Mein Bonsai hat viele Blätter verloren; ich glaube er geht e
Mein Bonsai hat viele Blätter verloren; ich glaube er geht e
Hi Leute,
ich habe jetzt meinen Bonsai schon seit ein Paar Monaten. In den Wintermonaten habe ich ihn 1x im Monat gedüngt und täglich gegossen. Er hat täglich neue Blätter bekommen und ist ausgetrieben. Natürlich habe ich ihn gestutzt.
Seit März dünge ich ihn 1x die Woche, und gieße 1x täglich. Er hat einen nicht zu sonnigen, aber hellen Platz am Fenster(keine Heizung). Dennoch verliert er seit dieser Zeit ernorm viel Blätter, schrumpft aber nicht zusammen.
Was soll ich jetzt tun? Sollte ich ihn vielleicht mal nach draußen stellen an die frische Luft?
Bitte helft mir. Ich wäre wirklich sehr traurig, wenn er eingehen würde.
Gruß
Tux
ich habe jetzt meinen Bonsai schon seit ein Paar Monaten. In den Wintermonaten habe ich ihn 1x im Monat gedüngt und täglich gegossen. Er hat täglich neue Blätter bekommen und ist ausgetrieben. Natürlich habe ich ihn gestutzt.
Seit März dünge ich ihn 1x die Woche, und gieße 1x täglich. Er hat einen nicht zu sonnigen, aber hellen Platz am Fenster(keine Heizung). Dennoch verliert er seit dieser Zeit ernorm viel Blätter, schrumpft aber nicht zusammen.
Was soll ich jetzt tun? Sollte ich ihn vielleicht mal nach draußen stellen an die frische Luft?
Bitte helft mir. Ich wäre wirklich sehr traurig, wenn er eingehen würde.
Gruß
Tux
Hi,
hier habe ich mal zwei Bilder von ihm(das was noch von ihm übrig ist):
Auf dem Zettel, der dabei war, stand, dass man ihn 2x wöchentlich in den Sommermonaten gießen soll. In den Wintermonaten sparsamer. Zu Düngen mit Plantia-Bonsai-Dünger.
Und auf dem Dünger stand, dass man in in den Sommermonaten 1x die Woche düngen soll und in den Wintermonaten 14tägl.
Ich habe mich nach dem Dünger gerichtet und jetzt habe ich das Schlamassel.
Gruß
Tux
hier habe ich mal zwei Bilder von ihm(das was noch von ihm übrig ist):
Auf dem Zettel, der dabei war, stand, dass man ihn 2x wöchentlich in den Sommermonaten gießen soll. In den Wintermonaten sparsamer. Zu Düngen mit Plantia-Bonsai-Dünger.
Und auf dem Dünger stand, dass man in in den Sommermonaten 1x die Woche düngen soll und in den Wintermonaten 14tägl.
Ich habe mich nach dem Dünger gerichtet und jetzt habe ich das Schlamassel.
Gruß
Tux
- Tim Rappsilber
- Forum Spezialist
Soweit ich das erkennen kann, ist das ne Ulme. Die würde ich an deiner Stelle mal an die frische Luft stellen! Wenn Nachtfrost angesagt ist holst du sie lieber wieder rein. Meine Ulme steht zwar dauerhaft draußen, aber bei einer geschwächten Ulme könnte das nach hinten losgehen.
Und wenn die Anderen Bestätigen, dass es ne Ulme ist, dann solltest du im Winter (ca. November-März) nicht düngen und kühl stellen. Demzufolge brauchst du dann auch nicht so oft gießen. Aber bring sie bis dahin erst mal über die runden. Ich würde sagen, dass du das düngen erst mal unterlässt...
Liebe Grüße Tim
(Spezialist)
Und wenn die Anderen Bestätigen, dass es ne Ulme ist, dann solltest du im Winter (ca. November-März) nicht düngen und kühl stellen. Demzufolge brauchst du dann auch nicht so oft gießen. Aber bring sie bis dahin erst mal über die runden. Ich würde sagen, dass du das düngen erst mal unterlässt...
Liebe Grüße Tim
(Spezialist)
Keine Signatur ist auch eine Signatur!
Hi,
danke für die Hilfe. Das werde ich machen .
Eine Frage hätte ich noch:
Ich soll ihn ja nur gießen, wenn er ausgetrocknet ist. Muss ich denn seine Baumkrone noch besprühen?
Und noch eine Frage:
Wenn er wieder Blätter hat wann sollte ich ihn gießen/düngen?
Vielen Dank für die super Hilfe.
Gruß
Tux
danke für die Hilfe. Das werde ich machen .
Eine Frage hätte ich noch:
Ich soll ihn ja nur gießen, wenn er ausgetrocknet ist. Muss ich denn seine Baumkrone noch besprühen?
Und noch eine Frage:
Wenn er wieder Blätter hat wann sollte ich ihn gießen/düngen?
Vielen Dank für die super Hilfe.
Gruß
Tux
- Tim Rappsilber
- Forum Spezialist
Wenn er "ausgetrocknet" ist, dann ist es zu spät
Das muss man später im Gefühl haben, wann man gießen muss.
ich würde ihn gießen, wenn das substrat an der oberfläche angetrocknet ist, es aber drunter noch leicht feucht ist (schwer zu erklären).
So weit ich erkennen kann, ist keine Krone vorhanden, die du besprühen kannst
Sollten demnächst wieder Blätter kommen, dann sag uns bescheid, und dann kannst du auch die Krone wieder besprühen.
So weit ich weiß, ist das besprühen nötig um glänzende Blätter zu erhalten.
Aber wenn keine da sind...
Viel Erfolg!
Das muss man später im Gefühl haben, wann man gießen muss.
ich würde ihn gießen, wenn das substrat an der oberfläche angetrocknet ist, es aber drunter noch leicht feucht ist (schwer zu erklären).
So weit ich erkennen kann, ist keine Krone vorhanden, die du besprühen kannst
Sollten demnächst wieder Blätter kommen, dann sag uns bescheid, und dann kannst du auch die Krone wieder besprühen.
So weit ich weiß, ist das besprühen nötig um glänzende Blätter zu erhalten.
Aber wenn keine da sind...
Viel Erfolg!
Warum nur postest Du nicht, wenn die Probleme losgehen, sondern erst wenn der Baum in den letzten Zügen liegt.
Die Bilder sollten auch mal was vom Substrat zeigen.
Ich denke mal , der wurde noch nie umgetopft.
Der Fehler liegt m.E. in der Haltung über den Winter. Da hätte er kühl stehen müssen und normalerweise überhaupt nicht ausgetrieben.
Man darf auch neue Triebe nicht permanent wegschneiden.
Der muss, wenn er es denn überhaupt noch tut mal richtig durchtreiben ohne Schnitt.
Mit rausstellen wäre ich , wenn er bis jetzt im Warmen gestanden hat, vorsichtig. Nachts sind schnell mal 0°. Das dürfte ihm in dem Zustand weniger gefallen.
Ansonsten, wie schon gesagt nicht düngen und nicht permanent wässern.
Gießen lieber einmal gründlich durchwässern und dann erst wieder, wenn das Substrat abgetrocknet ist.
Die Bilder sollten auch mal was vom Substrat zeigen.
Ich denke mal , der wurde noch nie umgetopft.
Der Fehler liegt m.E. in der Haltung über den Winter. Da hätte er kühl stehen müssen und normalerweise überhaupt nicht ausgetrieben.
Man darf auch neue Triebe nicht permanent wegschneiden.
Der muss, wenn er es denn überhaupt noch tut mal richtig durchtreiben ohne Schnitt.
Mit rausstellen wäre ich , wenn er bis jetzt im Warmen gestanden hat, vorsichtig. Nachts sind schnell mal 0°. Das dürfte ihm in dem Zustand weniger gefallen.
Ansonsten, wie schon gesagt nicht düngen und nicht permanent wässern.
Gießen lieber einmal gründlich durchwässern und dann erst wieder, wenn das Substrat abgetrocknet ist.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Hi,
dieses Forum habe ich auch erst seit kurzem endeckt.
Was ich jetzt machen werde:
->tagsüber, da 14-16°C rausstellen
->nachts rein
->weniger gießen, aber wenn trocken, kräftig wässern
->keine Triebe abschneiden, nicht düngen
Eine Frage hätte ich dann noch:
Wäre ein Umtopfen denn sehr hilfreich? Was benötige ich dazu? Etwa eine besondere Bonsai-Erde?
Vielen Dank
Gruß
Tux
dieses Forum habe ich auch erst seit kurzem endeckt.
Was ich jetzt machen werde:
->tagsüber, da 14-16°C rausstellen
->nachts rein
->weniger gießen, aber wenn trocken, kräftig wässern
->keine Triebe abschneiden, nicht düngen
Eine Frage hätte ich dann noch:
Wäre ein Umtopfen denn sehr hilfreich? Was benötige ich dazu? Etwa eine besondere Bonsai-Erde?
Vielen Dank
Gruß
Tux
- Tim Rappsilber
- Forum Spezialist
Umtopfen?
Gute Frage!
Jetzt wäre die richtige Zeit dafür, jedoch ist das Umtopfen mit Substratwechsel auch eine Anstrengung für den Baum. Er könnte dir das also auch übel nehmen...
Mach mal ein Bild vom substrat, bitte! Bei meinem Baum war es so, dass ich ihn am Stamm anfassen konnte, kurz gewackelt habe und dann ist die Schale abgefallen und ein kompackter Wurzelballen ohne ein Körnchen Erde ist zum Vorschein gekommen. Wenn das bei dir auch so ist, WÜRDE ICH umtopfen.
Gute Frage!
Jetzt wäre die richtige Zeit dafür, jedoch ist das Umtopfen mit Substratwechsel auch eine Anstrengung für den Baum. Er könnte dir das also auch übel nehmen...
Mach mal ein Bild vom substrat, bitte! Bei meinem Baum war es so, dass ich ihn am Stamm anfassen konnte, kurz gewackelt habe und dann ist die Schale abgefallen und ein kompackter Wurzelballen ohne ein Körnchen Erde ist zum Vorschein gekommen. Wenn das bei dir auch so ist, WÜRDE ICH umtopfen.
- Tim Rappsilber
- Forum Spezialist
Hi,
also ich hab meinen Bonsai jetzt mal aus der Schale genommen. Als ich den Baum gekauft habe, war da ein Stein drinnen, der ca. 1/3 des Platzes in Anspruch genommen hat.
Jetzt habe ich gemerkt, dass an dieser Stelle der Boden völlig ausgetrocknet ist. Wahrscheinlich fehlte dem Baum dort die Flüssigkeit. Den Stein habe ich vorerst mal rausgenommen.
Hier ist ein Bild vom Substrat:
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Tux
also ich hab meinen Bonsai jetzt mal aus der Schale genommen. Als ich den Baum gekauft habe, war da ein Stein drinnen, der ca. 1/3 des Platzes in Anspruch genommen hat.
Jetzt habe ich gemerkt, dass an dieser Stelle der Boden völlig ausgetrocknet ist. Wahrscheinlich fehlte dem Baum dort die Flüssigkeit. Den Stein habe ich vorerst mal rausgenommen.
Hier ist ein Bild vom Substrat:
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Tux
- Tim Rappsilber
- Forum Spezialist
Das sieht gar nicht so übel aus! Bei mir sah das so aus: (siehe Anhang)
Der Stein war bestimmt über das Abzugsloch gelegt oder? Hast du jetzt Maschendraht oder ähnliches über das Loch gelegt? Wenn nich, is das nich weiter schlimm... bloß dass dir dann allmälich die Erde raussuppt. Aber lass ihn jetzt mal in Ruhe. Stell die schale auf einen Teller oder sowas, dann kannst du schauen, ob zu viel erde raussuppt (was ich nicht denke). Aber beachte das beim nächsten Umtopfen.
Ich bin zuversichtlich...
Und TUX: du brauchst dich über die * beiträge nicht ärgern! Bringt nix! Hab mir sagen lassen, dass das Maschinen sind, die da posten!
Das wird schon noch gelöscht!
Ich bin dann erst mal nicht mehr erreichbar... aber hier gibt es genug kompetente Hilfe! Also: FROHE OSTERN!
Der Stein war bestimmt über das Abzugsloch gelegt oder? Hast du jetzt Maschendraht oder ähnliches über das Loch gelegt? Wenn nich, is das nich weiter schlimm... bloß dass dir dann allmälich die Erde raussuppt. Aber lass ihn jetzt mal in Ruhe. Stell die schale auf einen Teller oder sowas, dann kannst du schauen, ob zu viel erde raussuppt (was ich nicht denke). Aber beachte das beim nächsten Umtopfen.
Ich bin zuversichtlich...
Und TUX: du brauchst dich über die * beiträge nicht ärgern! Bringt nix! Hab mir sagen lassen, dass das Maschinen sind, die da posten!
Das wird schon noch gelöscht!
Ich bin dann erst mal nicht mehr erreichbar... aber hier gibt es genug kompetente Hilfe! Also: FROHE OSTERN!
- Dateianhänge
-
- Wurzelballen Sommer06.jpg (78.54 KiB) 14141 mal betrachtet