Hallo Zusammen,
Dies ist meine Ficus retusa....misst gerade mal satte 103 cm hab die geerbt und ist sozusagen mein kleiner Stolz!!! Nun habe ich Sie umgetopft, da die Erde eine Handelsübliche Zimerpflanzenerde war.Ich werde, dann mal im Juli einen Blattschnitt vornehmen, wobei ich sicherlich auf Eure Hilfe angewiesen sein werde.
So nun könnt Ihr Eure Kommentare schreiben, sei es positiv oder negativ...
Kritik und Verbesserungsvorschläge für einen Newbie sind immer willkommen!!
seid gegrüsst...
P.s. Ach ja ein tolles Forum, muss mal gesagt werden....bin nur per Zufall hier her gestossen und gleich hängen geblieben!!
Meine Ficus Retusa
Meine Ficus Retusa
- Dateianhänge
-
- Bild001.jpg (322.83 KiB) 4682 mal betrachtet
*Wenn Du Antworten finden willst, musst Du zuerst Fragen verlieren*
Hallo,
ich empfehle Dir die Eingangsartikel im Anfängeforum durchzulesen, insbesondere auch den Indoor-Pflichtartikel.
In den Themenlinks findest Du auch Infos zum Umtopfen.
Zimmerpflanzenerde ist mit Sicherheit absolut suboptimal.
Warum willst Du einen Blattschnitt machen?
Das macht bei Ficus wenig Sinn, der treibt permanent, muss nur regelmäßig verschnitten werden , um zu einer entsprechenden Verzweigung zu kommen.
ich empfehle Dir die Eingangsartikel im Anfängeforum durchzulesen, insbesondere auch den Indoor-Pflichtartikel.
In den Themenlinks findest Du auch Infos zum Umtopfen.
Zimmerpflanzenerde ist mit Sicherheit absolut suboptimal.
Warum willst Du einen Blattschnitt machen?
Das macht bei Ficus wenig Sinn, der treibt permanent, muss nur regelmäßig verschnitten werden , um zu einer entsprechenden Verzweigung zu kommen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Hallo Thomas...
Danke für deinen Hinweis !! Die Eingangthemen habe ich alle gründlich gelesen und deshalb habe ich ihn umgetopft...die Themen waren alle sehr hilfreich.
Danke für deinen Hinweis !! Die Eingangthemen habe ich alle gründlich gelesen und deshalb habe ich ihn umgetopft...die Themen waren alle sehr hilfreich.
Was meinst Du genau damit...??? zurückschneiden auf ein paar Blätter?!Das macht bei Ficus wenig Sinn, der treibt permanent, muss nur regelmäßig verschnitten werden , um zu einer entsprechenden Verzweigung zu kommen.
*Wenn Du Antworten finden willst, musst Du zuerst Fragen verlieren*
-
- Forum Spezialist
Unter Blattschnitt versteht man für gewöhnlich, dass vollständige oder teilweise (Teilblattschnitt) entfernen aller Blätter, um einen kleineren Austrieb in der zweiten Runde des Jahres zu erreichen. Das macht vor allem bei Pflanzen Sinn, die einem ausgeprägten Jahresrythmus unterliegen. Sollte übrigens nur bei sehr gesunden Pflanzen ausgeführt werden.