HILFE! Wer weiß was über die Pflege von ZANTHOXYLUM ODORUM?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Sophie
Forum Benutzer

HILFE! Wer weiß was über die Pflege von ZANTHOXYLUM ODORUM?

Beitrag von Sophie »

Hallo an Alle!!

BRAUCHE EURE HILFE!

Zum Geburtstag bekam ich einen Zanthoxylum Odorum geschenkt, finde jedoch keinerlei Informationen über diesen Baum. NIERGENDS!
Entweder kennt ihn keiner oder er wird mit dem Xanthoxylum Piperitum verwächselt.
Habe auch schon mehrere Bonsai-Kenner angeschrieben, jedoch keine vernünftige Antwort zu Pflege erhalten.

Wer hat von Euch selbst schon Erfahrungen mit diesem Baum sammeln können?

Mich würde interessieren: Wie oft und wie viel gießen, wann und mit was düngen, wann umpflanzen, wie schneiden?

Ich möchte das schöne Pflänzchen nicht mit Draht "verbiegen", sondern möchte, dass es meinem Bonsai gut geht und er mir lange erhalten bleibt!

BIN FÜR JEDEN TIPP, LINK, RATSCHLAG, BUCHEMPFEHLUNG DANKBAR!

Grüße aus dem Süden!
Sophie
DoubleDee
Forum Benutzer

Beitrag von DoubleDee »

Hallo Sophie!
Leider habe ich keine Pflanze mit diesem Namen, aber ich habe trotzdem mal versucht etwas herauszufinden.
Also demnach hast Du einen Szechuan-Pfeffer. Ich habe auch einige male gelesen, dass es die Bezeichnung Xanthoxylum Piperitum "Odorum" gibt. Woraus man schließen kann, dass es sich bei Odorum lediglich um eine Zuchtform des Piperitum handelt.
Wie gesagt, zur Pflege kann ich nicht viel sagen, aber vielleicht kannst Du ja mit dem deutschen oder dem ganzen lateinischen Namen ein wenig mehr in Erfahrung bringen.
Es meldet sich aber bestimmt auch noch jemand, der so eine Pflanze hat!
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo Sohie ein Bild wäre vielleicht gut was ich bis jetzt gefunden habe lässt mich vermuten das es eine eigentlich eher unpraktische Pflanze für Bonsai ist und so als Bonsai nicht verkauft wird. Es muss nicht sein das jede Pflanze in einer Bonsaischale gleich ein Bonsai ist...

Ich glaube was du hasst ist ein Xanthoxylum Piperitum diese werden auch als Bonsai verkauft und sind auch als Pfefferbaum bekannt...Unter diesen namen dürftest du auch etwas finden sry das ich dir keine weiteren Tipps geben konnte zeit ist knapp...

Mfg.CeLL
donaurieder
Forum Spezialist

Beitrag von donaurieder »

Hallo Sophie,

ich denke auch mal, daß es sich um einen Zanthoxylum piperitum 'Odorum' handelt.

Zuerst mal das allerwichtigste :
Auch wenn es ein sogenannter Indoor ist gehört er im Sommer ins Freie !

Erde : 50% handelsübliche Bonsaierde 50% Akadama.
Umtopfen: Frühjahr.
Gießen: So oft wie nötig :wink: Der Pfefferbaum ist ein ziemlicher Säufer.
Düngen: Biogold.
Drahten dürfte eh nicht das gesündeste für deine Finger sein (Dornen)
aber abspannen ist auch sehr effektiv.
Schneiden: Neuaustriebe auf 2 oder 3 Blattpaare zurückschneiden.

Grüße
Hermann.
Sophie
Forum Benutzer

Beitrag von Sophie »

Hallo Zusammen! :wink:

Vielen lieben dank für Eure schnellen Antworten! Was für ein Service! lach*

Habe von der Seite bonsaipflege.ch erfahren, dass mein Bäumchen unter vielen verschiedenen Namen aufgeführt sein kann. Einige Beispiele wurden mir sogar genannt.

Zitiere:
Zanthoxylum odorum (piperitum)(Xanthoxylum odorum) hat viele Namen wie :
Szechuan Pepper, Japan Pepper, Poivrier De Sichuan, Clavalier, Fagara,
Sansho, Poivrier Du Japon, Szetchwan pepper, Anise pepper, Spice pepper, Sichuan pepper, Chinese pepper, Japanese pepper, (Japanese) prickly ash, Indonesian lemon pepper, Szechuan Pfeffer, Chinesischer Pfeffer, Japanischer Pfeffer, Blütenpfeffer, Pfefferbaum, Bergpfeffer, Gelbholzbaum, Anispfeffer, Indonesischer Zitronenpfeffer, sanshou.

Wenn ich auf dieser Seite unter "Pfefferbaum" oder "Piper Nigrum" schaue, erhalte ich viele weretvolle Tipps für genau meinen Baum (am Foto erkannt!) .
Mir war nicht bewusst, dass ein Baum so viele verschiedene Namen haben kann. Jetzt darf nur nicht mehr schief gehen! :lol:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schönes Wochenende!

Sophie
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hat er auch nicht!

Hallo Sophie wir sind froh das du jetzt das gefunden hast was du gesucht hast! Um auf die Aufzählung noch ein mal kurz zurück zu kommen, dass was duu aufgezählt hast waren die Namen der unterarten so gibt es vom Ahorn z.b Fächerahorn wieder viele Fariationen also welche in Rot, Grün usw. genau wie bei deinen Pfeffer Baum, eine Art kommt aus Japan und eine andere wieder aus China...

So du musst jetzt nur noch die richtige Pflege anleitung finde. :D

Mfg.CeLL
Duc-Flo
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von Duc-Flo »

Hallo erst mal ich binn ganz neu hier!
Und habe noch keine Erfahrung mit Bonsais
und werde die nächste Zeit vielleicht auch länger hier mitlesen und das ein oder andere auch schreiben.

Ich habe auch so einen Zanthoxylum "ist nur so Etiketiert"

Ich möchte das arme ding als erstes mal von dem rostigen Draht befreien!

Vielleicht habt ihr noch ein Paar Tipps für mich.

Danke schonmal für alle zukünftigen Antworten.

Gruß Flo
Dateianhänge
Meiner.jpg
Meiner.jpg (122.29 KiB) 5203 mal betrachtet
Sophie
Forum Benutzer

Kleine Schimmelfleckchen auf der Erde

Beitrag von Sophie »

Hallo Zusammen...

war schon laaaaange nicht mehr hier...
Meinem Bonsai geht es so lala (hab genau den gleichen wie Duc-Flo - danke für das deutliche Foto!).
Allerdings lässt er immer noch bißl die Blätter hängen, was aussieht als ob er furchtbar müde wär. :-) Die Blätter wachsen statt gerade aus, eher nach unten und bilden fast einen Kreis. Komisch.
Ich vermute, es liegt daran, dass er keinen richtig guten und hellen Platz in der Wohnung hat. Ich habe eine Kellerwohnung und da ist es mit dem Licht allgemein sehr knapp. Ich hoffe jedoch, dass ich bald wieder umziehen kann. Dann geht es allen anderen Pflanzen auch wieder besser!

In letzter Zeit hab ich auf der Erdoberfläche des Bonsais kleine Schimmelflecken entdeckt (5mm Durchmesser). Ich gieße wie immer. Woher kommt das? Wie kann ich sie bekämpfen?

Wenn ich zurück denke zum Tag an dem ich den Bonsai bekommen hab, muss ich sagen, denn es dem Baum noch nie wirklich gut ging. Ständig hat er was. Hängende Blätter, Schädlinge in allen möglichen Farben (bereits so erhalten) und jetzt Schimmel!!
Kann man Geschenke auch zurück geben? *lach*

Bye!
Sophie
Antworten