ich habe mich seit ungefähr 2 monaten schon mal in foren über bonsai und über andere quellen eingelesen. habe mir dann ungefähr vor ner woche ein ligustrum sinensis zugelegt und versuch den jetzt durchzukriegen

leider gottes kam er dann an (ja es war ein online shop, habe mir aber viele positve bewertungen durchgelesen und sie wirkten eigentlich sehr seriös) und hatte dann, nach eigener diagnose, mehltau. hab dagegen behandelt und die weiße flecken sind auch weggegangen. jedoch weisen die blätter von anfang an braune flecken auf und es sieht so aus als wären ecken angenagt. er verliert nicht übermäßig blätter, habe ja auch versucht die befallenen wegzuschneiden, aber es fallen doch ein paar. komischerweise treibt er trotzdem noch aus. hab ihn sogar in die sonne mittags gestellt und sonst zur aklimatisierungon in unseren wintergarten. jetzt verkümmern halt noch ganz kleine neuere blätter.
habe ein paar bilder mitgeschickt das es leichter zu beurteilen ist. kann ja auch sein das ich etwas übersensibel bin aber ich will net das dies nette pflänzchen gleich bei mir verreckt. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mfg pf