Was würdet ihr aus diesem Ficus machen?
Was würdet ihr aus diesem Ficus machen?
Dieser Ficus ist seit etwa fünf Jahren in meinem Besitz. Bisher ist es nur ein einfacher Ficus, nichts dran gemacht. In einer Antwort an diesen Beitrag füge ich noch zweites Bild hinzu, dass ist wichtig für die Gestaltung.
Ich denke die Wurzeln unten laden zur Gestaltung ein. Oberhalb der Verzweigung sind drei gleichstarke Stämme, jedoch hat der eine (im Bild der ganz rechts) mit Abstand am wenigsten Abzweigungen und damit Blätter.
Ich denke die Wurzeln unten laden zur Gestaltung ein. Oberhalb der Verzweigung sind drei gleichstarke Stämme, jedoch hat der eine (im Bild der ganz rechts) mit Abstand am wenigsten Abzweigungen und damit Blätter.
- Dateianhänge
-
- Der Ficus wie er heute auf der Fensterbank steht.
- SV400045.JPG (52.69 KiB) 7723 mal betrachtet
Ulmus parvifolia, Serissa foetida, Ginkgo biloba
Dieses Bild zeigt die Verweigung. Die drei Stämme verzweigen sich hier. Hinten links sieht man noch einen kleinen Stamm, dieser ist etwa 20cm lang und wesentlich weniger kräftig.
- Dateianhänge
-
- Die Verzweigung
- SV400041.JPG (56.17 KiB) 7719 mal betrachtet
Hier nochmal die Verzweigung aus anderer Sicht und die Wurze
So, hier nochmal als Detailansicht die Verzweigung von der Seite und die Wurzeln. Sind das überhaupt schon Wurzeln? Naja, ich finde auf jedenfall dass man aus den Wurzeln was schönes machen kann, ich weiß nur nicht was
Ich weiß übrigens nicht, wie die Naht zustande kommt, nicht von mir.
Das wäre mein erster komplett selbstgemachter Bonsai. Und die drei Stämme öffnen bestimmt Möglichkeiten, vielleicht kann man die "umeinander wickeln". Da die Stämme aber schon sehr hart sind glaube ich kaum, dass das geht.
Ich weiß übrigens nicht, wie die Naht zustande kommt, nicht von mir.
Das wäre mein erster komplett selbstgemachter Bonsai. Und die drei Stämme öffnen bestimmt Möglichkeiten, vielleicht kann man die "umeinander wickeln". Da die Stämme aber schon sehr hart sind glaube ich kaum, dass das geht.
- Dateianhänge
-
- Die Verzweigung und die Wurzel
- SV400046.JPG (52.73 KiB) 7716 mal betrachtet
Ulf hat , glaube ich nicht damit gemeint, daß Du die Äste flechten sollst, sowas ist eher bei Bonsai unerwünscht und auch bei Ulfs auf den weg gebrachten Baum werden diese Strukturen verwachsen.
Er mein, daß Du ihn radikal kappen sollst, nur hat der Stammansatz Deines Baumes einen entscheidenden Nachteil, er verjüngt sich nicht nach oben, sondern wird dicker, verursacht durch die Einschnürung. Ich nehme mal an, da ist irgendein Befestigungsband- oder Draht eingewachsen.
Ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit, die ein optisch ansprechendes Ergebnis für die Zukunft verspricht, nämlich den Baum an eben dieser Stelle abzumoosen.
Er mein, daß Du ihn radikal kappen sollst, nur hat der Stammansatz Deines Baumes einen entscheidenden Nachteil, er verjüngt sich nicht nach oben, sondern wird dicker, verursacht durch die Einschnürung. Ich nehme mal an, da ist irgendein Befestigungsband- oder Draht eingewachsen.
Ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit, die ein optisch ansprechendes Ergebnis für die Zukunft verspricht, nämlich den Baum an eben dieser Stelle abzumoosen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ja leider . . . .
Ich denke auch, dass da nur noch Abmoosen funktioniert. Eigentlcih ist es zu schade, aber das ist echt schwierig. Ich meine, wenn man dann hinterher etwas anderes drauß gemacht hat, denn Abmoosen, das ist ja dann auch nicht schön, wenn man dann sieht, dass die Gestaltung nicht den Bräuchen/Regeln/Prinzipien entspricht. Das ist dann eigtnlcih eher schade. Außerdem: Lieber jetzt, egal wie lanwierig es aussieht, die richtige Entscheidung treffen, als sich später über das Ergebnis zu ärgern.
Re: Ja leider . . . .
Arok hat geschrieben:Ich denke auch, dass da nur noch Abmoosen funktioniert. Eigentlcih ist es zu schade, aber das ist echt schwierig. Ich meine, wenn man dann hinterher etwas anderes drauß gemacht hat, denn Abmoosen, das ist ja dann auch nicht schön, wenn man dann sieht, dass die Gestaltung nicht den Bräuchen/Regeln/Prinzipien entspricht. Das ist dann eigtnlcih eher schade. Außerdem: Lieber jetzt, egal wie lanwierig es aussieht, die richtige Entscheidung treffen, als sich später über das Ergebnis zu ärgern.
Etwas unverständlich, würde ich sagen.
Mein Vorschlag, erst mal die Gedanken ordnen, dann schreiben.
Meine Interpretation, von dem , was Du uns sagen wills.
Abmooosen ist aufwendiger und dauert länger, als einfach nur den Baum zurückzuschneiden und es ist nicht das , was Du Dir vorgestellt hast.
Das mit den Regeln und der Schönheit habe ich aber nicht verstanden.
Durch Abmoosen bekommt man i.d.R. einen sehr gutes Nebari, was ein entscheidendes Qualitätskriterium eines Bonsai ist. Die Aststruktur kann man ändern, den Wurzelansatz später nur noch mit sehr hohen Aufwand. Fazit Abmoosen muß nicht die längere aufwendigere Variante sein und ob es ein schöner Baum wird, hängt egal einzig allein von seiner weiteren Entwicklung und Deinen gestalterischen Fähigkeiten ab. Da ist alles drin. Nur eine schnellen Weg gibts bei Bonsai eigentlich i.d.R. nie oder selten.
Zuletzt geändert von Thomas am 07.01.2006, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Rein praktische Frage:
Ich würde unter&oberhalb der Narbe schneiden oder wo? Mein Problem ist hier dass der Bereich ja sehr schmal ist zwischen der Verzweigung der drei Stämme und den unten anfangenden Wurzeln. Da bleibt ja fast nur noch das Entfernen der Rinde im Bereich der Wurzel selbst, oder?
Ich würde unter&oberhalb der Narbe schneiden oder wo? Mein Problem ist hier dass der Bereich ja sehr schmal ist zwischen der Verzweigung der drei Stämme und den unten anfangenden Wurzeln. Da bleibt ja fast nur noch das Entfernen der Rinde im Bereich der Wurzel selbst, oder?
Re: Zu Thomas
Arok hat geschrieben:Nichts von dem was du aufgelistet hast, habe ich tatsächlich gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wen meinst Du jetzt???
Und was meinst Du???
Nimm es mir nicht übel, aber Du sprichst (schreibst) ewas in Rätseln....
* hat geschrieben:Rein praktische Frage:
Ich würde unter&oberhalb der Narbe schneiden oder wo
Direkt an der Einschnürung würde ich abmoosen, also einen ca 1 cm breiten Rindentreifen unmittelbar an der Einschnürungsstelle bis ins Holz hinein entfernen, Bewurzlungspulver drauf, Moos drum packen, eine Erhöhung des Topfes (z.B. aus einem alten Plastblumentopf) schaffen
und mit körnigem Substrat (Akadama/Blähschiefer, und oder Seramis,Lava oder was grad da ist) auffüllen und warm und feucht halten.
Ich würde das aber erst im Frühjahr, also dem Beginn der Hauptwachstumszeit, machen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- neu im BONSAI ART Forum
Also, ich würde auch die einzige Möglichkeit darin sehen, den Stamm abzumoosen.
Sonst stehen dir eigentlich reichlich ein gestalterischen Ideen. Ich kann dir nur eines sagen: Lass deiner Kreativität freien Lauf!^^
Sonst stehen dir eigentlich reichlich ein gestalterischen Ideen. Ich kann dir nur eines sagen: Lass deiner Kreativität freien Lauf!^^