Brauche Dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
- neu im BONSAI ART Forum
Hallo Markus,
nein hier im Forum wirst du wohl keinen kaufen können.
Aber schau doch mal unter www.bonsaizone.de ob nicht ein Händler in deiner nähe ist, dort sind einige wenn nicht sogar alle aufgeführt. Ansonsten schau mal in deine PN Box .
Gruss
Backyard
nein hier im Forum wirst du wohl keinen kaufen können.
Aber schau doch mal unter www.bonsaizone.de ob nicht ein Händler in deiner nähe ist, dort sind einige wenn nicht sogar alle aufgeführt. Ansonsten schau mal in deine PN Box .
Gruss
Backyard
Ich kann es kaum gleuben, dass jemand 70 euro für so ein Ikea-Teil hinlegt.
Wen ich die sehe kann ich quasi nur den Kopf schütteln, dass man esrtens sowas anbieteten kann und zweitens über die Leute, die so ein teil mitnehmen.
Komischerweise "läuft" mir quasi überall anständiges material Material über den Weg.
Z.B. Samstag zur Familienfeier im Landgasthof steht da ein Ficus mit Super-Nebari. Wenn das nicht gerade eine gefleckte Variante gewesen wäre,
hätte ich den dem Kneiper abgeschwatzt.
Einen ähnlichen hatte ich ja hier schon mal gezeigt.
Keiner von mir auch auch aus einer Kübelpflanze gestaltet, die der Besitzer für lau bekommen hat.
Also auch im Indorbereich lohnt es sich , mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.
In manchem Büro oder Gaststätte vegetiert manch schöner Ficus vor sich hin. Fragen kostet nichts und die Leute sind i.d.R. sogar dankbar, wenn sie im Austausch für ihre "Krücke", die jahrlang nicht umgetopft wurde, eine frische Grünpflanze im Austausch bekommen.
Wen ich die sehe kann ich quasi nur den Kopf schütteln, dass man esrtens sowas anbieteten kann und zweitens über die Leute, die so ein teil mitnehmen.
Komischerweise "läuft" mir quasi überall anständiges material Material über den Weg.
Z.B. Samstag zur Familienfeier im Landgasthof steht da ein Ficus mit Super-Nebari. Wenn das nicht gerade eine gefleckte Variante gewesen wäre,
hätte ich den dem Kneiper abgeschwatzt.
Einen ähnlichen hatte ich ja hier schon mal gezeigt.
Keiner von mir auch auch aus einer Kübelpflanze gestaltet, die der Besitzer für lau bekommen hat.
Also auch im Indorbereich lohnt es sich , mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.
In manchem Büro oder Gaststätte vegetiert manch schöner Ficus vor sich hin. Fragen kostet nichts und die Leute sind i.d.R. sogar dankbar, wenn sie im Austausch für ihre "Krücke", die jahrlang nicht umgetopft wurde, eine frische Grünpflanze im Austausch bekommen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
Hallo Thomas,
los mach mich fertig, das brauche ich!!!!!!!!!!!!!!!
Aber mal Spaß bei Seite, wie soll ich das als Anfänger denn wissen?????????
Wenn Du schon jahrelang Erfahrung hast, ist es ganz logisch das Du mehr weißt und siehst wie ich.
Gibt es Lesematerial was Du empfehlen kannst, damit ich mich so langsam reinfuchsen kann?
mfg Markus
los mach mich fertig, das brauche ich!!!!!!!!!!!!!!!
Aber mal Spaß bei Seite, wie soll ich das als Anfänger denn wissen?????????
Wenn Du schon jahrelang Erfahrung hast, ist es ganz logisch das Du mehr weißt und siehst wie ich.
Gibt es Lesematerial was Du empfehlen kannst, damit ich mich so langsam reinfuchsen kann?
mfg Markus
Ach komm, Markus, wenn man den normalen Anfänger-Weg geht, kann man das natürlich nicht wissen.
Soll heißen: wie die meisten erst kaufen, dann informieren.
Es tut natürlich dann ziemlich weh, wenn man €70 investiert hatte und in eine Fachforum sowas zu hören kriegt.
Mir sind in meiner Anfangszeit (vor über zehn Jahren) auch praktisch alle Pflanzen eingegangen, darunter auch ein Ficus, wie ich schon angedeutet hatte. Danach hatte ich bis vor ein paar Monaten die Flinte ins Korn geworfen.
Wieviel DM ich damals in den Wind geschossen hatte, weiß ich gar nicht mehr.
Wie zum Hohn überlebten dagegen einige schier unverwüstliche Topfpflanzen.
Soll heißen: wie die meisten erst kaufen, dann informieren.
Es tut natürlich dann ziemlich weh, wenn man €70 investiert hatte und in eine Fachforum sowas zu hören kriegt.
Mir sind in meiner Anfangszeit (vor über zehn Jahren) auch praktisch alle Pflanzen eingegangen, darunter auch ein Ficus, wie ich schon angedeutet hatte. Danach hatte ich bis vor ein paar Monaten die Flinte ins Korn geworfen.
Wieviel DM ich damals in den Wind geschossen hatte, weiß ich gar nicht mehr.
Wie zum Hohn überlebten dagegen einige schier unverwüstliche Topfpflanzen.
Gruß,
Marion
Marion
An das andre auch!MarionS hat geschrieben:*lach*
Was sagte denn deine Familie dazu? "Der Thomas denkt immer nur an das eine"?
Aber in der Tat entwickelt man mit der Zeit soetwas wie den Bonsaiblick.
Die Familie hat sich dran gewöhnt, dass ich mitunter unvermittelt irgendwo anhalte und unter einen Wacholder krieche.
Euch allen zum Trost kann ich Euch verraten, dass ich auch genug Indoors gehimmelt habe. Leider musste ich alle Negativerfahrungen selbst machen, da es da noch nicht die tollen Infomöglichkeiten des Net gab.
Die gibt es jetzt und ehe ich eine Investition von 70 Euro mache, denn das ist dann eher kein Spontankauf, würde ich mich schon mal vorab informieren, was mich da erwartet mit diesen Bonsai, d.h. habe ich die räumlichen und Standortmöglichkeiten, welche Arten gibt es, bei welchen gibt es Probleme usw. usf.
Ich habe heute übrigens heute so ein Ficusteil für 150 Euro gesehen:
Groß, riesige Pfropfstellen, das Übliche.
Mit solchen Teilen hat man doch schon Schwierigkeiten, das sie auf´s Fensterbrett passen und das ist der einzig mögliche Platz, wo er einigermaßen gedeihen kann.
Die werden dann irgendwo in die Stubenecke gestellt und sehen spätestens nach einem Jahr so aus wie das Beispiel hier.
Wenn, dann sollte man ein kleineres Teil nehmen , was erstens preiswerter ist, meist keine solche Schnitt- und Pfropfstellen aufweist und eben am hellsten Standort am Fenster Platz findet.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
Hallo erst mal an Alle!markusrohnke hat geschrieben:Moin,
sorry wegen dem Photo, nicht schimpfen
Hier nochmal Photos.
Habe ich da echt keine Chance ihn wieder zu beleben?
Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe mich an alle Pflegeanleitungen gehalten.
snief
habe mir auch mal einen vor etwa 2Jahren bei Praktiker gekauft(ca.80cm). Bin eigentlich sehr zu frieden. im Sommer steht er halbschattig im Freien da wächst er auch sehr gut . Im Winter hab ich mal gelesen verliert der Ficus einfach Blätter, weil die Wohnungsluft einfach zu trocken ist. Ich gieße ihn alle zwei Tage ein bisschen, nach ca. 1er Woche bekommt er wieder neue Triebe. Ich würde da nicht beunruhigt sein. Allerdings dann auch wirklich nicht düngen!