durch steckling vermähren ?? wie ??
ja also ich bin in bosnien geboren aber lebe schon lange in deutschland ich kann fließend deutsch (sprechen). ich mache soviele tippfehler weil ich nicht viel zeit habe und desswegen schnell schreibe aber wenn ich gelernt habe schnell und fehlerfrei zu tippen dan wird's gut. aber ab jezt gib ich mir dan mehr mühe und leese mir die texte genauer durch.
p.s die seiten sind toll die nehme ich noch mahl genauer unter die lupe
p.s die seiten sind toll die nehme ich noch mahl genauer unter die lupe
Ja Mit Abmoosen is so ne Sache manchmal gehts manchmal waechst es auch wieder zu.
Ist einfach Ausprobieren,geht auch bei fast allen Arten.
Allgemein kann man sagen je Schnellwuechsiger der Baum ist umso schneller bilden sich Wurzeln(bei Nadelbaeumen dauerts Teilweise 2Jahre)
Den Garten pluendern ist natuerlich auch ne gute Moeglichkeit,ich schau auch immer mal gerne beim Recyclingpark vorbei,der Betreiber ruft mich sogar schon an wenn er was hat.
Ist einfach Ausprobieren,geht auch bei fast allen Arten.
Allgemein kann man sagen je Schnellwuechsiger der Baum ist umso schneller bilden sich Wurzeln(bei Nadelbaeumen dauerts Teilweise 2Jahre)
Den Garten pluendern ist natuerlich auch ne gute Moeglichkeit,ich schau auch immer mal gerne beim Recyclingpark vorbei,der Betreiber ruft mich sogar schon an wenn er was hat.
Moos haelt mehr Feuchtigkeit und schimmelt weniger.
Mit normaler Gartenerde kriegste schneller Probleme mit Schimmel und so.
Ich misch das Moos immer mit Akadama geht auch Gut,hab allerdings auch nicht die Erfahrung hab erst 4 mal was Abgemoost,bei einer Hainbuche bei mir im Garten probier ichs jetzt schon zum dritten Mal ist bis jetzt immer wieder Zugewachsen.
Mit normaler Gartenerde kriegste schneller Probleme mit Schimmel und so.
Ich misch das Moos immer mit Akadama geht auch Gut,hab allerdings auch nicht die Erfahrung hab erst 4 mal was Abgemoost,bei einer Hainbuche bei mir im Garten probier ichs jetzt schon zum dritten Mal ist bis jetzt immer wieder Zugewachsen.
Moos hält feucht, läßt Luft ran und enthält Substanzen, die die Bewurzlung fördern.
Auf Bewurzlungspulver , zumindest auf das was momentan noch im Handel ist, kann man verzichten, besser ist Vitamin B1 (Thiamin).
Damit das Moss tränken und ggf. mal damit gießen.
Das gibts in jeder Apotheke , auch als Pulver.
Nicht wundern, wenn man bischen komisch angeschaut und evtl. für einen chronischen Alkoholiker gehalten wird.
Abmoosungen beginnt man natürlich idealerweise im Frühjahr.
Auf Bewurzlungspulver , zumindest auf das was momentan noch im Handel ist, kann man verzichten, besser ist Vitamin B1 (Thiamin).
Damit das Moss tränken und ggf. mal damit gießen.
Das gibts in jeder Apotheke , auch als Pulver.
Nicht wundern, wenn man bischen komisch angeschaut und evtl. für einen chronischen Alkoholiker gehalten wird.
Abmoosungen beginnt man natürlich idealerweise im Frühjahr.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Ich nehme Bewurzlungspulver.wildsau hat geschrieben:Ja wieder was gelernt.
Wie siehts eigentlich bei Stecklingen aus Steckpuder oder auch eher B1?
Ob es wirklich was bringt oder auch ohne genauso geht. .
Ich habe Stecklinge, z.B.von Azaleen oder Fuchsien einfach so in die Erde gesteckt und die sind tw. bewurzelt.
Andererseits ist auch mit Bewurzlungspulver mitunter gar nix angegangen.
Woran es lag, weiß Gott.
Es gibt ja auch die durchaus ernstzunehmende Meinung, es hängt von der Mondphase ab, wann man Stecklinge schneidet.
Es gibt Theorien, dass, wenn man schlecht drauf ist, sich das auch überträgt auf das, was wir tun, in dem Fall auf die Pflanzen.
Es gibt Studien, wonach Pflanzen mit denen man redet, besser gedeihen.
Vieles was wir tun , ist rational nicht nachvollziebar.
Vieles , was wir tun ist reines Brimborium.
Wenn das Brimborium bei mir erfolgreich ist, mache ich es weiter so, egal
was andere raten.
Im Grunde bin ich aber als gelernter Biochemiker recht chemiegläubig.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- neu im BONSAI ART Forum
Der Ast, den Du abmoosen willst hat keinerlei Verzeigung.
Wenn Du den abmoost, hast Du doch nix weiter als einen Stammstumpf.
Ich sehe da keinen rechten Sinn darin.
Wenn Du den abmoost, hast Du doch nix weiter als einen Stammstumpf.
Ich sehe da keinen rechten Sinn darin.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale