Eiche aus dem Garten!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Bonsai*Max
Forum Benutzer

Eiche aus dem Garten!

Beitrag von Bonsai*Max »

Moin Moin,

hatte heute morgen vorsichtig zwei Stieleichen ausgegraben und genau drauf geachtet, dass die Wurzel nicht beschädigt wird.

Zuvor bin ich zu meinem Bonsai Fachgeschäft gefahren und habe mir die Hausmischung gekauft (Erde).

Da ich noch zwei Keramikschalen übrig hatte, habe ich mir gedacht das ich sie Dort einpflanze (siehe Foto).

Nun zu meinen Fragen:

1. Sind diese/meine Eichen dafür geeignet??
2. Wie lange muss ich noch warten bis ich das erste mal mit Werkzeug sie behandeln kann ( 2 - 3 Jahre?)
3. Haben sie pontenzial???

Denke das es sich bei Eichen um Subtropische Bonsai´s handelt.

Nun zu den Fotos:

Gruß Bonsai*Max :D
Dateianhänge
Die größere,-ältere Eiche.
Die größere,-ältere Eiche.
DSC00700.jpg (75.7 KiB) 3602 mal betrachtet
Von Oben
Von Oben
DSC00701.jpg (80.92 KiB) 3602 mal betrachtet
Von nah
Von nah
DSC00702.jpg (78.01 KiB) 3602 mal betrachtet
Der Stiel
Der Stiel
DSC00703.jpg (75.25 KiB) 3602 mal betrachtet
Die kleinere,-jüngere Eiche!
Die kleinere,-jüngere Eiche!
DSC00705.jpg (84.52 KiB) 3602 mal betrachtet
Von oben.
Von oben.
DSC00704.jpg (92.98 KiB) 3602 mal betrachtet
Die Schale representiert den Mensch, die Pflanze die Natur. Beides kann mit einander Harmonieren ohne dass das Eine das Andere zerstört!
Thomas
Forum Spezialist
Re: Eiche aus dem Garten!

Beitrag von Thomas »

Bonsai*Max hat geschrieben: 1. Sind diese/meine Eichen dafür geeignet??
Ja, wenn Du die nötige Geduld aufbringst (20 Jahre), allerding dauert es in der Schale viel länger als im Beet.
Bonsai*Max hat geschrieben: 2. Wie lange muss ich noch warten bis ich das erste mal mit Werkzeug sie
Wenn Sie ordentlich angewachsen sind, wird man sie schon im Folgejahr beschneiden müssen.
Bonsai*Max hat geschrieben: 3. Haben sie pontenzial???
Das sind unbehandlete Jungpflanzen mit keinerlei Potential für irgendetwas, aber daraus kann alles werden, wenn man sie richtig behandelt und die notwendige Geduld (s.o. ) mitbringt.

Bonsai*Max hat geschrieben: Denke das es sich bei Eichen um Subtropische Bonsai´s handelt.
Verstehe ich nicht, wie kommst Du auf so was.
Das sind ganz normale einheimische Stieleichen.
Bonsai*Max
Forum Benutzer

Beitrag von Bonsai*Max »

Hallo Thomas,

danke für die sehr schnelle Antwort.

Ich habe die Gedult, bin ja noch jung :wink: ,möchte mal einen Bonsai gestalten und nicht immer einen vom Fachhandel kaufen. Klar sehen die besser aus, aber bei denen (Eichen) kann ich sagen, dass ich alles selbst gemacht habe.

Hier kann ich dann viel Erfahrung sammeln!

Noch eine Frage habe ich die sich aus deinem Post ergeben hat!

Soll ich die Eichen wieder ruasholen und ins Bett stecken damit der Wachstum beschleunigt wird? Was würdest du oder bzw. ihr machen???

Gruß Bonsai*Max
Die Schale representiert den Mensch, die Pflanze die Natur. Beides kann mit einander Harmonieren ohne dass das Eine das Andere zerstört!
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

Nein, lass sie zufrieden. So ein Umzug ist kein Pappenstiel. So schnell treten die sich schon nicht auf die Füße.

Beobachte sie. Ich habe heuer auch ein paar Eichensetzlinge gesammelt, und nur einer davon treibt schon neu aus und durfte deswegen aus dem "Krankenhaus" im Schatten schon auf den Sonnenplatz, wo er sich gerade sogar noch einen weitren Satz Blätter zulegt, die anderen zwei scheinen zu ruhen und sollen sich weiter erholen.

Ehe sie weitersprießen, würde ich überhaupt nichts an ihnen machen, schlimmstenfalls das nächste Jahr auch noch.
Danach schau mal, ob du sie von ihrer Pfahlwurzel herunterbringst.
Gruß,
Marion
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Bonsai*Max hat geschrieben: Ich habe die Gedult, bin ja noch jung :wink: ,möchte mal einen Bonsai gestalten und nicht immer einen vom Fachhandel kaufen. Klar sehen die besser aus, aber bei denen (Eichen) kann ich sagen, dass ich alles selbst gemacht habe.
Hier kann ich dann viel Erfahrung sammeln!
Hallo Max,
ich will Deinen Tatendrang ja nicht dämpfen, aber ich bezweifle , dass Du Dir über den Zeitraum bewusst bist, auf den du Dich einlässt.
Falsch ist auch, dass ein Bonsai vom Fachhandel besser aussieht als Material aus der Natur oder der Baumschule.
Man muss nur das richtige Material nehmen, nämlich welches was schon gestaltbar ist.
An diesen Jungpflanzen ist auch auf absehbare Zeit nichts zu gestalten. Das ist 10 Jahre lang quasi reine Baumschularbeit, also rückschneiden, durchtreiben, umstechen usw.
Zumindest nebenher sollte man sich Material zulegen, wo man sich an Gestaltungstechniken üben kann.
Unter viewtopic.php?t=1805 findest Du den Beitrag Bonsaibaumschule. Das Material, was Du da siehst, waren meine Bonsaianfänge. Die stehen alle ca. 10 Jahre im Beet und wurden alle 2-3 Jahre in der beschriebenen Form behandelt. In 4-5 Jahren werde ich drüber nachdenken, wie ich die gestalte.

Wenn Du auf meine Hp gehst, so findest Du in meiner Galerie fast ausschließlich Material aus Natur und Baumschule.
Ich weiß gar nicht , ob ich jemals für einen Baum mehr als 50 euro ausgegeben habe.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

Diese Eiche habe ich z.B. 2005 für 0 Euro ausgegraben. Das Material dürfte so um die 30-40 Jahre alt sein.
So was findet man natürlich nicht vor der Haustür, aber so selten ist es eben auch wieder nicht. Das ist so wie beim Pilze suchen, man muss die Stellen kennen.
Bild

Dieses Jahr sieht sie übrigens so aus.

Bild

In vier fünf Jahren ist die Topp. Das ist ein überschaubarer Zeitrahmen.
saesch
Forum Spezialist

Beitrag von saesch »

Hallo zusammen,

solch zierliche Pflänzchen können froh sein wenn sie unbeschadet über den Winter kommen, ist ja grad nicht die beste Zeit zum ausgraben!
Warum stehen sie eigentlich drinnen???
Du hast ein Beet erwähnt, da würde ich sie im Frühjahr hinein pflanzen.
Im Freiland entwickeln sich solche Pflanzen einfach am schnellsten.
Eine Eiche ist ja auch erst richtig überzeugend wenn sie eine Größe von mind. 50-60cm hat, das erreichst du nur draußen im Freien.
(von Anfänger zu Anfänger)

MfG

saesch

P.S: wie groß ist deine Eiche Thomas? 60cm?
Das beste Training liegt immer noch im selbstständigen Machen.
MarionS
Forum Spezialist

Beitrag von MarionS »

Im Frühjahr? Vorzugsweise sofort, die brauchen ihren Winter!
Allerdings empfehle ich ein schonendes Plätzchen mit nicht zuviel Sonne, die die Wasserversorgung der Pflanzen überfordern könnte.
Gruß,
Marion
Antworten