Was ist das für ein Ficus
-
- Forum Benutzer
sry das ich mich ne weile nich gemeldet habe aber ich hatte etwas viel um die ohren^^
also ich habe die bonsais umgetopft und hab ihnen auch neue erde gegeben , ein paar triebe habe ich auch abgeschnitten ( davon sieht man aber nix mehr eher das gegenteil/ naja zumindest bei einem) und habe ihnen auch etwas dünger gegeben aber nich sehr viel weil die neue erde schon etwas dünger enthielt ich habe übrigenz jetzt auch die 2 von meiner oma also habe ich jetzt 2 ficus retusa und einen Junischnee ich hoffe mal das die bilder jetzt nicht so rießig sind fals doch entschuldige ich mich schonmal im vorraus ( sry weis nich wie das geht das sie kleiner sind)
PS: der junischnee kriegt immer mehr gelbe blätter was kann bzw muss ich tun damit dies nicht mehr passiert?
also ich habe die bonsais umgetopft und hab ihnen auch neue erde gegeben , ein paar triebe habe ich auch abgeschnitten ( davon sieht man aber nix mehr eher das gegenteil/ naja zumindest bei einem) und habe ihnen auch etwas dünger gegeben aber nich sehr viel weil die neue erde schon etwas dünger enthielt ich habe übrigenz jetzt auch die 2 von meiner oma also habe ich jetzt 2 ficus retusa und einen Junischnee ich hoffe mal das die bilder jetzt nicht so rießig sind fals doch entschuldige ich mich schonmal im vorraus ( sry weis nich wie das geht das sie kleiner sind)
PS: der junischnee kriegt immer mehr gelbe blätter was kann bzw muss ich tun damit dies nicht mehr passiert?
hey
der junischnee verliert sein blätter, weil
er auf starke veränderungen nicht gut reagiert
das heißt andere standort oder anders gießverhalten
der junischnee ist auch nicht für bonsai-anfänger geeignet
der baum möchte es immer feucht haben, also er darf nicht austrockenen, sonst verliert er seine blätter
und braucht viel sonne
und er mag es im winter kühl und im sommer warm, also im freien
man sollte ihn alle 4 wochen düngen
der junischnee verliert sein blätter, weil
er auf starke veränderungen nicht gut reagiert
das heißt andere standort oder anders gießverhalten
der junischnee ist auch nicht für bonsai-anfänger geeignet
der baum möchte es immer feucht haben, also er darf nicht austrockenen, sonst verliert er seine blätter
und braucht viel sonne
und er mag es im winter kühl und im sommer warm, also im freien
man sollte ihn alle 4 wochen düngen
-
- Forum Spezialist
Sorry, dass ich jetzt mal dagegen unke, aber normale Blumenerde reicht normalerweise nicht aus. Die Dinger wachsen natürlich ne Weile gut dadrin, aber Blumenerde vedichtet sich sehr schnell und führt gerne mal zu Staunässe. N großer Kiesanteil (feiner Kies), Lava oder dergleichen macht vieles einfacher, auch wenn man vielleicht öfter giessen muss. Dafür vermeidet man Wurzelschäden und den plötzlichen Baumtod.
Wenn Blumenerde ne Weile im Topf ist und trocken wird, sollte man besser tauchen, da sich das Zeug mit giessen nur schwer durchfeuchtenlässt und das meiste über die verkrustete Oberlfäche abläuft.
Wenn man markante Todholzkonstruktionen bei nem Baum macht, der noch zulegen soll, muss man bedenken, dass der tote Bereich nicht mehr mit wächst, dadurch könnte das später anders aussehen als geplant. Ferner braucht so ne Bruchstelle mit großer Oberfläche ne Menge Aufmerksamkeit damit sie nicht vergammelt.
Wenn Blumenerde ne Weile im Topf ist und trocken wird, sollte man besser tauchen, da sich das Zeug mit giessen nur schwer durchfeuchtenlässt und das meiste über die verkrustete Oberlfäche abläuft.
Wenn man markante Todholzkonstruktionen bei nem Baum macht, der noch zulegen soll, muss man bedenken, dass der tote Bereich nicht mehr mit wächst, dadurch könnte das später anders aussehen als geplant. Ferner braucht so ne Bruchstelle mit großer Oberfläche ne Menge Aufmerksamkeit damit sie nicht vergammelt.
-
- Forum Benutzer
achso jetzt weis ich warum der Junischnee gelbe blätter bekommt >.< thx leute
un das die blumen erde doch nich so super gut is hab ich auch schon bemerkt die erde wird schnell hart un das darf (glaub ich) bei bonsais nich sein muss ich die jetzt nochma umtopfen??? un wen ja welche erde nehm ich da am besten??
un das die blumen erde doch nich so super gut is hab ich auch schon bemerkt die erde wird schnell hart un das darf (glaub ich) bei bonsais nich sein muss ich die jetzt nochma umtopfen??? un wen ja welche erde nehm ich da am besten??
-
- Forum Spezialist
Das ist so ziemlich der einfachste, aber vielleicht nicht der beste Weg.
Thomas hat hier im laufe der Zeit schon einiges zum Thema Umtopfen und Erdmischungen gepostet, die Suchfunktion hilft da weiter.
Lava, Bimskies, Aquarienkies und dergleichen ist recht ideal.
Ich hab meine Erdmischungen mit der Zeit immer körniger gemacht und immer weniger Erde reingetan, weil mit der Erde immer die Probleme kamen (Schädlinge, Staunässe). Das ist sehr allgemein gesprochen, nicht immer wahr und ganz ohne Erde geht es dann auch wieder nicht.
@animegirl, wenn das umtopfen gerade erst ein bis zwei Tage her ist... kein Problem, ansonsten kann ich das nicht recht einschätzen. Vielleicht schreibt noch einer der Profis was zu dem Thema.
Streß wird s auf jeden Fall für den Baum sein.
In Ermangelung eines Hinweises von jemandem der es besser weiss, und nur gültig bis ein solcher Hinweis kommt:
Vorsichtig aus der Schale heben, nicht an den Wurzeln rumschneiden, Wurzelballen nur grob ausschütteln, dann den ausgeschüttelten Kram mit jeder Menge körniger Substanz mischen. Dann mit Abdecknetzen und Befestigungsdraht (wie von Thomas beschrieben), neu eintopfen.
Angiessen und hoffen.
Thomas hat hier im laufe der Zeit schon einiges zum Thema Umtopfen und Erdmischungen gepostet, die Suchfunktion hilft da weiter.
Lava, Bimskies, Aquarienkies und dergleichen ist recht ideal.
Ich hab meine Erdmischungen mit der Zeit immer körniger gemacht und immer weniger Erde reingetan, weil mit der Erde immer die Probleme kamen (Schädlinge, Staunässe). Das ist sehr allgemein gesprochen, nicht immer wahr und ganz ohne Erde geht es dann auch wieder nicht.
@animegirl, wenn das umtopfen gerade erst ein bis zwei Tage her ist... kein Problem, ansonsten kann ich das nicht recht einschätzen. Vielleicht schreibt noch einer der Profis was zu dem Thema.
Streß wird s auf jeden Fall für den Baum sein.
In Ermangelung eines Hinweises von jemandem der es besser weiss, und nur gültig bis ein solcher Hinweis kommt:
Vorsichtig aus der Schale heben, nicht an den Wurzeln rumschneiden, Wurzelballen nur grob ausschütteln, dann den ausgeschüttelten Kram mit jeder Menge körniger Substanz mischen. Dann mit Abdecknetzen und Befestigungsdraht (wie von Thomas beschrieben), neu eintopfen.
Angiessen und hoffen.
-
- Forum Benutzer
die Bilder habe ich rausgenommen, man sah die Beiträge ja gar nicht mehr.
In Zukunft bitte kleiner machen.
Ich nehme mal an nach den Angaben zum Substart, dass Du auch nicht die zahlreichen Artikel zum Umtopfen gelesen (U.a. in den Themenlinks), noch Dir die Startartikel incl. der Filme reingezogen hast.
Wenn Dir also Drainage , Drainagenetze , Baumbefestigung evtl. Fremdwörter sein sollten, würde ich die ganze Umtopfaktion wiederholen, aber erst wenn alle Sachen beschafft sind .
die Bilder habe ich rausgenommen, man sah die Beiträge ja gar nicht mehr.
In Zukunft bitte kleiner machen.
Ich nehme mal an nach den Angaben zum Substart, dass Du auch nicht die zahlreichen Artikel zum Umtopfen gelesen (U.a. in den Themenlinks), noch Dir die Startartikel incl. der Filme reingezogen hast.
Wenn Dir also Drainage , Drainagenetze , Baumbefestigung evtl. Fremdwörter sein sollten, würde ich die ganze Umtopfaktion wiederholen, aber erst wenn alle Sachen beschafft sind .
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
ich habe mir sehr wohl die themenlinks angesehen das war bevor ich mich registriert habe und diese wörter sind mir nicht fremd naja auser drainage da weis ich nich wirklich was du meinst -.- aber ich komm nicht an alle sachen ran die man dafür braucht die sachen sin auch nicht im bonsai shop erhältlich ich hab sie zumindest nich gefunden
In den Umtopfartikeln ist so ein Bild vom Aufbau der Schale:
http://mitglied.lycos.de/thomas_pallmer ... aufbau.jpg
Alle Sachen, die Du dazu brauchst , gibts auf jeden Baumarkt.
viewtopic.php?t=1757
Wenn also entscheidende Sachen wie Drainage, ordentliches Substrat und fester Halt des Baumes nicht entsprechend sind, würde ich die ganze Sache wiederholen.
Alles andere ist Flickschusterei.
http://mitglied.lycos.de/thomas_pallmer ... aufbau.jpg
Alle Sachen, die Du dazu brauchst , gibts auf jeden Baumarkt.
In den entsp. Artikeln ist auch das Vorgehen und die Substratmischung beschrieben:Einkaufsliste:
Abdecknetze (Ich zerschneide immer Teichpflanzkörbe)
Draht (muß nicht Bonsaidraht sein, geht auch plastummantelter Bindedraht) zur Befestigung der Abdecknetze und des Baumes (wichtig!)
Aquarienkies (ca 2mm)
Anzuchterde (oder möglichst ungedüngte Humuserde jeder Art)
Akadama ( kann muss nicht)
viewtopic.php?t=1757
Wenn also entscheidende Sachen wie Drainage, ordentliches Substrat und fester Halt des Baumes nicht entsprechend sind, würde ich die ganze Sache wiederholen.
Alles andere ist Flickschusterei.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mh da fällt mir ein dass die Befestigung meiner eiche etwas mangelhaft ist.
Hab sie zwar etwas festgezurrt dass sie sitzt, aber etwas Spiel hat sie noch was ich gerade beim Transport in ein geschützteres Eck des Gartens bemerkt hab.
Was dran ändern werde ich erst nächstes Jahr wenn bzw falls sie sich dann erholt hat.
Hoffe es ist nicht allzu schlimm das mit der Befestigung.
LG Roland
Hab sie zwar etwas festgezurrt dass sie sitzt, aber etwas Spiel hat sie noch was ich gerade beim Transport in ein geschützteres Eck des Gartens bemerkt hab.
Was dran ändern werde ich erst nächstes Jahr wenn bzw falls sie sich dann erholt hat.
Hoffe es ist nicht allzu schlimm das mit der Befestigung.
LG Roland
-
- Forum Benutzer
aha ok thx der nächste baumarkt von mir aus gesehen ist aber gut 20 km entfernt un ich weis nich wie ich vom bahnhof aus dahin komme naja nicht ganz aber der weg dahin is ziemlich lang -.- un als ich das letzte mal drin war hatten die nur das übliche zeug für normale pflanzen -.- un was mach ich dan wens die das zeug nicht haben???? un die sachen sin doch recht teuer oder??
achja bei einem bonsai is mir was an den blättern aufgefallen sie haben recht na am rand winzig kleine gelbe punkte
achja bei einem bonsai is mir was an den blättern aufgefallen sie haben recht na am rand winzig kleine gelbe punkte
Dann kann ich Dir nur einen Rat geben:Animegirl1412 hat geschrieben:.- un als ich das letzte mal drin war hatten die nur das übliche zeug für normale pflanzen -.- un was mach ich dan wens die das zeug nicht haben???? un die sachen sin doch recht teuer oder??
Kauf Dir einen Kaktus, der braucht nicht mal Wasser.
Denn ohne ein Minimum an Investition wird es nicht gehen.
Die Sachen, die ich aufgeführt habe werden in der Summe keine 10 Euro kosten.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer