mein FIcus
mein FIcus
Hallo,
erstmal herzliche Grüße an alle.
Ich habe mich hier jetzt auch eingetragen um hier evtl. einige Tips und Tricks zum Thema Bonsai zu bekommen.
Hier seht ihr meinen Ficus den ich mal etwas in "Form" bringen will, bisher habe ich ihn immer "allgemein" geschnitten. Wie würdet ihr das angehen?
Ein besseres Bild folgt noch.
Gruß
Chris
erstmal herzliche Grüße an alle.
Ich habe mich hier jetzt auch eingetragen um hier evtl. einige Tips und Tricks zum Thema Bonsai zu bekommen.
Hier seht ihr meinen Ficus den ich mal etwas in "Form" bringen will, bisher habe ich ihn immer "allgemein" geschnitten. Wie würdet ihr das angehen?
Ein besseres Bild folgt noch.
Gruß
Chris
- Dateianhänge
-
- IMAGE_00009.jpg (74.33 KiB) 5499 mal betrachtet
-
- Forum Benutzer
Grüße dich,
freut mich das du dich hier angemeldet hast !
Also ich kann dir nicht´s genaueres sagen, weil ich auch noch ein blutiger Anfänger bin.
Aber du kannst aufjedenfall was draus machen.
Wie alt ist der und wo hast du den gekauft?
Gruß Bonsai*Max
freut mich das du dich hier angemeldet hast !
Also ich kann dir nicht´s genaueres sagen, weil ich auch noch ein blutiger Anfänger bin.
Aber du kannst aufjedenfall was draus machen.
Wie alt ist der und wo hast du den gekauft?
Gruß Bonsai*Max
Die Schale representiert den Mensch, die Pflanze die Natur. Beides kann mit einander Harmonieren ohne dass das Eine das Andere zerstört!
Hallo.
lichte doch den ganzen Baum vor einem einfarbigen Hintergrund ab!
Ansonsten schneidet man bei Ficus vom Prinzip her jeden Ast bis auf 2 Blätter zurück.
lichte doch den ganzen Baum vor einem einfarbigen Hintergrund ab!
Ansonsten schneidet man bei Ficus vom Prinzip her jeden Ast bis auf 2 Blätter zurück.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo,
bei dem Hinweis das jeder Ast auf 2 Blätter zurückgeschnitten werden soll bin ich da sehr verwundert. Da bleibt der Ficus ja auch sehr buschig und es sind kaum noch Zweige da, auch würde er eine sehr unförmige Krone bekommen. Zumindest wenn ich mir das virtuell mal vorstelle.
@Bonsai*Max
ich hab den Ficus aus einem Steckling gezogen und er ist ca. 10 Jahre alt.
Chris
bei dem Hinweis das jeder Ast auf 2 Blätter zurückgeschnitten werden soll bin ich da sehr verwundert. Da bleibt der Ficus ja auch sehr buschig und es sind kaum noch Zweige da, auch würde er eine sehr unförmige Krone bekommen. Zumindest wenn ich mir das virtuell mal vorstelle.
@Bonsai*Max
ich hab den Ficus aus einem Steckling gezogen und er ist ca. 10 Jahre alt.
Chris
Entschuldige Chris, aber ich kann bei Deinem Baum gar nichts erkennen, was nach Krone aussieht.Donald hat geschrieben:auch würde er eine sehr unförmige Krone bekommen. Zumindest wenn ich mir das virtuell mal vorstelle. :
Evtl. liegt es auch am Foto, auf dem man den Baum ja nur erahnen kann.
Wenn man einen Baum aufbaut, sieht er zu Anfang immer nicht gerade Ausstellungswürdig aus.
Der Weg ist das Ziel.
Und einen Baum baut man von unten nach oben auf.
U.U. kappt man einen Baum auch oberhalb des Wurzelansatz, wenn der Stammverlauf Sch. ist.
Der Aufbau der Krone ist sozusagen das letzte Gleid der Kette.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hier noch ein Foto vom Ficus, bekomme ihn leider nicht besser Fotografiert.
Steht halt im Büro.
Würdet Ihr die "Baumkrone" mehr auslichten?
Gruß
Chris
PS: Auch noch ein Bild von meiner Schefflera Nachzucht, ist noch recht klein und ich wollte sie auch klein halten und schneide sie alle 2 Blattpaare.
Steht halt im Büro.
Würdet Ihr die "Baumkrone" mehr auslichten?
Gruß
Chris
PS: Auch noch ein Bild von meiner Schefflera Nachzucht, ist noch recht klein und ich wollte sie auch klein halten und schneide sie alle 2 Blattpaare.
- Dateianhänge
-
- Fotoarchiv - 529.jpg (285.69 KiB) 5370 mal betrachtet
-
- Schefflera-kl.jpg (365.75 KiB) 5370 mal betrachtet
Der Ficus ist so ein Beispiel, den ich, sollt er wirklich zum Bonsai gestaltet werden, 15 cm über dem Wurzelansatz kappen würde.
So wie er ist, kann man ihn zurückschneiden , wie man wil, er behält den Charakter einer Kübelpflanze und für diesen Zweck wurde er in der Form auch herangezogen.
Wie weit Du ihn zurückschneidest ist Deinem Geschmack überlassen.
Eine Schefflera als Bonsai halte ich persönlich für Unsinn.
Man sollte nicht versuchen alles und jedes zum Bonsai umzufunktionieren.
So wie er ist, kann man ihn zurückschneiden , wie man wil, er behält den Charakter einer Kübelpflanze und für diesen Zweck wurde er in der Form auch herangezogen.
Wie weit Du ihn zurückschneidest ist Deinem Geschmack überlassen.
Eine Schefflera als Bonsai halte ich persönlich für Unsinn.
Man sollte nicht versuchen alles und jedes zum Bonsai umzufunktionieren.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas,
aber wenn ich den Stamm des Ficus kappe, dann hat er doch garkeine Blätter mehr und "verreckt" mir, oder?
Das mit der Schefflera ist ja so ein Ding, habe da schon recht schön gestaltete Bonsai gesehen und wollte mich eben auch da mal versuche.
OK,ok, ich weiß Du hälst nicht viel von Indoor, aber es gibt da wirklich schöne Exemplare.
Gruß
Chris
aber wenn ich den Stamm des Ficus kappe, dann hat er doch garkeine Blätter mehr und "verreckt" mir, oder?
Das mit der Schefflera ist ja so ein Ding, habe da schon recht schön gestaltete Bonsai gesehen und wollte mich eben auch da mal versuche.
OK,ok, ich weiß Du hälst nicht viel von Indoor, aber es gibt da wirklich schöne Exemplare.
Gruß
Chris
Ja es gibt schöne Scheflera-Exemplare, aber mit Bonsai hat das wenig zu tun, zumindest mit dem, was ich darunter verstehe.Donald hat geschrieben: OK,ok, ich weiß Du hälst nicht viel von Indoor, aber es gibt da wirklich schöne Exemplare.
Eine Zimmerpflanze in einem Bonsaigefäß macht noch keinen Bonsai, ebensowenig wie ein Formgehölz.
Den Ficus würde ich so lassen wie er ist.
Das ist eine schöne Kübelpflanze und wird nie ein toller Bonsai.
Ficus wird an allen Ecken verramscht, da findet sich sicher wesentlich besser geeignetes Material.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich finde den gar nicht so schlecht für einen ohne viel Ambitionen aus einem Steckling gezogenen Ficus. Jedenfalls hat er keine Baumarkt-S-Form und keinen Möbelfirma-Zopf-Stamm, das ist doch schon mal was! Da könnte man doch unter Umständen eine Besenform draus machen.
Meine haben auch mal so angefangen. Einer davon erinnert mich an deinen, wegen der Besenform. Der war anfangs auch nicht viel mehr als eine Topfpflanze, auch aus einem Steckling selbstgezogen, auch nur immer "allgemein" geschnitten. Irgendann habe ich dann angefangen, ihn mit "Bonsaiaugen" zu betrachten. Und gesehen, dass das noch lange kein Bonsai ist, genau wie deiner. Dann fing die Zeit der Schneiderei an. Da muss man dann allerdings den Mut haben, zwei, drei oder noch mehr Jahre lang ein ziemlich hässliches Ding rumstehen zu haben. Wenn du das nicht willst, hast du halt weiterhin eine nette Topfpflanze. Und je üppiger die wächst, um so dicker wird der Stamm. Und vielleicht überlegst du es dir dann in ein paar Jahren doch noch einmal mit dem Bonsai.
Allerdings ist deine Pflanze innen schon ziemlich kahl, da solltest du auf jeden Fall was machen.
Meine haben auch mal so angefangen. Einer davon erinnert mich an deinen, wegen der Besenform. Der war anfangs auch nicht viel mehr als eine Topfpflanze, auch aus einem Steckling selbstgezogen, auch nur immer "allgemein" geschnitten. Irgendann habe ich dann angefangen, ihn mit "Bonsaiaugen" zu betrachten. Und gesehen, dass das noch lange kein Bonsai ist, genau wie deiner. Dann fing die Zeit der Schneiderei an. Da muss man dann allerdings den Mut haben, zwei, drei oder noch mehr Jahre lang ein ziemlich hässliches Ding rumstehen zu haben. Wenn du das nicht willst, hast du halt weiterhin eine nette Topfpflanze. Und je üppiger die wächst, um so dicker wird der Stamm. Und vielleicht überlegst du es dir dann in ein paar Jahren doch noch einmal mit dem Bonsai.
Allerdings ist deine Pflanze innen schon ziemlich kahl, da solltest du auf jeden Fall was machen.
Hallo Britta,
danke für deine klaren Antworten und dem Hauch einer Hoffnung.
Naja, ohne Ambitionen geschnitten will ich jetzt nicht sagen, habe schon versucht eine gewisse Form zu halten aber er ist obenrum eben doch zu "buschig" geworden, was ich jetzt eben ändern will.
Ich müsste dazu eben einige kräftigere Zweige schneiden müsste und da habe ich eben noch etwas Hemmungen.
Dachte an eine Art Etagen Schnitt, eben weil er doch innen recht kahl geworden ist.
Gruß
Chris
danke für deine klaren Antworten und dem Hauch einer Hoffnung.
Naja, ohne Ambitionen geschnitten will ich jetzt nicht sagen, habe schon versucht eine gewisse Form zu halten aber er ist obenrum eben doch zu "buschig" geworden, was ich jetzt eben ändern will.
Ich müsste dazu eben einige kräftigere Zweige schneiden müsste und da habe ich eben noch etwas Hemmungen.
Dachte an eine Art Etagen Schnitt, eben weil er doch innen recht kahl geworden ist.
Gruß
Chris
Das kahle Innere kriegst du nur in den Griff, indem du radikal zurückschneidest. Wie Thomas schon schrieb: alle Zweige auf 2-3 Blätter zurückschneiden. Das sieht erst mal schrecklich aus, aber Ficus verträgt das, der treibt danach garantiert wieder aus. Die Tage werden zwar schon wieder kürzer, aber ich denke, jetzt geht es noch, ohne dass die neuen Triebe allzu spiddelig werden. Gib ihm so viel Licht wie möglich! Ansonsten nächstes Jahr so April/Mai. Dabei kannst du auch gleich einige überflüssige und abgestorbene Äste entfernen.
Was meinst du mit Etagenschnitt? Ich fürchte, was anderes als die Besenform wirst du mit diesem Stamm nicht gestalten können. Also ziemlich rund. Eventuell kannst du mit der Gabelung arbeiten. Man kann das auf deinem Foto nicht so gut erkennen, aber ich glaube, da ist eine ziemlich weit unten, oder? Davon ausgehend suche dir zwei, drei Hauptäste aus, und wiederum davon ausgehend die weitere Verzweigung. Alles andere kann weg. So wie auf diesem hier, der mich an deinen erinnert hat:
Was meinst du mit Etagenschnitt? Ich fürchte, was anderes als die Besenform wirst du mit diesem Stamm nicht gestalten können. Also ziemlich rund. Eventuell kannst du mit der Gabelung arbeiten. Man kann das auf deinem Foto nicht so gut erkennen, aber ich glaube, da ist eine ziemlich weit unten, oder? Davon ausgehend suche dir zwei, drei Hauptäste aus, und wiederum davon ausgehend die weitere Verzweigung. Alles andere kann weg. So wie auf diesem hier, der mich an deinen erinnert hat:
- Dateianhänge
-
- Ficus.jpg (27.34 KiB) 4880 mal betrachtet
Hi Britta,
danke für deine Anregungen. Bin jetzt erstmal in Urlaub, werde dann aber den "radikalschnitt" angehen.
Stimmt, einer der Äste ist recht weit unten. Könnte ihn versuchen mit Drahten etwas waagerechter zu bekommen.
Nach dem Rückschnitt mache ich nochmal Bilder und stelle sie hier ein.
Grüße
Chris
danke für deine Anregungen. Bin jetzt erstmal in Urlaub, werde dann aber den "radikalschnitt" angehen.
Stimmt, einer der Äste ist recht weit unten. Könnte ihn versuchen mit Drahten etwas waagerechter zu bekommen.
Nach dem Rückschnitt mache ich nochmal Bilder und stelle sie hier ein.
Grüße
Chris