anfangs baum
-
- Forum Benutzer
hi leude
als erstes möchte ich wissen welche art die beste???
und als zweites mit welcher form???
ist der wald geeignet für einen anfänger wie mich???
alles natürlich outdoors
mfg juli
als erstes möchte ich wissen welche art die beste???
alles natürlich outdoors
mfg juli
-
- Forum Benutzer
- Forum Spezialist
Re: anfangs baum
RoomJunkie hat geschrieben:als erstes möchte ich wissen welche art die beste???
Also die Frage ist schon etwas sehr allgemein formuliert, die Antwort von Lindwurm ist allerdings , so finde ich auch nicht unbedingt sehr witzig.
Mich stört auch die offensichtliche Werbung für ein anderes Forum.
Mich wundert, daß das die Administratoren durchgehen lassen, da da auch komerzielles Interesse dahintersteckt.
Zurück zur Anfrage.
Günstige Einsteigerarten sind Feldahorn , Buche, Ulme, aber auch Bergkiefern und Chinawacholder, kann man empfehlen.
Die Form oder besser der Gestaltungsstil richtet sich nach dem eigenen Geschmack und dem , was das Ausgangsmaterial hergibt.
Die gängigste Stilart ist Frei aufrecht (Moyogi) damit sollte man sicher anfangen. Naka, der große Lehrmeister, empfiehlt mit einem Chokkan (Streng aufrecht) anzufangen , aber das ist, wie gesagt Geschmackssache.
Ein Wald ist auch für einen Einsteiger kein Problem, aber aus meiner Sicht nicht als Allererstes. Waldpflanzungen sind vom Gestalterischen auch nicht ganz ohne, da die Gruppierung auch ganz bestimmten Prinzipien folgt.
Wichttig ist zum Anfang erst mal ein Gefühl für die Sache bekommt, sprich, wie wächst der Baum, wo und wie treiben bestimmte Baumarten aus., wie reagiert der Baum auf bestimmte Maßnahmen (Schnitt, Blättschnitt, Pinzettieren usw.).
Günstig für den Einstieg ist natürlich ein Einsteigerworkshop, der vielerorts angeboten wird und nicht die Welt kostet. Man geht dann nach Hause mit dem ersten eigenen vorgestalteten Baum, geschwellter Brust und vielen vielen nützlichen Tipps, die man in keinem Lehrbuch findet.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
ich würde ja gerne zu einem kurs fahren aber ich bin erst 14!
und ich hab keine zeit!
eine frag wie viel bonsais hast du eigentlich thomas?
welche is deiner meinung die beste pflanze für den neuling?
hab net wirklich viel geld!
un es ist auc keine baumschule in der nähe!
und bestellen soll nicht gut sein odr?????
mfg juli
und ich hab keine zeit!
eine frag wie viel bonsais hast du eigentlich thomas?
welche is deiner meinung die beste pflanze für den neuling?
un es ist auc keine baumschule in der nähe!
und bestellen soll nicht gut sein odr?????
mfg juli
Thomas hat geschrieben:da da auch komerzielles Interesse dahintersteckt.
wo genau steckt denn da bitte "komerzielles Interesse" ??
lies doch erstmal die nutzungsbedingungen ,die jeder user anerkennt bevor du dich beschwerst
ich würde als anfänger baum nen dreispitz ahorn emfehlen,der wächst schnell
,schliesst schnittwunden gut und der stamm wird schnell dicker.
ansonsten kann man sich draussen mal umsehen ob man nen geeigneten feldahorn zum ausbuddeln findet,der wäre auch ne gute wahl.
-
- Forum Spezialist
Lindwurm hat geschrieben:Thomas hat geschrieben:da da auch komerzielles Interesse dahintersteckt.
wo genau steckt denn da bitte "komerzielles Interesse" ??
l
Hier:
http://www.bonsaikauf.de/
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
RoomJunkie hat geschrieben: ich bin erst 14!
... ich hab keine zeit!
.
es ist auc keine baumschule in der nähe!
Ich denke mal , da fehlen Dir paar entscheidende Voraussetzungen für dieses Hobby und ich würde es lassen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo RoomJunkie,
als "Anfängerbaum" würde ich dir zu Feld, Dreispitzahorn, Hainbuche raten.Hier ein paar Antworten auf deine Fragen.
-Die Form gibt dir der Baum vor, man kann diese nicht erzwingen. Diese extrem verbogenen Bäume werden immer unnatürlich aussehen egal wie alt sie sind ( dies ist natürlich und vor allem Geschmackssache!).-Das Alter hat nicht´s mit dem Hobby zu tun, erkundige dich als erstes mal nach einem Arbeitskreis in deine Nähe. Dort bekommst du das kleine 1 mal 1 des " Bonsaiens" in Ruhe erklärt, dumme Fragen gibt es nicht höchstens dumme Antworten.- Wäre da noch das Problem mit deiner Geduld. Daran wirst du dich gewöhnen müssen das man nicht über Nacht einen Solitär-Baum auf der Terasse stehen hat, aber der Weg dort hin macht viel Spaß. Mein Rat zum Pflanzenkauf, las es mit den Internet-Auktionen direkt sein, das Geld kannste dir sparen. Ein guter Anbieter ( auch für den kleinen Geldbeutel) befindet sich in Enger ( Internet nachsehen) kannste auch über das Telefon mit den Damen und Herrn reden was du suchst, bisher war ich mit den Pflanzen immer zufrieden.Gruß der sprößling
als "Anfängerbaum" würde ich dir zu Feld, Dreispitzahorn, Hainbuche raten.Hier ein paar Antworten auf deine Fragen.
-Die Form gibt dir der Baum vor, man kann diese nicht erzwingen. Diese extrem verbogenen Bäume werden immer unnatürlich aussehen egal wie alt sie sind ( dies ist natürlich und vor allem Geschmackssache!).-Das Alter hat nicht´s mit dem Hobby zu tun, erkundige dich als erstes mal nach einem Arbeitskreis in deine Nähe. Dort bekommst du das kleine 1 mal 1 des " Bonsaiens" in Ruhe erklärt, dumme Fragen gibt es nicht höchstens dumme Antworten.- Wäre da noch das Problem mit deiner Geduld. Daran wirst du dich gewöhnen müssen das man nicht über Nacht einen Solitär-Baum auf der Terasse stehen hat, aber der Weg dort hin macht viel Spaß. Mein Rat zum Pflanzenkauf, las es mit den Internet-Auktionen direkt sein, das Geld kannste dir sparen. Ein guter Anbieter ( auch für den kleinen Geldbeutel) befindet sich in Enger ( Internet nachsehen) kannste auch über das Telefon mit den Damen und Herrn reden was du suchst, bisher war ich mit den Pflanzen immer zufrieden.Gruß der sprößling