Baum bekommt immer mehr gelbe Blätter
Baum bekommt immer mehr gelbe Blätter
Erstmal hallo, ich bin ganz neu hier im Forum
Mich haben die kleinen Bäumchen schon seit längerem interessiert und vor fast drei Woche habe ich mir nun in einem Fachgeschäft meinen ersten Bonsai geholt.
Leider hat er in der zwischenzeit schon ein paar gelbe Blätter bekommen. Woran kann es liegen? Man hat mir gesagt, dass ich den Baum ständig feucht halten muss, aber nicht "nass" (wo beginnt jetzt nass und wo ist es noch feucht?). Habe ihn alle 2-4 Tage "getaucht", eben wenn die Erde zwar noch feucht, aber schon ein bisschen trockener war. Habe ich jetzt zu viel Wasser gegeben oder zu wenig?
Kann es sein, dass er zu wenig Licht hat? Er steht zwar auf dem Fensterbrett, aber die Sonne ist im Winter ja nicht so intensiv, außerdem ist es zur Zeit viel bewölkt. Oder Raumtemperatur, zu heiß/zukalt? Ist ja momentan schon recht kalt draußen und ich heize noch nicht ordentlich. Zur Nacht mache ich das Fenster an welchem er steht öfters auf. Bekommt er dadurch vielleicht Zug oder kann es noch der Standortwechsel sein, der zu den gelben Blättern führt? Zur Info: Es handelt sich um einen chinesischen Teebaum.
Bin noch absoluter Laie und würde mich darüber freuen, ein paar Tipps von Experten zu hören
Viele Grüße,
Angua
Mich haben die kleinen Bäumchen schon seit längerem interessiert und vor fast drei Woche habe ich mir nun in einem Fachgeschäft meinen ersten Bonsai geholt.
Leider hat er in der zwischenzeit schon ein paar gelbe Blätter bekommen. Woran kann es liegen? Man hat mir gesagt, dass ich den Baum ständig feucht halten muss, aber nicht "nass" (wo beginnt jetzt nass und wo ist es noch feucht?). Habe ihn alle 2-4 Tage "getaucht", eben wenn die Erde zwar noch feucht, aber schon ein bisschen trockener war. Habe ich jetzt zu viel Wasser gegeben oder zu wenig?
Kann es sein, dass er zu wenig Licht hat? Er steht zwar auf dem Fensterbrett, aber die Sonne ist im Winter ja nicht so intensiv, außerdem ist es zur Zeit viel bewölkt. Oder Raumtemperatur, zu heiß/zukalt? Ist ja momentan schon recht kalt draußen und ich heize noch nicht ordentlich. Zur Nacht mache ich das Fenster an welchem er steht öfters auf. Bekommt er dadurch vielleicht Zug oder kann es noch der Standortwechsel sein, der zu den gelben Blättern führt? Zur Info: Es handelt sich um einen chinesischen Teebaum.
Bin noch absoluter Laie und würde mich darüber freuen, ein paar Tipps von Experten zu hören
Viele Grüße,
Angua
- Punica Granatum
- Forum Benutzer
Hallo Angua
Herzlich willkommen hier.
Also als erstes solltest du einiges beachten.
Baumarten gibt es so viele, wie Sand am Meer. Du müsstest uns mitteilen, welchen Baum du dein eigen nennst. Händlername, oder lat. Gattungsname wäre schon wichtig.
Dann wäre ein Bild von ganz entscheidenem Vorteil!
Bald fängt der Herbst an und gelbe Blätter sind eigentlich normal.
Eigentlich. Den wenn du dein Bäumchen alle zwei bis vier Tage tauchst, kann das zu viel sein für manche Gattungen. Deswegen den Namen posteten.
Auch kannst du dich hier erstmal allgemein informieren...
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=2480
Oder gebe auch Suchbegriffe in die Suchfunktion ein. Die findest du oben in der Taskliste.
Wir helfen alle gerne. Mir wurde auch viel geholfen (Danke dafür nochmal Leute)
Bin zwar selbst noch "Neu", aber das oben geschriebene kann ich dir auch sagen.
--> also Bild und den Namen des Bäumchen.
Bis dahin erstmal.
Gruß Dominik
Herzlich willkommen hier.
Also als erstes solltest du einiges beachten.
Baumarten gibt es so viele, wie Sand am Meer. Du müsstest uns mitteilen, welchen Baum du dein eigen nennst. Händlername, oder lat. Gattungsname wäre schon wichtig.
Dann wäre ein Bild von ganz entscheidenem Vorteil!
Bald fängt der Herbst an und gelbe Blätter sind eigentlich normal.
Eigentlich. Den wenn du dein Bäumchen alle zwei bis vier Tage tauchst, kann das zu viel sein für manche Gattungen. Deswegen den Namen posteten.
Auch kannst du dich hier erstmal allgemein informieren...
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=2480
Oder gebe auch Suchbegriffe in die Suchfunktion ein. Die findest du oben in der Taskliste.
Wir helfen alle gerne. Mir wurde auch viel geholfen (Danke dafür nochmal Leute)
Bin zwar selbst noch "Neu", aber das oben geschriebene kann ich dir auch sagen.
--> also Bild und den Namen des Bäumchen.
Bis dahin erstmal.
Gruß Dominik
Leveln kann so langweilig sein
- Ländlesachse
- Forum Benutzer
CARMONA ... eine Diva
Hallo Angua,
bevor wieder Hexenjagd auf CARMONA & Co. gemacht wird, schicke ich Dir eine PN, denn wie´s nicht geht, mit der CARMONA, das wissen (in diversen Foren leider) mehr als genug. Wie´s geht, schreibt dagegen fast niemand. Also: schaue bitte in Dein Postfach und befolge meine TOP10, dann blüht Dein FUKIENTEE sogar ganzjährig
bevor wieder Hexenjagd auf CARMONA & Co. gemacht wird, schicke ich Dir eine PN, denn wie´s nicht geht, mit der CARMONA, das wissen (in diversen Foren leider) mehr als genug. Wie´s geht, schreibt dagegen fast niemand. Also: schaue bitte in Dein Postfach und befolge meine TOP10, dann blüht Dein FUKIENTEE sogar ganzjährig
Gruss
Ronny
Ronny
- Ländlesachse
- Forum Benutzer
TOP 10 CARMONA Wirksame Pflegetips
Hallo Wildsau,
...hast ´ne PN, bitte mal in Deinen Briefkasten schauenwildsau hat geschrieben:Die TOP 10 wuerde mich auch mal interessieren...
Gruss
Ronny
Ronny
-
- Forum Benutzer
Re: CARMONA ... eine Diva
Hallo,Ländlesachse hat geschrieben:Hallo Angua,
ich finde es für den Rest der User etwas unfair, dass Du Dein Geheimwissen zur Carmona per PN verschickst.
Wir sind ein Forum und offenbar musst Du den "Stein der Weisen" gefunden haben.
So eine Carmona, wie beschrieben, dachte ich bisher gibts nur in Elbenland.
Hexenjagden werden hier keine veranstaltet, i.d.R. nur Erfahrungen weitervermittelt
und Aufklärung ohne geschäftliche Interessen betrieben.
Ich finde es auch nur fair, den Leuten zu sagen, dass diese Art sich kaum für unsere Breiten eignet.
Wenn Ihr Bonsai erfolgreich betreiben wollt, nehmt lieber was anderes!
Siehe auch den Indoor-Pflichtartikel von Walter Pall.
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=405
Lieder ist es halt in vielen Foren auch Tatsache, dass manch tolle Ratschläge gegeben werden,
den zugehörigen Baum, der über Jahre so toll wächst , blüht und gedeiht hat leider noch keiner gesehen.
Das ist oft genug nur Lehrbuchwissen.
In diesen steht z.B. auch ganz genau drin, wie es mit Carmona geht.
Bei 80 % der Leute funktioniert es nur leider nicht.
Warum wohl?
Warum haben Carmonas eine 2-Jahres-Überlebenrate in Deutschland von unter 20 %?
Sind die Lehrbücher falsch oder die Leute zu blöd ?
Warum sehe ich auf Bonsaiausstellungen hierzulande, Ficus , Ulmen, Kiefern,
Buchen, Ahorne usw., aber noch nie eine Carmona?
Mach doch mal den Versuch und eröffne einen Bilderbeitrag:
Zeigt her Eure Carmonas!
Das müsste man aber vorm Winter machen, denn bis zum Frühjahr lichten sich wieder die Bestände.
Das große Baumsterben findet nicht in Deutschlands Wäldern statt,
sondern noch Weihnachten in Deutschland Wohnstuben und damit meine ich nicht die Tannenbäume.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
-
- Forum Spezialist
Dann werde ich nach dem WE irgendwann mal meine Ablichten.
Ich glaube zwar nicht das ich den Stein der Weisen gefunden habe. Aber sie steht voll im Laub und treibt immer Sommer dann und wann ein wenig aus. Blühen tut sie auch.
Ein paar kleine Schönheitsfehler und die vielgeschmähte Drachenform(S-Form) hat sie.
Der Blattverlust seit dem Frühjahr beläuft sich auf 9!
Das ist doch ganz ordentlich. Wobei sie letzten Winter einmal auf eine einstellige Blätterzahl runter war, als für 4 Tage die Heizung ausfiel.
Hurray für den Carmona Bildbeitrag!
Ich glaube zwar nicht das ich den Stein der Weisen gefunden habe. Aber sie steht voll im Laub und treibt immer Sommer dann und wann ein wenig aus. Blühen tut sie auch.
Ein paar kleine Schönheitsfehler und die vielgeschmähte Drachenform(S-Form) hat sie.
Der Blattverlust seit dem Frühjahr beläuft sich auf 9!
Das ist doch ganz ordentlich. Wobei sie letzten Winter einmal auf eine einstellige Blätterzahl runter war, als für 4 Tage die Heizung ausfiel.
Hurray für den Carmona Bildbeitrag!
Na so Geheimnissvoll is die pn auch nicht.
Die Carmona stehen vor dem Verkauf meisst im Treibhaus und da gehts
ihnen Prima.
Die von mir war als ich sie kaufte voll mit gruenen Algen am Stamm durch hohe Luftfeuchtigkeit,die bei mir wohl fehlte.
Haltbar wenn auch nicht ganz leicht muss sie aber sein hab letztens eine bei"Bonsaiwereld.nl" gesehen die auch schon ein paar Jahre inner Schale steht.
Die Carmona stehen vor dem Verkauf meisst im Treibhaus und da gehts
ihnen Prima.
Die von mir war als ich sie kaufte voll mit gruenen Algen am Stamm durch hohe Luftfeuchtigkeit,die bei mir wohl fehlte.
Haltbar wenn auch nicht ganz leicht muss sie aber sein hab letztens eine bei"Bonsaiwereld.nl" gesehen die auch schon ein paar Jahre inner Schale steht.
- Ländlesachse
- Forum Benutzer
CARMONA ohne Geheimnisse
Hallo Thomas,
ich lese schon sehr lange die Artikel über CARMONA & Co. Es ist doch fast immer das Selbe: "Hilfe, meine CARMONA stirbt!" Du hast absolut recht damit, dass der FUKIENTEE ein schwieriger Baum ist. Er verzeiht keine groben (zu nass/ zu trocken) Fehler. Viel zu wenig werden jeoch dessen Reize betont, diese sind:
(sind doch ein paar Punkte mehr geworden - sry, Tips 1, 3, 8, 10 & 12 sind im Übrigen von meinem Händler Hr. Ralf Hagemann)
ich lese schon sehr lange die Artikel über CARMONA & Co. Es ist doch fast immer das Selbe: "Hilfe, meine CARMONA stirbt!" Du hast absolut recht damit, dass der FUKIENTEE ein schwieriger Baum ist. Er verzeiht keine groben (zu nass/ zu trocken) Fehler. Viel zu wenig werden jeoch dessen Reize betont, diese sind:
- interessante, schöne Blütensterne, mal 5- mal 6-zackig
- blüht ganzjährig
- ganzjährig grün
- interessante Blattformen, mal oval, mal 3zackig
- schöner, knorriger Stamm
- schneller Wuchs und Neuaustrieb
- bis Ende September draußen, in den Nächten ab unter 5°C reingenommen
- an Wochenenden bei schönem Wetter auch jetzt noch (11./12.10.08 ) raus
- kräftiger, gesunder Baum vom Bonsaihändler
- 2 Benta Flachverdunster á 2 Liter bringen im Raum 60-65% relat. Luftfeuchte
- 17-23°C Raumtemperatur
- steht auf großem wassergefülltem Tablett mit Blähton
- wenn Erdoberfläche trocken ist, mit Regenwasser & Ballbrause giessen, bis Wasser unten rausläuft
- Erdgemisch aus COMPOSANA + 10% grober (3-5mm) Waschkies
- Erdoberfläche nach dem Giessen mit Plastikgabel lockern
- 8cm hohe Bonsaischale schützt Wurzelwerk besser vor Austrocknen, aus ästhetischen Gesichtspunkten müsste die Schalenhöhe (= Stammdicke) nur ca. 4...5cm betragen
- 2 x täglich mit Regenwasser übersprühen
- organischer Flüssigdünger Biotrissol von NEU.....FF
- 50cm Abstand zu Südfenster
- Wollläuse mögen feuchtes Klima & CARMONA und können mit dem systemisch wirkenden LIZETAN Plus von BA..R wirksam bekämpft werden
(sind doch ein paar Punkte mehr geworden - sry, Tips 1, 3, 8, 10 & 12 sind im Übrigen von meinem Händler Hr. Ralf Hagemann)
Gruss
Ronny
Ronny