hallo, hab viele fragen und bin neu hier :)
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hallo, hab viele fragen und bin neu hier :)
Hallo erstmal....
Wenn ich mich erstmal vorstellen darf, heisse derya und hab jetzt mit 20 eine Vorliebe für Bonsaibäume entdeckt...hab mir auch 2 besorgen können ...
1.Baumarkt (ficus), 2.Bonsai-shop (internet)(ch.ulme)
muss dazu sagen, den beiden geht es immoment super, das sieht man auch
ich möchte auch das es so bleibt ...
werde mich jetzt darauf vorbereiten die beiden im Früjahr umzutopfen...(muss sein)
nun zu meiner Frage...ich hab hier zwar viel gelesen aber schlauer werde ich irgendwie nicht ...wie man Umtopft das weiß ich ja
aber wie ist denn jetzt die richtige Erdmischung???
für beide Arten das selbe?
es reicht auch wenn ihr mir ein Link oder so gibt wo es schonmal richtig erklärt wurden ist ...weil selber gefunden hab ich nichts, immer nur wie man Umtopf.
noch ne Frage
die Schale...wieviel grösser muss sie sein als voher?
und ist das normal das die Bäume über dem Winter garkeine Blätter verlieren? sondern immer mehr neue dazu kommen?
obenrum total schön und vital ...unten rum schreit es irgendwie um hilfe oder einem neuen topf...(bilder kommen noch
Ihr könnt sicher gehen das ihr mich nicht so leicht loswerdet ...weil ich mich jetzt für dieses Forum entschieden habe, ich denke hier kann ich am besten dazu lernen...
Danke schonmal im Voraus ...
lg derya
Wenn ich mich erstmal vorstellen darf, heisse derya und hab jetzt mit 20 eine Vorliebe für Bonsaibäume entdeckt...hab mir auch 2 besorgen können ...
1.Baumarkt (ficus), 2.Bonsai-shop (internet)(ch.ulme)
muss dazu sagen, den beiden geht es immoment super, das sieht man auch
ich möchte auch das es so bleibt ...
werde mich jetzt darauf vorbereiten die beiden im Früjahr umzutopfen...(muss sein)
nun zu meiner Frage...ich hab hier zwar viel gelesen aber schlauer werde ich irgendwie nicht ...wie man Umtopft das weiß ich ja
aber wie ist denn jetzt die richtige Erdmischung???
für beide Arten das selbe?
es reicht auch wenn ihr mir ein Link oder so gibt wo es schonmal richtig erklärt wurden ist ...weil selber gefunden hab ich nichts, immer nur wie man Umtopf.
noch ne Frage
die Schale...wieviel grösser muss sie sein als voher?
und ist das normal das die Bäume über dem Winter garkeine Blätter verlieren? sondern immer mehr neue dazu kommen?
obenrum total schön und vital ...unten rum schreit es irgendwie um hilfe oder einem neuen topf...(bilder kommen noch
Ihr könnt sicher gehen das ihr mich nicht so leicht loswerdet ...weil ich mich jetzt für dieses Forum entschieden habe, ich denke hier kann ich am besten dazu lernen...
Danke schonmal im Voraus ...
lg derya
Ja Hallo 1.Ueber Erdmischungen findest Du hier genug wenn Du mal ein paar von den anderen Berichten liest.
Im allgemeinen kannste sagen bei Laubbaeumen kann die Erdmischung etwas Naehrstoffhaltiger sein,
Bei Nadelbaeumen etwas magerer und lockerer.
Substatmischungen gibts wie Sand am Meer die meissten funktionieren auch gut.
Das einfachste(zitiere wieder Thomas) Anzuchterde(gesiebt)sauberer Aquariumkies 1:1
Meine Laubbaeume stehen in Akadama mit ca.10-15% Weisstorf und nach gefuehl etwas Lava (bei kleinen Baeumen weniger weil schneller das Wasser durchlaeuft)
Nadelbaeume:Akadama Kiryo 1:1 ,10%Weisstorf max.etwas mehr Lava als bei Laubbaum und etwas Basaltsplitt um die Mischung noch was Durchlaessiger zu machen.
An Stelle von Lava geht auch Kies oder Feiner Splitt.
Bei Mischungen mit Erde sollte der Anteil von Splitt oder Kies hoeher sein weil Erde mehr Feuchtigkeit haelt
2.Die Schale bleibt im Normalfall immer die selbe ausser wenn man ne schoenere findet die besser passt.
Wenn der Baum noch im Aufbau ist wird normaleweise ein groesseres Gefaess verwendet damit Er besser waechst.
3.Es ist nicht normal das die Baeume jetzt noch froehlich austreiben(Beim Ficus machts nicht sooo viel aus)
Die Pflanzen stehen bei dir wahrscheinlich zu warm.
Ein helles Fenster in einem unbeheizten frostfreien Raum unbeheizter Wintergarten oder so ist besser.
Was jetzt noch treibt schwaecht den Baum auf Dauer,wenns geht aber nicht schneiden ,regt nur neuen Austrieb an.
Die schlappen Wintertriebe kannste besser im Fruehjahr beim Formschnitt entfernen.
Im allgemeinen kannste sagen bei Laubbaeumen kann die Erdmischung etwas Naehrstoffhaltiger sein,
Bei Nadelbaeumen etwas magerer und lockerer.
Substatmischungen gibts wie Sand am Meer die meissten funktionieren auch gut.
Das einfachste(zitiere wieder Thomas) Anzuchterde(gesiebt)sauberer Aquariumkies 1:1
Meine Laubbaeume stehen in Akadama mit ca.10-15% Weisstorf und nach gefuehl etwas Lava (bei kleinen Baeumen weniger weil schneller das Wasser durchlaeuft)
Nadelbaeume:Akadama Kiryo 1:1 ,10%Weisstorf max.etwas mehr Lava als bei Laubbaum und etwas Basaltsplitt um die Mischung noch was Durchlaessiger zu machen.
An Stelle von Lava geht auch Kies oder Feiner Splitt.
Bei Mischungen mit Erde sollte der Anteil von Splitt oder Kies hoeher sein weil Erde mehr Feuchtigkeit haelt
2.Die Schale bleibt im Normalfall immer die selbe ausser wenn man ne schoenere findet die besser passt.
Wenn der Baum noch im Aufbau ist wird normaleweise ein groesseres Gefaess verwendet damit Er besser waechst.
3.Es ist nicht normal das die Baeume jetzt noch froehlich austreiben(Beim Ficus machts nicht sooo viel aus)
Die Pflanzen stehen bei dir wahrscheinlich zu warm.
Ein helles Fenster in einem unbeheizten frostfreien Raum unbeheizter Wintergarten oder so ist besser.
Was jetzt noch treibt schwaecht den Baum auf Dauer,wenns geht aber nicht schneiden ,regt nur neuen Austrieb an.
Die schlappen Wintertriebe kannste besser im Fruehjahr beim Formschnitt entfernen.
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ja das tat mir gut :)
ich bin schon bisschen länger mitglied, bis jetzt hab ich nur gelesen und gelesen um nicht blöde oder unnötige fragen zu stellen
aber ich konnte meine antwort einfachnicht finden...weil ich mich erstmal auch durch die ganzen fachbegriffe (von denen ich keine ahnung hab und nie gehört habe) durchkämpfen musste ...
hab mir sogar viel bei wikipedia über setzen müssen ...
ich habe mein wohnzimmer komplett umgestellt, damit die bäume am fenster sind ...24 std. fenster auf kippe oder ganz auf (frostfrei)...also heizung machen wir auch nicht an(imwohnzi.)...naja wird sich wahrscheinlich im frühjahr zeigen ob die bäume geschwächt sind ...
ich danke dir echt viele viele male...
kannst du oder jemand anderes mir noch verraten welche stärke draht ihr verwendet um die bäume mit der schale zu fixieren...oder ist das egal (soll ja am besten nur kupfer oder alum. sein ...ich möchte es bestellen und da gibt es so viele stärken zur auswahl... ich hab mich echt in dieses hobby verliebt...aber man wird irgendwie das gefühl nicht los
(als anfänger)das man ja sooooo viel falsch machen kann...fühlt das jeder ???
nochmal dankeeee
aber ich konnte meine antwort einfachnicht finden...weil ich mich erstmal auch durch die ganzen fachbegriffe (von denen ich keine ahnung hab und nie gehört habe) durchkämpfen musste ...
hab mir sogar viel bei wikipedia über setzen müssen ...
ich habe mein wohnzimmer komplett umgestellt, damit die bäume am fenster sind ...24 std. fenster auf kippe oder ganz auf (frostfrei)...also heizung machen wir auch nicht an(imwohnzi.)...naja wird sich wahrscheinlich im frühjahr zeigen ob die bäume geschwächt sind ...
ich danke dir echt viele viele male...
kannst du oder jemand anderes mir noch verraten welche stärke draht ihr verwendet um die bäume mit der schale zu fixieren...oder ist das egal (soll ja am besten nur kupfer oder alum. sein ...ich möchte es bestellen und da gibt es so viele stärken zur auswahl... ich hab mich echt in dieses hobby verliebt...aber man wird irgendwie das gefühl nicht los
(als anfänger)das man ja sooooo viel falsch machen kann...fühlt das jeder ???
nochmal dankeeee
***noch neuling***
_aber interessiert_
_aber interessiert_
Umtopfen und so hatten wir doch gerade.
Thomas hat geschrieben:Wie das Substart aussieht, würde ich ihn gleich umtopfen ohne Wurzelschnitt.
Hier viewtopic.php?t=1400Thomas hat geschrieben:
Hier noch mal , wie so eine Schalenaufbau aussieht.
http://mitglied.lycos.de/thomas_pallmer ... aufbau.jpg
Einkaufsliste:
Abdecknetze (Ich zerschneide immer Teichpflanzkörbe)
Draht (muß nicht Bonsaidraht sein, geht auch plastummantelter Bindedraht) zur Befestigung der Abdecknetze und des Baumes (wichtig!)
Aquarienkies (ca 2mm)
Anzuchterde (oder möglichst ungedüngte Humuserde jeder Art)
Akadama ( kann muss nicht)
Vorgehen:
Baum aus der Schale, Schale säubern und vorbereiten:
Abdecknetze und Befestigungsdrähte anbringen
unten eine Schicht Kies zur Drainage einbringen
eine Schicht Substrat, an der Stelle, wo der Stamm stehen soll einen Substrathügel.
Baum vorbereiten:
altes Substrat ausschütteln, ggf. ausspühlen,Wurzeln auskämmen,
lange Wurzeln einkürzen, alle Wurzeln die vom Stamm nach unten gehen am Ansatz entfernen.
Einpflanzen:
Stamm in den Substrathügel drücken und mit dem Draht befestigen bis er richtig fest sitzt
Substrat auffüllen und mit Eßstäbchen in das Wurzelwerk einarbeiten bzw. andrücken
angießen dass es munter aus allen Löchern läuft
Fertig!
Substratmischung:
Akadama:Humuserde:Kies=1:1:1
oder im einfachsten Fall
Humuserde:Kies=1:1
Es geht auch käufliche Bonsaierde, der man 1/3 Kies zusetzt.
Düngen erst, wenn der Baum neu ausgetrieben hat.
findest Du im letzten Teil des Beitrages, wie eine Schale vorbereitet wird.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
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Na Ich denk das T.die Fragen hier schon 1000 mal beantwortet hat und trotsdem werden Sie immer wieder gestellt obwohl Sie 2 Treads weiter oben auch schon behandelt wurden.
Um den Baum in der Schal e zu fixieren reicht Blumendraht mit ner Plastikbeschichtung.
Ich weiss nicht wieviel das in der Bonsaischale aussmacht aber Fakt is das im Boden geloestes Aluminium die Sauerstoffzufuhr der Wurzeln plattlegt,(Regenwaldeffekt)
Schwermetallen wie Kupfer ist auch nicht zu vertrauen.
Der Aludraht dient eigentlich zum Biegen von Aesten
die Staerke richtet sich natuerlich nach dicke und festigkeit des Holzes.
meisstens haste 1,5-2,5mm noetig,ab 3mm ist meisstens fuer die grossen Juckel angesagt.
Bei" Themenlnks" im "Bonsaiforum"fineste auch genug zum Thema eigentlich.
@Thomas:Sind saftige Baeume, Hast Du ds auch ein paar aktuelle Fotos von?
Um den Baum in der Schal e zu fixieren reicht Blumendraht mit ner Plastikbeschichtung.
Ich weiss nicht wieviel das in der Bonsaischale aussmacht aber Fakt is das im Boden geloestes Aluminium die Sauerstoffzufuhr der Wurzeln plattlegt,(Regenwaldeffekt)
Schwermetallen wie Kupfer ist auch nicht zu vertrauen.
Der Aludraht dient eigentlich zum Biegen von Aesten
die Staerke richtet sich natuerlich nach dicke und festigkeit des Holzes.
meisstens haste 1,5-2,5mm noetig,ab 3mm ist meisstens fuer die grossen Juckel angesagt.
Bei" Themenlnks" im "Bonsaiforum"fineste auch genug zum Thema eigentlich.
@Thomas:Sind saftige Baeume, Hast Du ds auch ein paar aktuelle Fotos von?
Hallo erstmal,
Also den Ficus würde ich über den Winter nicht "kalt stellen" denn das ist bekanntlich ne Tropenpflanze die es auch im Winter gern warm hat, also so um 20° C. Allerdings wenn möglich nicht direkt über die Heizung stellen, das mögen sie auf Dauer nicht ganz so gern, dürfte aber bei genügend Wasser auch nicht unbedingt zum Problem werden. Bei der Ulme ist es schon richtig, dass sie über den Winter möglichst kühl stehen sollte. Meine beiden chin. Ulmen standen bis vor ein paar Tagen sogar noch draußen. Jetzt allerdings, bei anhaltendem Frost stehen sie im Hausflur direkt hinter der Tür.
Also den Ficus würde ich über den Winter nicht "kalt stellen" denn das ist bekanntlich ne Tropenpflanze die es auch im Winter gern warm hat, also so um 20° C. Allerdings wenn möglich nicht direkt über die Heizung stellen, das mögen sie auf Dauer nicht ganz so gern, dürfte aber bei genügend Wasser auch nicht unbedingt zum Problem werden. Bei der Ulme ist es schon richtig, dass sie über den Winter möglichst kühl stehen sollte. Meine beiden chin. Ulmen standen bis vor ein paar Tagen sogar noch draußen. Jetzt allerdings, bei anhaltendem Frost stehen sie im Hausflur direkt hinter der Tür.
Ich benutze an Draht im Wurzelbereich alles , was sich eignet und vorrätig ist, auch Alu und Kupfer.
Mitunter muss man auch Wurzeln drahten, wo bei mir auch Alu und Kupfer zum Einsatz kommen.
Wenn man nach 2-3 Jahren Aludraht aus der Erde holt, sieht er aus wie vorher , also keine Auflösungserscheinungen.
Ich kann nichts Negatives sagen , die Literatur auch nicht.
Aus meiner Sicht ist hierbei das Thema Schwermetallbelastung zu vernachlässigen.
Dagegen spricht auch , dass Bonsaigießkannen i.d.R. aus Kupfer sind.
Natürlich ist gemantelter Bindedraht die preiswertere Variante und der einzige Grund, warum ich ihn nehme.
Mitunter muss man auch Wurzeln drahten, wo bei mir auch Alu und Kupfer zum Einsatz kommen.
Wenn man nach 2-3 Jahren Aludraht aus der Erde holt, sieht er aus wie vorher , also keine Auflösungserscheinungen.
Ich kann nichts Negatives sagen , die Literatur auch nicht.
Aus meiner Sicht ist hierbei das Thema Schwermetallbelastung zu vernachlässigen.
Dagegen spricht auch , dass Bonsaigießkannen i.d.R. aus Kupfer sind.
Natürlich ist gemantelter Bindedraht die preiswertere Variante und der einzige Grund, warum ich ihn nehme.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
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Thomas
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Oke.Hab auch noch nie was Nachteiliges lesen koennen.
Das Alu loest sich wahrscheinlich auch nur in extrem sauren Boden denk Ich.
Hab ne Berberis und Die ist auch noch mit Aludraht festgemacht
Die steht jetzt das 3. Jahr in der selben Erde und bis jetzt gehts prima auch mit Alu.
War nur mein Gedankengang weil Ich mal,nen Artikel in der Quest ueber Auswirkungen von Metallanreicherungen im Boden auf Pflanzliche Leben gelesen hab, (Regenwald)
seitdem nehm Ich nur noch Blumendraht.
Das Alu loest sich wahrscheinlich auch nur in extrem sauren Boden denk Ich.
Hab ne Berberis und Die ist auch noch mit Aludraht festgemacht
Die steht jetzt das 3. Jahr in der selben Erde und bis jetzt gehts prima auch mit Alu.
War nur mein Gedankengang weil Ich mal,nen Artikel in der Quest ueber Auswirkungen von Metallanreicherungen im Boden auf Pflanzliche Leben gelesen hab, (Regenwald)
seitdem nehm Ich nur noch Blumendraht.
Was u.a. auf Wismuthalden (Uranbergbau) gedeiht, dürfte kein Problem mit Schwermetallen haben.
Man sollte vieles , was kluge Schreiberlinge von sich geben nie zu wichtig nehmen und auf das bauen, was sich seit Jahrzehnten, bei Bonsai kann man getrost sagen seit Jahrhunderten, bewährt hat.
Man sollte vieles , was kluge Schreiberlinge von sich geben nie zu wichtig nehmen und auf das bauen, was sich seit Jahrzehnten, bei Bonsai kann man getrost sagen seit Jahrhunderten, bewährt hat.
Viele Grüße
Thomas
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danke danke ...
ich wusste doch das ich hier gut aufgehoben bin um dazu zu lernen...
meinen einkauf hab ich jetzt bei ebay hintermir ist zwar ein teueres hobby , aber es lohnt sich...ich würde ja so gerne selbst in ein shop gehn statt so die katze im sack zu kaufen ...aber kenne keinen hier in meiner nähe (leverkusen)...außerdem für die ersten experimente und versuche reicht es denke ich mal...nochmal danke an euch
ich wusste doch das ich hier gut aufgehoben bin um dazu zu lernen...
meinen einkauf hab ich jetzt bei ebay hintermir ist zwar ein teueres hobby , aber es lohnt sich...ich würde ja so gerne selbst in ein shop gehn statt so die katze im sack zu kaufen ...aber kenne keinen hier in meiner nähe (leverkusen)...außerdem für die ersten experimente und versuche reicht es denke ich mal...nochmal danke an euch
***noch neuling***
_aber interessiert_
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Ne das waren auch mehr meine unergruendlichen Gedankengaenge.
Der Artikel ging eigendlich ueber Brandrodung im Bras.Regenwald und warum auf den Aeckern nach 2-3 Jahren nischt mehr waechst und deshalb staendig neue Stuecke Urwald gerodet werden, etc. etc. .
Hat da naemlich was mit dem Uebersauern des Bodens zu tun und das dadurch die Aluminiumanteile in dem Boden da rausgeloest werden und die Sauerstoffzufuhr an dden Wurzeln behindern wodurch danach nischt mehr waechst u.s.w.
Oke ist jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen,egal.
Hey Derrob noch Fragen???
Der Artikel ging eigendlich ueber Brandrodung im Bras.Regenwald und warum auf den Aeckern nach 2-3 Jahren nischt mehr waechst und deshalb staendig neue Stuecke Urwald gerodet werden, etc. etc. .
Hat da naemlich was mit dem Uebersauern des Bodens zu tun und das dadurch die Aluminiumanteile in dem Boden da rausgeloest werden und die Sauerstoffzufuhr an dden Wurzeln behindern wodurch danach nischt mehr waechst u.s.w.
Oke ist jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen,egal.
Hey Derrob noch Fragen???
Na zum Anfang solltest Du auch versuchen die Sache ein bisschen Kostenguenstig zu halten nicht alles was da Verkauft wird haste gleich noetig.
Ein ganzes Sortiment Daht oder ne sphaerisch geschliffene rostfreie Konkavzage fuer 80-90 eu sind einfach mal ein Schweinegeld.
Lohnt sich nicht wenn Du erst mal an 2-3 Baumen probieren willst.
Hab auch Jahrelang mit so ner Art Minigartenschere geschnitten hat auch funktioniert.
Wenn Du allerdings einen Baum richtig gestalten willst sollteste als erstes
ne (preiswerte)Konkavzange und Wundverschlussmittel im Haus haben.
Ein ganzes Sortiment Daht oder ne sphaerisch geschliffene rostfreie Konkavzage fuer 80-90 eu sind einfach mal ein Schweinegeld.
Lohnt sich nicht wenn Du erst mal an 2-3 Baumen probieren willst.
Hab auch Jahrelang mit so ner Art Minigartenschere geschnitten hat auch funktioniert.
Wenn Du allerdings einen Baum richtig gestalten willst sollteste als erstes
ne (preiswerte)Konkavzange und Wundverschlussmittel im Haus haben.
Zuletzt geändert von wildsau am 30.12.2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
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was den bäumen angeht nicht
aber was den forumm angeht ja:)
nehmen wir mal an, ich hätte irgendwann mal eine frage soll ich dann jedes mal ein neues thema eröffnen oder reicht das wenn ich irgendwo mein senf ablasse und warte das jemand es mitkriegt
und warum ist die seite so grau ... wenn wir die ganze zeit über grünes zeug reden ???nicht falsch verstehen, ich find dieses forum inhaltlich am besten von allem ..echt lehrreich.es kommt mir bisschen unübersichtlich und grau vor,vielleicht bin ich deshalb nicht über meine fragen gestolpert und sie von allein gefunden...
das soll jetzt keine kritik sein .... ihr habt alles andere verdient aber keine kritik ... ich find es schön das es solche foren gibt wo man über sinnvolles spricht ...und nicht über klatsch und tratsch...o.ä.
danke das ihr uns anfängern ermöglicht, nicht immer anfänger zu bleiben!
aber was den forumm angeht ja:)
nehmen wir mal an, ich hätte irgendwann mal eine frage soll ich dann jedes mal ein neues thema eröffnen oder reicht das wenn ich irgendwo mein senf ablasse und warte das jemand es mitkriegt
und warum ist die seite so grau ... wenn wir die ganze zeit über grünes zeug reden ???nicht falsch verstehen, ich find dieses forum inhaltlich am besten von allem ..echt lehrreich.es kommt mir bisschen unübersichtlich und grau vor,vielleicht bin ich deshalb nicht über meine fragen gestolpert und sie von allein gefunden...
das soll jetzt keine kritik sein .... ihr habt alles andere verdient aber keine kritik ... ich find es schön das es solche foren gibt wo man über sinnvolles spricht ...und nicht über klatsch und tratsch...o.ä.
danke das ihr uns anfängern ermöglicht, nicht immer anfänger zu bleiben!
***noch neuling***
_aber interessiert_
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Ha Ha! Irgendwo kannst im persoenlichen Bereich die Forumfarbe aendern.
An Sich kannste den Tread weiternutzen fuer mehr Fragen,
auch wenns manchmal von Thema abweicht so wie Ich mit dem Regenwald.sorry.
Wenn Du 2 Monate spaeter ne Frage zu nem anderen Problem hast kannste vielleicht ein neues Thema eroeffnen.
An Sich kannste den Tread weiternutzen fuer mehr Fragen,
auch wenns manchmal von Thema abweicht so wie Ich mit dem Regenwald.sorry.
Wenn Du 2 Monate spaeter ne Frage zu nem anderen Problem hast kannste vielleicht ein neues Thema eroeffnen.