Fichte
... und warte bis er eingeht.Max hat geschrieben:drahte ihn runter...mit etwas bewegung im stamm
baue aus 2 ästen ne krone auf
Ich weiß ehrlich nicht, wie Du den da so schräg ranbekommen hast.
Ist da ein Loch im Stein oder hängt der blos dran?
Einen kerzengeraden Stamm schräg eingepflanzt macht noch keine Kaskade.
Ich würde erst mal gar nichts machen, nur warten, ob er in einem halben Jahr noch irgendwelche Rückmeldungen gibt.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass da genug Substrat für die Fichte vorhanden ist und auch das Gießen wird sich schwierig gestalten, v.a. im Sommer trocknet das aus. Das machen evtl Kiefern mit, aber Fichten eher nicht.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich habs ja schon oben geschrieben.
Da ich jetzt mal annehme , dass da nicht mit Keto gearbeitet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, wie der erstens genug Halt und zweitens auf Dauer genug Feuchtigkeit bekommt.
Wir brauchen das aber jetzt nicht ausdiskutieren, versuche Dein Glück und im Herbst kannst Du dann evtl sagen, ätsch er lebt noch.
Wie gesagt, ich setze dagegen.
Da ich jetzt mal annehme , dass da nicht mit Keto gearbeitet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, wie der erstens genug Halt und zweitens auf Dauer genug Feuchtigkeit bekommt.
Wir brauchen das aber jetzt nicht ausdiskutieren, versuche Dein Glück und im Herbst kannst Du dann evtl sagen, ätsch er lebt noch.
Wie gesagt, ich setze dagegen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Markus_Bonsai
- Forum Benutzer
Hallo dario_sko
Du hast geschrieben das, dass ein yamadori ist??!!??
Also ich habe eine andere Vorstellung non ein yamadori
Yamadori ist die japanische Bezeichnung für das Sammeln der Bäume in den Wäldern der Berge, um sie als Bonsai zu nutzen.
Ich bin ganz der Meinung wie Thomas versuche Dein Glück und im Herbst kannst Du dann evtl ja noch mal berichten ob er noch Lebt oder nicht
Mit freundlichen Grüßen Markus
Du hast geschrieben das, dass ein yamadori ist??!!??
Also ich habe eine andere Vorstellung non ein yamadori
Yamadori ist die japanische Bezeichnung für das Sammeln der Bäume in den Wäldern der Berge, um sie als Bonsai zu nutzen.
Ich bin ganz der Meinung wie Thomas versuche Dein Glück und im Herbst kannst Du dann evtl ja noch mal berichten ob er noch Lebt oder nicht
Mit freundlichen Grüßen Markus
- Tim Rappsilber
- Forum Spezialist
Du hast zwar nur nach Gestaltungstipps gefragt und nich nach unserer Meinung aber im folgenden Fall, hängt das irgentwie zusammen:
Das ist eine ganz normale kleine Fichte, wie sie in jedem Wald wächst. Das hat nix mit yamadori und nix mit Bonsai zu tun. Ich würde mich wundern, wenn das dein Bäumchen lange aushällt, da ich unter Anderem annehme, dass du den Stein nicht ausreichen prepariert hast, was Abzugslöcher betrifft. Als Anfänger sollte man sich vll. lieber mit "Fertig-Bonsai" beschäftigen und wenn man meint, das man schlau genug ist, kann man ja mal eine Arbeitsgruppe besuchen und sich da selbst probieren. Zumahl man da noch reichlich tipps erhält.
Thomas: Richtet sich der Status hier im Forum nach der Anzahl der Beiträge? Ich mein: mit 60 Beiträgen kann man doch nicht als Forumspezialist gelten.
Ich leg da aber auch kein Wert drauf.... das ist mir nur so aufgefallen.
Ich wünsch euch allen noch einen schönen SONNtag (der seinem Namen alle Ehre macht!)
Das ist eine ganz normale kleine Fichte, wie sie in jedem Wald wächst. Das hat nix mit yamadori und nix mit Bonsai zu tun. Ich würde mich wundern, wenn das dein Bäumchen lange aushällt, da ich unter Anderem annehme, dass du den Stein nicht ausreichen prepariert hast, was Abzugslöcher betrifft. Als Anfänger sollte man sich vll. lieber mit "Fertig-Bonsai" beschäftigen und wenn man meint, das man schlau genug ist, kann man ja mal eine Arbeitsgruppe besuchen und sich da selbst probieren. Zumahl man da noch reichlich tipps erhält.
Thomas: Richtet sich der Status hier im Forum nach der Anzahl der Beiträge? Ich mein: mit 60 Beiträgen kann man doch nicht als Forumspezialist gelten.
Ich leg da aber auch kein Wert drauf.... das ist mir nur so aufgefallen.
Ich wünsch euch allen noch einen schönen SONNtag (der seinem Namen alle Ehre macht!)
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
Ja, eine Woche Ratespiel und schon bist Du hier Spezi.Tim Rappsilber hat geschrieben: mit 60 Beiträgen kann man doch nicht als Forumspezialist gelten.
In anderen Foren wird man zu Beginn als Grünschnabel eingestuft.
Find ich auch lustig!
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Tim Rappsilber
- Forum Spezialist
Auf Titel sollte man sich nie was einbilden.Tim Rappsilber hat geschrieben:Naja ok... sollte man sich einfach nichts drauf einbilden.
Und man sollte v.a. niemanden trauen, der solchen Titel trägt.
(Man brauch sich nur die vielen Spezialisten anschauen.)
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
- Tim Rappsilber
- Forum Spezialist
-
- Forum Spezialist
Ich finde es stellt sich doch immer erst im Gespräch und an Hand der Tipps raus, ob jemand Fähig ist oder nicht. Wie Thomas schon sagt eine Woche Ratespiel und das wars, oder wie gewisse Leute die es natürlich nicht in diesem Forum gibt, immer nu 1 Satz Posts machen.
Mfg.CeLL
Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.