Carmona Pflege"kind" - noch zu retten?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
miah
Forum Benutzer
Carmona Pflege"kind" - noch zu retten?

Beitrag von miah »

Hallo ich habe heute von meiner Chefin einen total vernachlässigten Bonsai zur pflege bekommen. Sie hat wohl irgendwie von meinem "kleinen" Bonsaitick erfahren und hat mich gefragt ob ich den Baum für sie aufpäppeln könnte da sie ihn in diesem Zustand gekauft(!!!) hat und ihn gerne im November ihrer Tochter schenken möchte. Ich habe ihr direkt gesagt dass der Baum nicht gut aussieht und ich nicht garantieren kann ob er durchkommt, da ich mir nichtmal sicher bin ob er überhaupt noch lebt.

Sie hat ihm vom bekannten Discounter mit dem großen A und ich muss sagen ich bin entrüstet was dort verkauft wird. Das Bäumchen ist total vertrocknet, also alle Blätter sind trocken und zerbröseln bei Berührung. Er steht in einer meiner Meinung nach zu großen Schale ohne Abtropflöcher im Boden und die Erde sieht aus wie Blumenerde. Unter der Blumenerde befindet sich ein riesiger Lehmklumpen indem der Wurzelballen steht.
Um den Stamm war ein ganz dünner stark verrosteter Dtaht gewickelt mit dem die Äste wohl nach unten gedrahtet wurden. Diesen hab direkt mal entfernt, das sah ja grausam aus. :shock:

Kann ich den Baum in dieser Erde und in dem Topf ohne Löcher überhaupt lassen oder muss ich ihn umtopfen?

Ich hab auch Sorgen, dass ich ihn zuviel oder zuwenig gieße, da ich ihn ja so nicht tauchen kann. Momentan ist die Erde recht feucht daher hab ich ihn noch gar nicht gegossen. Ich habe nur die vertrockneten Blätter entfernt und ihn an einen hellen Ort bei ca 18°C gestellt. Kann ich noch mehr tun? Mir tut das arme Bäumchen so leid.

Achja die Rinde hab ich angekratzt und sie ist noch eindeutig grün. Daher hoffe ich dass es noch was wird.

So jezt schaut erstmal wie das arme Würstchen aussieht:
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein. :)
yuukau
Forum Benutzer
hi,

Beitrag von yuukau »

ich kann dir nicht viel helfen.
aber ich habe mal gelesen das man alles was tot und trocken ist abnehmen soll, auch die kleinen zweigenmüssen dem nach ab bis wieder "frisches" und ich sag mal noch grünes holz kommt.

er darf danach nicht zuviel sonnen, und auch nach dem abtrocknen der erde nicht zuviel giessen.

mit dem umtopfen bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber ich würde es definitiv tun allein schon aus dem grund das ein baum zum wachsen gute erde und nicht son lehm scheiss braucht.

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, darum wünsche ich dir jetzt mal viel glück und drück dir beide daumen.

aber wer kauft eigentlich einen baum der so grausig aussieht und will ihn dann auch noc verschenken :? :shock:
no risk no fun :-)
miah
Forum Benutzer
Beitrag von miah »

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Ich denke das mit den abgestrobenen Zweigen werd ich morgen mal in Angriff nehmen.

Ja das versteh ich auch nicht, ich hab meiner Chefin auch gesagt dass ich so einen Baum nicht gekauft hätte, und die fragt auch noch "och warum denn?". ICh glaube der war gar nicht klar dass das arme Ding schon kurz vorm abnippeln steht.
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

So sieht ne tote carmona aus.
Hab ich auch schon ein paar von produziert.
Die letzte steht in meinem Bad am Fenster und erfreut sich reger Gesundheit, ich glaube das ist der einzig mögliche Ort, weil zumindest einmal am Tag Temperatur und Luftfeuchtigkeit für den Baum gute Werte zeigt.
Das Deutsche Wohnzimmer wird ihn sicher töten- also den Deiner Cheffin nicht, der ist schon tot.
Hängt vielleicht noch an den Lebenserhaltenden Systemen... Nimm ihn aus Deiner Pflege und gib ihn jemandem der keine Ahnung hat:
"Piep - Piep- Piep- Piiiiieeeeeeep!"
Ich würde Deiner Cheffin den Tip geben, wo sie was brauchbares findet, vielleicht für n Euro mehr, aber das sollte die Tochter wert sein, wenn sie über 8 Jahre alt ist. Das ist kein Geschenk.
Alternativ: Hol Dir aus m Modeleisenbahnbedarf, dieses lustige grüne Moos, zerrupf es in kleine Flöckchen und mach es mit kleber an den Ästen fest. Dann zerrst Du den Baum aus der Schale machst alles Wurzeln, bis auf zwei drei große ab. Mit denen und etwas Heißkleber machst Du das Teil dann auf nem Stein fest.
Tadaa! Bonsai, pflegeleicht

PS. Ich weiß nicht wie sehr Deine Cheffin es mit zynismus hat.- Meine nicht so sehr, daher servier ihr die Wahrheit vorsichtig. Nicht alle Leute hören gerne, dass sie keine Ahnung haben und was ziemlich dummes gerissen haben.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Friede seiner Asche!

Merke!

Carmona sollte man weder kaufen, noch sich schenken lassen weder im gesunden und schon gar nicht im halbtoten Zustand.

Nachdem sich in meinem Familienkreis herumgesprochen hatte, dass ich
mich für Bonsai interessierte und mir auch prompt so eine Baumarktkrücke geschenkt wurde, habe ich allen klargemacht:

Schenkt mir um Himmels willen keinen Bonsai, weder für drinnen , noch für draußen, auch kein Werkzeug oder, noch schlimmer, ein Bonsaibuch!
andreSt
Forum Benutzer

Beitrag von andreSt »

Ich hab nen Freund der hat den gleichen auf jeden

Fall gleich umtopfen weil, unter der bisschen Erde

is nur Lehm und Ton !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Na zwei mal den selben gibts nicht.Mit dem Umtopfen waere Ich vorsichtig
kann gut sein das du der kranken Pflanze damit den Rest gibst.
Immer wieder liesst man das die Luftfeuchtigkeit bei dieser Gattung der entscheidende Faktor zu sein scheint.
Mein Advis ist Stuelp ne Durchsichtige Tuete drueber um ne Art Minigewaechshaus mit nem feuchten Mikroklima zu kriegen.
Zweimal am Tag Ueberspruehen und Lueften.
Ansonsten kannst du doch nur abwarten was passiert,ohne Gewaechshaus mit hoher Luftfeuchte ist die Sorte nur schwer Gesund zu halten.
nannoman
Forum Spezialist
Beitrag von nannoman »

Mit einer Tüte als Minigewächshaus ist da wohl nichts mehr zu machen
der hat den Bonsai Himmel schon gefunden
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Na Ja.So schlecht wie die andere die hier vor kurzem gezeigt wurde sieht sie noch nicht aus.
Aber trotzdem sieht gar nicht Gut aus.
Selbst wenn sich da noch was erholt,auf Dauer haste Daran keine Freude
Um die Sorte erfolgreich zu Halten haste wahrscheinlich ein Tropenhaus noetig.
KlausM.
Forum Benutzer
Beitrag von KlausM. »

Also der wird den Bonsaihimmel wirklich gefunden haben. Wenn ne Carmona mal so aussieht is eigentlich alles rum.

Ich habe zwar einige Carmona, die sich seit Jahren toller Gesundheit erfreuen, aber es ist schwer. Kultiviere sie auch, allen normalen Gedanken zugege´gen im Wohnzimmer auf der Fensterbank mit Heizung drunter und im sommer draußen, pralle sonne. Aber es geht. Alles sagen "das kann net gehen".

Ja, es ist ein sehr schwerer Baum für unsere gefilde. Und wenn es dann noch eine Pflanze vom goßen A ist, ist sie eh dem Tode geweit... Wirklich wie oben schon mal gesagt in einem Fachzentrum für vielleicht 1 euro mehr was holen, da hat man aber Spaß dran.

Mfg
Klaus
miah
Forum Benutzer
Beitrag von miah »

Trotz aller schlechten Prognosen konnte ich es nicht übers Herz bringen und die große hier einfach "in die Tonne kloppen", wenn ich das hier mal ganz hart sagen darf :). Und jetzt schöpfe ich sogar wieder ein wenig Hoffnung, denn ich habe 4-5 winzige neue Blättchen entdeckt *freu. Ist das nur ein letztes Aufbäumen vor dem endgültigen Dahinscheiden, oder kann es sein dass sie sich doch noch erholt?

Bringt es was sie sehr hell aufzustellen, oder macht das solang sie keine nennenswerten Blätter hat keinen Sinn?

Außerdem hab ich das Gefühl, dass das arme Ding auch noch Spinnmilben oder ähnliches hat, da sind nämlich ständig kleine weiße Spinnweben zwischen den Ästen und auf der Erde. Werd mal ein Foto machen wenn die wieder zu sehen sind.

Hier noch ein paar Bilder von heute:
Auch mal ein Foto von dem Lehmklumpen in dem sie steht. Umtopfen?
:?:
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Ja manchmal is komisch,solange man unter der Rinde noch gruen findet steckt leben drinn,
Mit dem Wegschmeissen sollte man lieber etwas laenger warten.

Auf alle Faelle sollte Er jetzt ins Licht damit er sich schnell wieder erholt.

Aus dem Lehm solltest Du ihn im Fruehjahr auf alle Faelle befreien,wenn Er sich dann schon genug Erholt hat.

Dann kannste den Baum auch gleich Ueberarbeiten alle Aeste die definitiv tot sind sollten dann deutlich zu erkennen sein.
Ländlesachse
Forum Benutzer

Vorsicht: enthält u.a. ironischen Inhalt!

Beitrag von Ländlesachse »

Offensichtlich hast Du doch als Ärztin Deiner Intensivstation Bild alles richtig gemacht. Da würde ich mir von Sensenmännern Bild jetzt nicht noch Tips geben lassen.
  • viel Licht
  • nicht düngen
  • (noch) nicht umtopfen
  • Erdoberfläche lockern
  • 2 x täglich mit weichem Wasser übersprühen (hilft auch gegen Spinnmilben)
  • sich täglich über jedes neue Lebenszeichen (Blätter) freuen
Gruss
Ronny
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Ja manchmal is komisch,da kann man auch mal so nem,,Superexperten"
den Mittelfinger zeigen.

Andererseits wuerde sich bei mir die Frage stellen ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt,aber das muss natuerlich jeder fuer sich selbst entscheiden.

War Heute bei meinem Kumpel Tony im Laden der hat nen chin.Liguster von einer Kundin der kraenkelte in die Gruene Tonne geschmissen mit den Worten:xxx-Koreaimport wird doch nie mehr als ein Stueck Kaminholz.

Manche von den Teilen die ich frueher gekauft habe sind mir jetzt ein echter Dorn im Auge wobei Wegwefen bei mir nicht in Frage kommt nach Jahren des Giessens
,Schneidens und Umtopfen haengt man doch irgendwie an den kleinen Krepeln
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Gerda bei so scheinbar verhunzten Problemkindern sollte man einfach mal versucghen, die nicht unbedingt auf Bonsai zu trimmen und sie wie ganz normale Zimmerpflanzen zu halten und zu pflegen.

Meist geht das viel besser und man hat zumindest eine ganz annehmbare Zimmerpflanze, bei der sich dann in Jahren evtl. die Frage wieder stellt, einen Bonsai draus zu machen.

Ähnlch verhält es sich mit Outdoors.
Ich habe vor paar Jahren eine ganze Wiese mit diversen Wacholdern und Kiefern zu gepflanzt, die man irgendwann man aufgelesen hat, aber nach etwas mehr Erfahrung bei der Materialauswahl nun nicht das Gelbe vom Ei waren.
Manch häßliches Entlein hat sich da mittlerweile zu brauchbarem Material entwickelt.

Wichtig ist, man sollte nicht allzuviel Zeit investieren , dass da auf Biegen und Brechen was draus wird und sich stattdessen an wirklich gestaltbarem Material üben.
Antworten