Mein Bonsai hat viele Blätter verloren; ich glaube er geht e
Die Ursache hätten wir schon mal.
Zum Umtopfen findest Du hier was.
viewtopic.php?t=1400
Hier noch mal , wie so eine Schalenaufbau aussieht.
http://mitglied.lycos.de/thomas_pallmer ... aufbau.jpg
Einkaufsliste:
Abdecknetze (Ich zerschneide immer Teichpflanzkörbe)
Draht (muß nicht Bonsaidraht sein, geht auch plastummantelter Bindedraht) zur Befestigung der Abdecknetze und des Baumes (wichtig!)
Aquarienkies (ca 2mm)
Anzuchterde (oder möglichst ungedüngte Humuserde jeder Art)
Akadama ( kann muss nicht)
Vorgehen:
Baum aus der Schale, Schale säubern und vorbereiten:
Abdecknetze und Befestigungsdrähte anbringen
unten eine Schicht Kies zur Drainage einbringen
eine Schicht Substrat, an der Stelle, wo der Stamm stehen soll einen Substrathügel.
Baum vorbereiten:
altes Substrat ausschütteln, ggf. ausspühlen,Wurzeln auskämmen,
lange Wurzeln einkürzen, alle Wurzeln die vom Stamm nach unten gehen am Ansatz entfernen.
Einpflanzen:
Stamm in den Substrathügel drücken und mit dem Draht befestigen bis er richtig fest sitzt
Substrat auffüllen und mit Eßstäbchen in das Wurzelwerk einarbeiten bzw. andrücken
angießen dass es munter aus allen Löchern läuft
Fertig!
Substratmischung:
Akadama:Humuserde:Kies=1:1:1
oder im einfachsten Fall
Humuserde:Kies=1:1
Es geht auch käufliche Bonsaierde, der man 1/3 Kies zusetzt.
Düngen erst, wenn der Baum neu ausgetrieben hat.
Zum Umtopfen findest Du hier was.
viewtopic.php?t=1400
Hier noch mal , wie so eine Schalenaufbau aussieht.
http://mitglied.lycos.de/thomas_pallmer ... aufbau.jpg
Einkaufsliste:
Abdecknetze (Ich zerschneide immer Teichpflanzkörbe)
Draht (muß nicht Bonsaidraht sein, geht auch plastummantelter Bindedraht) zur Befestigung der Abdecknetze und des Baumes (wichtig!)
Aquarienkies (ca 2mm)
Anzuchterde (oder möglichst ungedüngte Humuserde jeder Art)
Akadama ( kann muss nicht)
Vorgehen:
Baum aus der Schale, Schale säubern und vorbereiten:
Abdecknetze und Befestigungsdrähte anbringen
unten eine Schicht Kies zur Drainage einbringen
eine Schicht Substrat, an der Stelle, wo der Stamm stehen soll einen Substrathügel.
Baum vorbereiten:
altes Substrat ausschütteln, ggf. ausspühlen,Wurzeln auskämmen,
lange Wurzeln einkürzen, alle Wurzeln die vom Stamm nach unten gehen am Ansatz entfernen.
Einpflanzen:
Stamm in den Substrathügel drücken und mit dem Draht befestigen bis er richtig fest sitzt
Substrat auffüllen und mit Eßstäbchen in das Wurzelwerk einarbeiten bzw. andrücken
angießen dass es munter aus allen Löchern läuft
Fertig!
Substratmischung:
Akadama:Humuserde:Kies=1:1:1
oder im einfachsten Fall
Humuserde:Kies=1:1
Es geht auch käufliche Bonsaierde, der man 1/3 Kies zusetzt.
Düngen erst, wenn der Baum neu ausgetrieben hat.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Tux ! Du machst Dir mehr Gedanken als es sein sollten. Chin. Ulmen werfen nun mal im Winter bei uns die Blätter. Man hat aber immer im Hinterkopf ...oh..der Baum kommt aus China und benötigt eine besondere Behandlung im Bezug auf Standplatz, Giessverhalten, Wärme und Dünger. Nix da ausser Frost, den muss mann vermeiden. In unseren Breiten sind es die wenigsten, die diese Ulmen mit Blätter über den Winter bekommen. Bei guter Pflege und Beobachtung der Pflanze, geht´s auch ohne denn, im Frühjahr trieben die wieder aus.
Diese hier habe ich nun im 11. Jahr. In diesen 11 Jahren, hatte die nicht ein einziges Mal Blätter über die Wintermonate. Ein kühler Standplatz, bei mir im Schlafzimmer weil unbeheizt, reicht völlig aus. Nicht ganz austrocknen lassen sondern mässig Feucht halten, ab und an eine kurze Sprühdusche...reicht. Wenn dann kleine grüne Austriebkugeln erscheinen, etwas mehr Wasser geben und öffter übersprühen.
Dieser hier hat in diesem Jahr noch keinen Dünger bekommen, den lege ich später auf, wenn ich sie in den Garten stelle. Dünger und Schlafzimmer.. das geht nicht gut
In den Garten kommen solche Arten bei mir nach den Eisheiligen, wenn nichts mehr an Kälte zu erwarten ist.
Ich will eigentlich nur denen die Angst nehmen, die immer wieder denken es seien Exoten, diese Bäume. Sind sie nicht, sie haben andere Gewohnheiten und wir gehen etwas auf sie ein, geben Unterstützung. Was ich aber jeden empfehlen kann der so etwas geschenkt bekommt ect., ihn im darauffolgenden Jahr umzutopfen. Egal wie gross der Baum ist, der sollte umgetopft werden in neues, durchlässiges Substrat.
Diese hier habe ich nun im 11. Jahr. In diesen 11 Jahren, hatte die nicht ein einziges Mal Blätter über die Wintermonate. Ein kühler Standplatz, bei mir im Schlafzimmer weil unbeheizt, reicht völlig aus. Nicht ganz austrocknen lassen sondern mässig Feucht halten, ab und an eine kurze Sprühdusche...reicht. Wenn dann kleine grüne Austriebkugeln erscheinen, etwas mehr Wasser geben und öffter übersprühen.
Dieser hier hat in diesem Jahr noch keinen Dünger bekommen, den lege ich später auf, wenn ich sie in den Garten stelle. Dünger und Schlafzimmer.. das geht nicht gut
In den Garten kommen solche Arten bei mir nach den Eisheiligen, wenn nichts mehr an Kälte zu erwarten ist.
Ich will eigentlich nur denen die Angst nehmen, die immer wieder denken es seien Exoten, diese Bäume. Sind sie nicht, sie haben andere Gewohnheiten und wir gehen etwas auf sie ein, geben Unterstützung. Was ich aber jeden empfehlen kann der so etwas geschenkt bekommt ect., ihn im darauffolgenden Jahr umzutopfen. Egal wie gross der Baum ist, der sollte umgetopft werden in neues, durchlässiges Substrat.
- Dateianhänge
-
- PICT7737.jpg (73.83 KiB) 7259 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Ulrich
Prinzipiell ja, natürlich nur in Mischung wie oben angegeben und natürlich aussieben (Staubbestandteile raus).Tux hat geschrieben: Kann ich zum Umtopfen auch normale Blumen-Erde nehmen?
Blumenerde ist nur meist vorgedüngt, besser ist Anzuchterde.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Wenn du die vom Baumarkt meinst ist da keine Nummer sicher.Tux hat geschrieben:Oder halt dann spezielle Bonsai-Erde, oder? Ich, denke, ich gehe auf Nummer sicher und nehme spezielle Bonsai Erde/Anzucht Erde.Thomas hat geschrieben:besser ist Anzuchterde.
Oder anders, glaubst Du, ich poste unsichere nicht hundertfach bewährte Sachen?
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hi,Tux hat geschrieben:Wenn du die vom Baumarkt meinst ist da keine Nummer sicher. Oder anders, glaubst Du, ich poste unsichere nicht hundertfach bewährte Sachen?
also die Baumarkt-Bonsai-Erde taugt deiner Meinung nach nichts. Ja, typisch Baumarkt, gelle? Ich glaub, ich misch mir die "Bonsai Erde" selber.
Gruß
obec
Ich habe oben was Neues reingestellt. schau Dir mal das Umtopfvideo an.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Na wer sagt´s denn.
Ich hatte ehrlich gesagt wenig Hoffnung!
Ich würde langasam anfangen zu düngen.
Am besten Festdünger org. Ursprungs .
Ich hatte ehrlich gesagt wenig Hoffnung!
Ich würde langasam anfangen zu düngen.
Am besten Festdünger org. Ursprungs .
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
BioGold , oder was für welcher. Falls es solcher stickstofffreier FlüssigdüngerTux hat geschrieben: ich hab hier noch speziellen Bonsai Dünger stehen. Sollte ich den nehmen?
vom Baumarkt ist, laß es und nimm irgendwelchen Festdünger zum Auflegen.
Wenn der sich zersetzt hat, wird neuer aufgelegt.
Ansonsten findest Du hier unter Düngen und Goeßen einen Düngekalender.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Tips/Tips.htm
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale