Frage zu meinem Zierapfel...

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

Ein paar Blätter sind bei mir auch schon gelb geworden und abgefallen. Ich habe den Baum daraufhin etwas schattiger gestellt, da er auf der Terasse ziemlich starke Mittagssonne abbekam & zur Zeit geht es Ihm sehr gut.
Tropenfreak
Forum Spezialist

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo

ich bin da auch Superskunks Meinung, Wenn der Baum in zu praller Sonne steht und sich die Schale zu sehr aufheizt beginnt der Apfelbaum vermehrt damit ältere Blätter abzuwerfen, obwohl er ausreichend gegossen wird. Einfach den Baum etwas schattieren, oder zumindest die Schale so vor Sonneneinstrahlung schützen, dass das Substrat nicht so großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Thomas hat es aber eh schon gesagt, solange genügend gesunder Zuwachs vorhanden ist würde ich mir eher wenig sorgen machen.

Später, wenn er erstmals in einer Bonsaischale steht bekommt diese Regel wegen der geringen Substratmenge schon etwas mehr an Gewicht.

lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

Ich wollte mal den aktuellen Stand meines Apfelbaumes & der Kirsche zeigen.
Dateianhänge
Apfel 12.07.2006
Apfel 12.07.2006
IMG_2257.JPG (57.13 KiB) 6230 mal betrachtet
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

& hier noch die Kirsche.
Dateianhänge
Kirsche 12.07.2006
Kirsche 12.07.2006
IMG_2258.JPG (63.23 KiB) 6228 mal betrachtet
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

Tropenfreak hat geschrieben:, Wenn der Baum in zu praller Sonne steht und sich die Schale zu sehr aufheizt beginnt der Apfelbaum vermehrt damit ältere Blätter abzuwerfen, obwohl er ausreichend gegossen wird.

bei einem gesunden eher nicht.
Tropenfreak
Forum Spezialist

Lindwurm hat geschrieben:
Tropenfreak hat geschrieben:, Wenn der Baum in zu praller Sonne steht und sich die Schale zu sehr aufheizt beginnt der Apfelbaum vermehrt damit ältere Blätter abzuwerfen, obwohl er ausreichend gegossen wird.

bei einem gesunden eher nicht.

Da habe ich andere Erfahrungen.
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

die zieräpfel die man zur bonsai gestaltung verwendet werden auch in viel heisserem klima z.b. spanien ,griechenland etc. gehalten , wenn dann jemand kommt und meint sein apfel verbrennt wegen zu starker sonne und das hier in deutschland ............ :wink:
wobbi
Forum Benutzer

Beitrag von wobbi »

sollte ich mir dann bei meinem bäumchen sorgen machen denn es werden immer so pro woche 2-4 blätter gelb und fallen dann ab...hm er steht zwar von morgens bis 14.00 uhr in der prallen sonne dachte aber auch immer dass ein apfel viel sonne braucht und die orange plastik schale in der er steht wird auch nicht wirklich heiss und abends wird er immer sehr ausreichend von mir gegossen...
-= In der Ruhe liegt die Kraft ! =-

Helmut Schick
Oberbayern
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

ist der baum ausreichend gedüngt ?

ist im substrat garantiert keine staunässe ?
Tropenfreak
Forum Spezialist

Lindwurm hat geschrieben:die zieräpfel die man zur bonsai gestaltung verwendet werden auch in viel heisserem klima z.b. spanien ,griechenland etc. gehalten , wenn dann jemand kommt und meint sein apfel verbrennt wegen zu starker sonne und das hier in deutschland ............ :wink:

Ich habe nie davon gesprochen, dass die Sonne die Blätter verbrennt. Meiner Erfahrung nach beginnen jedoch auch ganz gesunde, ausreichend gedüngte und gegossene Apfelbäume vermehr damit sich älterer Blätter zu entledigen, wenn sich das Substrat in der Sonne zu stark aufheizt. Die Temperaturschwankungen an den Wurzeln scheint ihnen also nicht all zu gut zu bekommen. Egal ob in Spanien, Südafrika, Deutschland oder sonstwo, einen Baum in einer kleinen Schale werde ich nie südseitig in die pralle Sonne stellen um genau das zu vermeiden.
Solange der Baum ausreichend gesunden Zuwachs hat ist das ja auch kein Problem, es sieht nur unschön aus.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und keine nachgelaberten Weisheiten aus irgendeinem Buch. Bei meinen Bäumchen stellte sich das Problem ein, nachdem ich sie während der Mittagszeit schattierte.

lg Roland
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

Also mein Apfel und die Kirsche stehen bei mir auf der Terasse in der vollen Sonne. Andere Bäume habe ich schattieren müssen aber den beiden scheint das recht wenig auszumachen & Blätter verlieren Sie selten.
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

Was ist eigentlich aus den Bäumen geworden? Würde mich mal über Bilder freuen.
wobbi
Forum Benutzer

Beitrag von wobbi »

so sieht er nun aus....bin mittlerweile umgezogen nun steht er auf dem südbalkon und hat nicht mehr den ganzen tag sonne
Dateianhänge
08072007002.jpg
08072007002.jpg (128.34 KiB) 4800 mal betrachtet

Helmut Schick
Oberbayern
wobbi
Forum Benutzer

Beitrag von wobbi »

wäre sehr dankbar um tips zum weitern vorgehen....

MFG Wobbi

Helmut Schick
Oberbayern
wobbi
Forum Benutzer

Beitrag von wobbi »

bild1
Dateianhänge
02032008084.JPG
02032008084.JPG (82.52 KiB) 3202 mal betrachtet