ich habe eine Frage zur Einwinterung meiner Zimmerbonsais. Ich habe mir diese kürzlich erworben und versorge Sie im Winter ausschließlich mit Wasser und künstlichem Licht. Also kein Dünger... Ich hatte Anfänglich das Problem, dass die Pflanzen im Winter gekauft worden sind und an meinem Dachfenster(Süd-West Ausrichtung) vermutlich nicht genug Licht erhalten haben. Der Junischnee erhielt gelbe Blätter und lies diese auch schnell Fallen. Gleiches galt für die Ulme.
Das Problem habe ich nun gelöst und mit künstlichem Licht nachgeholfen. Ansich bin ich zufrieden, muss nun aber feststellen, dass die Pflanzen nun hoch motiviert sind und austreiben, trotz Winter. Ich denke mein Problem liegt darin, dass die Pflanzen nun viel Licht bekommen und gleichzeitig bei geringer Zimmertemperatur(Tagesaktuell heute 18C gemessen am Fenster) nicht unbedingt ein Gefühl von Winter verspüren.
Kann mir jemand sagen, ob das schlimm ist für das Wachstum im Frühjahr/Sommer und die Pflanze dadurch zu sehr gestresst wird? Ich habe leider keine weitere Möglichkeit mehr Kälte zu erzeugen, da meine Frau mich dann umbringen wird.

Anbei erhaltet Ihr noch ein paar Aufnahmen. Ebenfalls heute aufgenommen. Zur großen Ansicht, einfach auf das Bild klicken.
Junischnee:

Chin. Feigenbaum:

Chin. Liguster(Der Metallstift ist ein Thermometer und ist nicht permanent dort):

Chin. Ulme:

Chin. Steineibe:

Pflanzenlicht:

Mit freundlichen Grüßen
Kopfii