Ganz zurück schneiden? (Chin. Ulme)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
YBo
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 17.12.2006, 12:33
Wohnort: Köln

Ganz zurück schneiden? (Chin. Ulme)

Beitrag von YBo »

Hallo!
Es ist soweit, ich möchte meine chin. Ulme umtopfen, schneiden und rausstellen. In den letzten Wochen habe ich sie jeden Tag ein paar Stunden im offenen Fenster stehen gehabt.

Soll ich sie erst umgewöhnen und dann schneiden, oder erst bearbeiten und dann hinaus befördern? Bei Frost kann ich sie ins Gewächshäuschen stellen, falls nötig.

Aber meine eigentliche Frage: Ich würde sie im Grunde so lassen, wie sie ist, möchte aber natürlich eine richtig schöne Krone mit einer noch schöneren Feinverzweigung. Wäre es in diesem Fall angebracht bis zum Stamm zurück zu schneiden und sie komplett neu aufzubauen oder soll ich nur Teile zurücknehmen?

Ich tendiere zur radikalen Version. :oops:


Schöne Frühlingsgrüße, Yvo.
Dateianhänge
chinulmemärz07_02.JPG
chinulmemärz07_02.JPG (88.26 KiB) 3916 mal betrachtet
chinulmemärz07.JPG
chinulmemärz07.JPG (126.31 KiB) 3916 mal betrachtet
Viele Grüße, Yvonne.
Yamadori
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2006, 10:19
Wohnort: nähe Lüneburg

Beitrag von Yamadori »

ich würde glaub ich so wie vorgeschlagen wirklich die äste runter schneiden...
denn die ganzen kleinen äste sind wie wild durch einander gewachsen
wenn du jetzt bis auf ein par astgabeln runterschneidest hast du eine gute kontrolle über den neuaustrieb :lol:
dann kannst du die krone komplett neu aufbauen!


aber letzen endes ist das deine enscheidung :wink:
Doch wenn wir gehn dann gehn wir nur zu 2.!
YBo
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 17.12.2006, 12:33
Wohnort: Köln

Beitrag von YBo »

Yamadori hat geschrieben:ich würde glaub ich so wie vorgeschlagen wirklich die äste runter schneiden...
gut
Yamadori hat geschrieben: denn die ganzen kleinen äste sind wie wild durch einander gewachsen
das war auch mein Gedanke
Yamadori hat geschrieben:wenn du jetzt bis auf ein par astgabeln runterschneidest hast du eine gute kontrolle über den neuaustrieb :lol:
dann kannst du die krone komplett neu aufbauen!
na dann weiß ich bescheid. Ob ich das richtig mache, sehn wir dann.
Und die Zeit dafür ist jetzt auch gut, oder?


Danke dir.
Viele Grüße, Yvonne.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Esrt mal zum Rausstellen.
Die Frage ist, wo stand sie bisher. Wenn sie warm stand würde ich sie nicht rausstellen bis keine Nachtfröste zu erwarten sind.

Zum Rückschnitt, Wie man so sehen kann, ist das von der Grundstruktur her eine Besenform. Was wesentlich anderes ist da nicht draus zu machen.
Grundsätzliches dazu hier:
http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... iew/78/30/
Die Stilform besteht sozusagen nur aus Krone.
Wo beginnen:
Erst mal alle sich kreuzenden und in die Quere laufende Äste entfernen, dann alle Äste auf die 2-3. Gabelung zurückschneiden aif annähern gleihen Absatnd vom Stammausgang der Äste. Besonders dicke Äste im Verhältnis zu den anderen auch entfernen.
YBo
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 17.12.2006, 12:33
Wohnort: Köln

Beitrag von YBo »

Besenform soll ja auch bleiben. Sieht doch hübsch aus, wenn es richtig gemacht ist. Ich stell mir das Bäumchen in einer schönen Schale und einer ordentlichen Krone vor. Gefällt mir. Ich fand das recht gerade Stämmchen schön und daß die Schnittstelle oben am Stamm nicht so dominant häßlich war, wie bei den Bonsaikameraden in dem Laden.

Das Bäumchen stand im ungeheizten Schlafzimmer und fängt jetzt an zu treiben. Daher dachte ich raus damit.
Viele Grüße, Yvonne.
YBo
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 17.12.2006, 12:33
Wohnort: Köln

Beitrag von YBo »

Hallo!
Ich habe gelesen, daß man die Ulme auch bis auf den Stamm runterschneiden kann. So daß nur der Stumpf übrig ist. Wäre dies möglich? Weil beim näheren Betrachten gefallen mir die Wuseläste gar nicht und ich würde die Krone am liebsten von 0 aufbauen.

Zum Standort: Würde das Bäumchen gern ins Gewächshäuschen stellen - ist so ein Foliengewächshaus. Gute Idee oder Blödsinn?

Schöne Grüße, Yvonne.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Yvonne,
greif doch erst mal zur Schere und schneide die Wuseläste Stück für Stück raus. Klar kannst Du bis auf den Stamm zurücknehmen, nur ist das verlorene Zeit bei ungewissen Ausgang. Außerdem wachsen auch die neuen Äste nicht in Reih und Glied und Du stehst früher oder später vor dem gleichen Problem.
Wenn etwas aus meiner Sicht einen Neuaufbau nötig hat, so ist das der nicht vorhandene Wurzelansatz Deines Baumes.
Antworten