alter Weinstock muß weichen - Bonsai draus machen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
YBo
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 17.12.2006, 12:33
Wohnort: Köln

alter Weinstock muß weichen - Bonsai draus machen?

Beitrag von YBo »

Hallo!
Ich hab im Garten einen alten Weinstock, der weg soll. Keine Ahnung, was es für einer ist. Er wuchert im Sommer ziemlich, hat recht kleine saure grüne Trauben.

Weil wir statt des Weins eine Clematis da gepflanzt haben und ausserdem noch eine andere Kletterpflanze um die Ecke kommt, möchte ich den Wein ausgraben. Wäre der was für Bonsai? Lust hätte ich ja, aber was macht man damit? Und wann? Und wie?
Dateianhänge
weinstock0307.png
weinstock0307.png (397.07 KiB) 3905 mal betrachtet
Viele Grüße, Yvonne.
Yamadori
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2006, 10:19
Wohnort: nähe Lüneburg

Beitrag von Yamadori »

mh...ich würde da keinen draus machen...da ist ein stamm und oben eine fette knolle!
das wirkt bestimmt nicht echt!
aber wenn du ihn ausgräbst würde ich den nicht wegschmeissen sondern woanders einplanzen!
wäre schade um den.
aber bonsai wäre glaube ich nicht so möglich! :wink:
aber versuch es wenn du möchtest ist ja deiner! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Doch wenn wir gehn dann gehn wir nur zu 2.!
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Lass die Finger davon dass ist meine Meinung. Ich sehe keinen Grund noch daraus einen Bonsai zu machen... Wie schon gesagt das ist eine einzige Knolle und dass wars...

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Hallo Ybo,
häßlich isser, aber was soll`s. Er ist keine klassische Bonsaipflanze und weist überhaupt kein Merkmal für eine mögliche Gestaltung auf, aber gib ihm eine Chance, steck ihn in einen großen Pott und üb dich dran. Wenn er kaputt geht ist es vielleicht nicht so schlimm.
grüße
michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Man muß ja nicht alles zum Bonsai machen oder so nennen.
So ein imposanter Weinstock in einem evtl. auch alten Holzbottich macht doch auch gewaltig was her.
YBo
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 17.12.2006, 12:33
Wohnort: Köln

Beitrag von YBo »

Ihr habt ja recht. Hätte ja sein können, daß jemand eine Idee hat :lol: Schade drum ist es schon, aber was soll´s.

Aber mal ne grundsätzliche Frage: Ich hab ja selber ein bisschen gesucht und ein paar hübsche Bonsai mit Weinstöcken gesehen. Sind das Sorten mit kleineren Blättern oder bleiben die durch den Schnitt kleiner? Weil dieser hier hat auch ziemlich große Blätter.
Viele Grüße, Yvonne.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Natürlich werden mit zunehmender Verzweigung die Blätter kleiner,
nur das ist nicht das einzige Kriterium für eine Eignung zum Bondsai.
Diese fette Knolle da oben ist aus Bonsaisicht suboptimal (vorsichtig ausgedrückt).
YBo
Forum Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: 17.12.2006, 12:33
Wohnort: Köln

Beitrag von YBo »

Thomas hat geschrieben: Diese fette Knolle da oben ist aus Bonsaisicht suboptimal (vorsichtig ausgedrückt).


:cry: hab´s ja kapiert. War auch nur nochmal ne wißbegierige Frage, weil ich noch nicht alles verstehe.

:)
Viele Grüße, Yvonne.
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo

Aus reinem Interesse: Hat schon mal jemand von euch versucht einen Weinstock abzumoosen?

mfg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Theoretisch sollte sowas klappen, aber wenns auf den bezogen ist, bitte nicht.

Is nicht böse gemeint.

Mfg CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Cell hat geschrieben:Theoretisch sollte sowas klappen, aber wenns auf den bezogen ist, bitte nicht.

Is nicht böse gemeint.

Mfg CeLL
Bin dir nicht böse. Meine Frage war auch rein hypothetischer Natur.

mfg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Antworten