu formen??

Bild
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ja, ich kann da nur Ulf beipflichten, da ist noch nichts zu formen.
Die müssen erst mal wachsen und zulegen, sprich einzeln in größere Pflanzgefäße, durchtreiben lassen, um dann wieder radikal zurückzuschneiden. Das mußt Du zwei drei Jahre machen, zwischendurch natürlich mal umtopfen mit Wurzelschnitt, bis sie eine akzeptable Stammdicke erreicht haben.
Dann erst kann man sich Gedanken um Astaufbau usw. machen.
shinobi
Forum Benutzer

Beitrag von shinobi »

ok also wachsen lassen.
ich dachte mir nur das ich die form jetzt schon bischen definieren kann
während des wachstums...

werde mir im baumarkt oder baumschule einen geeigneten baum rauspicken um gleich loszulegen..
kapri
Forum Benutzer

Beitrag von kapri »

Hallo shinobi!
Ich weiß zwar nicht, wie lange du dich schon mit Bonsai-Gedanken beschäftigst, aber bitte lies, wie ulf dir das bereits geraten hat, ein Fachbuch, bevor du dir "im Baumarkt oder in einer Baumschule einen geeigneten Baum rauspickst um gleich zuzulegen".
MfG kapri
kapri
Forum Benutzer

Beitrag von kapri »

..."loszulegen" war gemeint.
shinobi
Forum Benutzer

Beitrag von shinobi »

kapri hat geschrieben:Hallo shinobi!
Ich weiß zwar nicht, wie lange du dich schon mit Bonsai-Gedanken beschäftigst, aber bitte lies, wie ulf dir das bereits geraten hat, ein Fachbuch, bevor du dir "im Baumarkt oder in einer Baumschule einen geeigneten Baum rauspickst um gleich zuzulegen".
MfG kapri

ich habe ein buch gelesen, und den beitrag von walter pall auch.
ich weiß welcher baum für indoor geeignet ist, nämlich eigentlich keiner..
ich habe einen balkon der sehr groß ist, wo sicher ein paar bäume platz finden...

das mit dem ficus war nur eine idee, da es sich ja sowieso um zimmerpflanzen handelt...

gruß
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

ich weiß welcher baum für indoor geeignet ist, nämlich eigentlich keiner..

Also naja da sind die Meinungen unterschiedlich, ich glaube nicht das Walter Pall sowas geschrieben hat er meint wahrscheinlich nur das Indoor für die meisten Pflanzen, Mord ist (wie z.B. für Ahorne oder Kiefern) aber die Ficus Arten halten es im Zimmer eigentlich ganz gut aus trotzdem schadet es nicht sie an warmen Tagen naus zu stellen.

Mfg.CeLL

Ps: Lass dir mit deinen Pflanzen ZEIT, wir haben alle mal klein angefangen!!! :D :D :D
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Cell hat geschrieben: ich glaube nicht das Walter Pall sowas geschrieben hat er meint wahrscheinlich nur das Indoor für die meisten Pflanzen, Mord ist (wie z.B. für Ahorne oder Kiefern)

Ja , Cell, da glaube ich Du mußt erst mal den Pall-Artikel lesen, denn da steht es schon so, wie beschrieben drin.

Ficus ist allerdings eine der Arten, die fürs Zimmer noch am geeignetsten sind, und für die ersten Schritte, in dem Fall Schnitte , in Sachen Bonsai, sozusagen als Versuchskaninchen gut geeignet sind.

Natürlich muß man sich erst mal in der Materie belesen, aber irgendwann muß man auch zu Tat schreiten und praktische Erfahrungen sammeln, learning by doing also. Und auch wenn mal was schief geht und ein Baum stirbt, ist das eine Erfahrung., aus der man lernen kann
shinobi
Forum Benutzer

Beitrag von shinobi »

Thomas hat geschrieben:
Cell hat geschrieben: ich glaube nicht das Walter Pall sowas geschrieben hat er meint wahrscheinlich nur das Indoor für die meisten Pflanzen, Mord ist (wie z.B. für Ahorne oder Kiefern)

Ja , Cell, da glaube ich Du mußt erst mal den Pall-Artikel lesen, denn da steht es schon so, wie beschrieben drin.

Ficus ist allerdings eine der Arten, die fürs Zimmer noch am geeignetsten sind, und für die ersten Schritte, in dem Fall Schnitte , in Sachen Bonsai, sozusagen als Versuchskaninchen gut geeignet sind.

Natürlich muß man sich erst mal in der Materie belesen, aber irgendwann muß man auch zu Tat schreiten und praktische Erfahrungen sammeln, learning by doing also. Und auch wenn mal was schief geht und ein Baum stirbt, ist das eine Erfahrung., aus der man lernen kann

es ist eigentlich vollkommen logisch das bäume am besten in ihrem klima gedeihen.herr walter pall hat das sehr gut umschrieben...
zurück zum thema, eine idee die mich schon seit tagen quält ist folgende..

währe es nicht ratsam die 3 stämme (habe noch einen 3er ficus welche enger stehen) mit draht zu verbinden..also geflochten sodas aus den
3bäumen einer wird...oder ist das nicht möglich, und unnatürlicher kaum?..
im prinzip würden die 3 bäumchen doch miteinander verwachsen oder?

herzlichen dank für die antworten, dieses forum macht spaß und ich hoffe
nicht allzu sagen wir mal eigenartige fragen zu stellen..
danke
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hmm das ist immer eine Frage des geschmacks da drei zusammen geflochtene Ficus manchem unnatürlich erscheinen mögen...und genau das ist ja das genaue gegenteil von Bonsai!

Damals als Bonsai entstanden sind, also der Gendanke aus einer Pflanze einen Baum in einer Schale nachzubilden, war es das bestreben der buddhistischen Mönchen nach perfektion und Natürlichkeit.

Also kurz gesagt wenn du es richtig machen willst und nicht halbherzig dann solltest du es lassen.Wenn du dich aber mit dieser Methode zufrieden gibst und wartest bis die Stämme zu einem verwachsen sind dann würde ich dir die Methode empfehlen. Aber letztlich bleibt es deine Entscheidung!

:!: INFO damit keine Missverständnise entstehen und keiner Grund zu rummeckern hat....

Seinen Ursprung hat der Bonsai in buddhistischen Strömungen, die in einsamen Bergregionen im unmittelbaren Erleben mit der Natur das Wesen der Dinge und der Existenz zu ergründen suchten. Die in China entwickelte Kunst der Bonsai- Züchtung wurde während der Heian-Zeit (also ab 710-1192) in Japanischen Klöstern heimisch und wurde später von den Samurai (die Samurai gab es von ca.1200-1868 die Samurai verschwanden durch die Abdankung des letzten Shogun) adaptiert. Später wurde diese Kunst vom Volk übernommen und dann irgendwann nach Europa gebracht. Es gibt Bonsai schon mehr als dreißig Jahre in Deutschland richtig populär sind sie aber erst vor 15 Jahren geworden.....
shinobi
Forum Benutzer

Beitrag von shinobi »

Cell hat geschrieben:Hmm das ist immer eine Frage des geschmacks da drei zusammen geflochtene Ficus manchem unnatürlich erscheinen mögen...und genau das ist ja das genaue gegenteil von Bonsai!

Damals als Bonsai entstanden sind, also der Gendanke aus einer Pflanze einen Baum in einer Schale nachzubilden, war es das bestreben der buddhistischen Mönchen nach perfektion und Natürlichkeit.

Also kurz gesagt wenn du es richtig machen willst und nicht halbherzig dann solltest du es lassen.Wenn du dich aber mit dieser Methode zufrieden gibst und wartest bis die Stämme zu einem verwachsen sind dann würde ich dir die Methode empfehlen. Aber letztlich bleibt es deine Entscheidung!

:!: INFO damit keine Missverständnise entstehen und keiner Grund zu rummeckern hat....

Seinen Ursprung hat der Bonsai in buddhistischen Strömungen, die in einsamen Bergregionen im unmittelbaren Erleben mit der Natur das Wesen der Dinge und der Existenz zu ergründen suchten. Die in China entwickelte Kunst der Bonsai- Züchtung wurde während der Heian-Zeit (also ab 710-1192) in Japanischen Klöstern heimisch und wurde später von den Samurai (die Samurai gab es von ca.1200-1868 die Samurai verschwanden durch die Abdankung des letzten Shogun) adaptiert. Später wurde diese Kunst vom Volk übernommen und dann irgendwann nach Europa gebracht. Es gibt Bonsai schon mehr als dreißig Jahre in Deutschland richtig populär sind sie aber erst vor 15 Jahren geworden.....

tut mir leid doch was du mir erzählst von ursprung usw. habe ich schon gelesen...meine frage war eigentlich ganz technisch gesehen, ob es
überhaupt funktioniert oder sich die bäumchen wieder "ausdrehen".

trotzdem danke für die arbeit, werde die einen umtopfen um sie wachsen zu lassen.und die anderen ineinander flechten und ebenfalls umtopfen...

grunsätzlich war die idee falsch oder richtig mit dem radikal zurückschneiden?oder war ich zu voreilig und sie würden ungeschnitten schneller wachsen??

danke
Antworten