Mein Fukientee - Carmona microphylla

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
bastian23
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2008, 13:03

Mein Fukientee - Carmona microphylla

Beitrag von bastian23 »

Hallo zusammen,

Bonsai, ist ein Thema das mich eingentlich schon lange interessiert, ich mir aber nie die Zeit nehmen konnte es aktiv zu betreiben.
Zu Weihnachten habe ich jetzt einen Carmona microphylla geschenkt bekommen von meiner Freundin, den sie im Baumarkt besorgt hat.
Ich konnte aus dem Forum auch schon rauslesen das Baumarktbonsais nicht die beste Wahl ist, aber gut, ich will erstmal das beste draus machen.

Ich will hier jetzt auch nicht mit den standartmäßigen anfängerfragen "nerven". Sondern versuch so gut wie möglich meine Fragen aus den bisherigen Beiträgen mir selber zu beanworten.

Eine Frage hätte ich aber dennoch, konnte dazu auch noch nicht wirklich was im Forum entdecken, wenn nicht hab ichs übersehen.... :roll:
Was für Fachlektüren würdet ihr mir empfehlen?! Um mich in das Bonsaithema einzulesen.

Hab mal ein paar Fotos gemacht die ich mit anhänge würde mich um ein paar Kommentare/Tipps freuen.

Zu meinem Baum allgemein:
- er steht auf der Fensterbank in Richtung Süden
- der Raumbefeuchter läuft so oft es geht
- gegossen wird er von mir wenn die Erde auf der Oberfläche sich trocken anfühlt (mit Regenwasser)
- würde ihn gerne im Frühjahr umtopfen und dann einfach mal weiter wachsen lassen (?!)


PS: In ferner Zukunft, je nachdem wie mein Fukientee sich entwickelt, besorge ich mir vielleicht eine Birkenfeige - Ficus benjamina.
Da er vielleicht leichter zu pflegen ist und für den Einstieg sich besser eignet. Was meint ihr?

Gruß
Bastian
Dateianhänge
DSC01034xxx.JPG
DSC01034xxx.JPG (321.4 KiB) 4373 mal betrachtet
DSC01036xx.JPG
DSC01036xx.JPG (325.17 KiB) 4373 mal betrachtet
DSC01038xxx.JPG
DSC01038xxx.JPG (319.15 KiB) 4373 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Bastian,
was soll ich sagen.....
Glückwunsch wohl kaum, denn leider glaube ich, dass Du die Carmona im Frühjahr nicht mehr umtopfen musst.

Ich hoffe und wünsche , dass meine Prognose nicht zutrifft, aber wenn da jemand was für setzen würde, setze ich dagegen.

Ich hoffe , dass Du in dem Fall trotzdem nicht die Lust an Bonsai verlierst, denn es liegt nicht an Dir, sondern an Leuten, die sowas an unbedarfte Bonsaieleven verkaufen.
bastian23
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2008, 13:03

Beitrag von bastian23 »

Hallo Holger,

Danke erstmal für deine Einschätzung. Auch wenn der Baum das Frühjahr nicht mehr erleben sollte, tut das meinem geweckten Bonsaiinteresse keinen abbruch, ganz im gegenteil!! 8)



Kann mir trotz alledem jemand gute Fachbücher empfehlen für Einsteiger um für meinen nächsten Bonsai, der mit sicherheit kommt, besser vorbereitet zu sein??

Auch würde mich Interessieren welcher Bonsai für Anfänger geeignet ist (Ficus benjamina z. B.??) und ob die Einstiegsjahreszeit auch sinnvoll gewählt werden sollte?

Zu meiner letzten Frage, wenn in meiner näheren Umgebung kein Bonsaifachhändler sich befindet (Regensburg, vielleicht kennt ja zufällig jemand doch einen...?! ), kann ich auch aus dem Internet beruhigt einen Baum kaufen? Oder sollte ich mir selber einen aus dem heimischen "Garten" besorgen?

Gruß
Bastian
Shogun
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2009, 22:10
Wohnort: BW-Böblingen

Beitrag von Shogun »

Hallo zusammen,

wieso soll Bastians Carmona Microphylla eingehen wegen dem Schimmel ?

oder weil es aus dem Baumarkt kommt?

Gruß
Hubi
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

@Shogun: Weil Die Carmona der denkbar unguenstigste Kandidat fuer unser Klima ist.

Draussen macht ihn die Kaelte kaputt und drinnen die trockene Luft und das fehlende Licht.

Wenn Du mal irgendwo eine Gut gemachte fuer ein paar hunder Euro siehst hat Die garantiert einen gruenen Algenbedeckten Stamm weil Sie aus dem Tropenhaus kommt.

@Bastian:Die Frage ist was Du willst und hast.

Hast Du die moeglichkeit draussen im Garten oder so ein paar Baume ranzuziehen oder zu pflegen?

Dann haste gewonnen,Bonsai ist einach kein Hobby fuer drinnen,

auch sogenannte Indoors fuehlen sich im Sommer draussen wohler.

Das einzige was im Zimmer einigermassen haltbar ist sind Ficusarten.

"Bonsai" von Harry Tomlinson find Ich ein gutes Buch.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Shogun hat geschrieben: wieso soll Bastians Carmona Microphylla eingehen wegen dem Schimmel ?

oder weil es aus dem Baumarkt kommt?
Carmona haben in unseren Breiten kein langes Leben.
Prädikat: ungeeignet aus meiner Sicht.
Die Eingangsartikel im Anfängerforum insbesondere den Indoor-Pflichtartikel werdet Ihr ja gelesen haben.

Der Baum im Speziellen hat kaum frisches Laub, die spärlichen Triebe sind schon gelb und er hat schon zur Notblüte angesetzt.

Geeignete Arten sind in erster Linie Freilandarten wie Ahorne, Buchen , Eichen , Wacholder, Kiefern.
Sog. Indoorbonsai kann nur eine Ersatzvariante sein.
Hier ist Ficus zu empfehlen.

Outdoormaterial findet man auch in Baumschulen und in der Natur.
Kauf im Internet ist bedingt zu empfehlen.
Man kauft halt immer irgendwie die Katze im Sack.

Was Bücher betrifft, so gibt es zig Einführungsbücher.
Wenn Du im Forum die in den Einführungsbeiträgen oben aufgeführten Links bzw. die Fachbeiträge unten im Forum durcharbeitest, bietet das mehr an Infos, als in diesen Büchern.

Empfehlen als Einführungsliteratur kann ich Basic-Bonsai von Jürgen Zaar,
will man ernsthaft Bonsai betreiben ist Naka Bonsaitechnik I, die Bibel des Bonsaianers schlechthin, das wohl einzige wirkliche Bonsai-Fachbuch.
The Cutter
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2008, 14:35

Beitrag von The Cutter »

Hallo bastian23,

unser "Holger" heißt übrigens Thomas.
bastian23 hat geschrieben:Hallo Holger,

...

Kann mir trotz alledem jemand gute Fachbücher empfehlen für Einsteiger um für meinen nächsten Bonsai, der mit sicherheit kommt, besser vorbereitet zu sein??

Gruß
Bastian
Ich hab mir einige Bücker gekauft, einige ausgeliehen. Ganz gut für Anfänger, bin selber einer, finde ich "Das BLV Bonsai Handbuch von Harry Tomlinson" oder auch "Bonsai aus heimischen Gehölzen" von Wolfgang Kohlhepp.

Gruß Arthur
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Beitrag von Jupp »

Auch die Carmona hat ne Chance gut im Zimmer über den Winter zu kommen, wenn man bestimmte Dinge beachtet.
Als Erstes sollte de Baum(auch jetzt) umgetopft werden. Hast Du so etwas noch nicht gemacht, hol Dir Hilfe in einem Arbeitskreis oder bei einem Händler. Zu dieser Jahreszeit nicht an den Wurzeln schneiden.
Halte die Pflanze dann immer feucht, nachdem sie in einem gut durchlässigen Substrat steht. So warm und hell als möglich stellen und dann sollte das auch im Winter im Zimmer klappen.
Meine dicke Carmona wird vor dem Einzug ins Wohnzimmer immer ausgelichtet (Bild2) (Blätter und Triebe ausdünnen) weil im Zimmer die Lichtverhältnisse anders sind wie im Freien. So hat es die Pflanze leichter, sich an die neuen Gegebenheiten an zu passen. Der Zuwachs ist in der Regel enorm, innerhalb eines Monats ist die Krone wieder fast dicht und die ersten Blüten erscheinen wieder.(Bild1)
Hier ein paar Bilder.
Grüsse Jupp
Dateianhänge
DSC_1035.JPG
DSC_1035.JPG (35.46 KiB) 4293 mal betrachtet
DSC_1045.JPG
DSC_1045.JPG (51.74 KiB) 4293 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Beitrag von Ländlesachse »

@Jupp: Dein Fukientee: ein Traum
@bastian23: Süden ist sehr gut, wieviel % beträgt die relative Luftfeuchtigkeit (sollten immer min. 55-60% sein) :?:
Gruss
Ronny
bastian23
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2008, 13:03

Beitrag von bastian23 »

Hallo zusammen,

Danke nochmal für eure Tipps!

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe einen Garten zu benutzen würde ich gerne mein Glück (und zukünftig auch mein "können" :P ) an einem "Indoorbonsai" ausprobieren, auch wenn es sowas eigentlich nicht gibt...
Dachte da an einen Ficus wie z. B. den Ficus benjamina.
Habe aber noch einen großen Balkon in Richtung Süden, auf dem ich den Bonsai im Sommer platzieren könnte.
Der Baum im Speziellen hat kaum frisches Laub, die spärlichen Triebe sind schon gelb und er hat schon zur Notblüte angesetzt.
@Thomas
würd mich aber schon interessieren was du mit den spärlichen Trieben und den Notblüte genau meinst, damit ich das nachvollziehen kann.

Natürlich werd ich versuchen so viel wie möglich was ich an Infomaterial im Internet und durch die Links hier im Forum findet in mich aufzusaugen!!

@Jupp
Sehr schöne Bilder die du da von deiner Carmona rein gestellt hast. Wie alt ist der Baum auf den Bildern schon? Hast du den im Sommer dann immer draussen?
@bastian23: Süden ist sehr gut, wieviel % beträgt die relative Luftfeuchtigkeit (sollten immer min. 55-60% sein) Question
@Ländlesachse
kann ich nicht beurteilen wieviel Luftfeuchtigkeit ich im Zimmer in dem mein Baum steht habe. Der Raumbefeuchter läuft täglich 4-5 Stunden vielleicht. Denke aber nicht das ich an die 55-60% nur annähernd zusammen bekomme...


Ich werde mir jetzt mal ein oder zwei Bücher zulegen die ihr mir genannt habt um mich in das Thema Bonsai gut einzulesen und mir ein Grundwissen anzueignen.
- "Bonsai" von Harry Tomlinson
- Basic-Bonsai von Jürgen Zaar
- Naka Bonsaitechnik I
- BLV Bonsai Handbuch von Harry Tomlinson

Werd dann mal abwarten wie sich mein Fukientee entwickelt, oder auch nicht...
Und im Frühjahr steig ich dann ganz groß ins "Bonsaigeschäft" ein 8) :wink:
wahrscheinlich mit einem Ficus oder so, mal sehen.
Bis dahin können schon noch ein paar Fragen auftauchen von mir hier im Forum!!

Aber Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

Gruß
Bastian


PS:
@Arthur,
Danke für den Hinweis, keine Ahnung wie ich auf Holger kam... :oops: :oops: :lol: 8) :wink:
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Beitrag von Jupp »

Der Baum ist knapp 50 Jahre alt und ein Indonesischer Yamadori.
Ja der Baum steht den ganzen Sommer über im Garten.
Grüsse Jupp
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

bastian23 hat geschrieben:
@Thomas
würd mich aber schon interessieren was du mit den spärlichen Trieben und den Notblüte genau meinst, damit ich das nachvollziehen kann.
Normalerweise blühen die jetzt nicht .
Es ist eine verbreitete Strategie von Pflanzen, in einem Zustand, wo aus
verschiedendsten Gründen ein Ableben der Mutterpflanze zu erwarten ist, schnell Blüten anzusetzen, um letzendlich evtl. noch Samen zu produzieren, die das Fortbestehen der Art sichern.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Beitrag von Jupp »

Meine Carmona macht die Zeit im Zimmer immer wieder neue Blüten und Notblüten sind das keine, die strotzt vor Gesundheit. Sie steht halt im richtigen Substrat.
Grüsse Jupp
Hier noch ein Bild vom 29. Dez. 2008
Dateianhänge
DSC_1096-1.JPG
DSC_1096-1.JPG (44.12 KiB) 4264 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Hab da auch mal einen Punkt zur Andacht.

Hab auch ne Baumarkt-Carmona,Die scheint sich bei mir im unbeheizten Wintergarten wohler zu fuehlen als im warmen Zimmer.

Allerdings hauts da auch mit der Luftfeuchtigkeit und dem Licht hin.
Benutzeravatar
Ländlesachse
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.2007, 21:58

Beitrag von Ländlesachse »

bastian23 hat geschrieben:Hallo zusammen,...
kann ich nicht beurteilen wieviel Luftfeuchtigkeit ich im Zimmer in dem mein Baum steht habe. Der Raumbefeuchter läuft täglich 4-5 Stunden vielleicht. Denke aber nicht das ich an die 55-60% nur annähernd zusammen bekomme...
... kann ich auch nicht, kann aber ein Hygrometer. € 10,- die sich lohnen, glaub´s mir :wink: Du wirst über die Werte staunen, die relative Luftfeuchtigkeit schwankt bei mir von 60% bis kurzzeitig 30% (im Winter, direkt nach dem Lüften an schneefreien, kalten Tagen - ist ja auch logisch).

@ Jupp: Sag´ mal drehst Du Deine Carmona im Winter auch (180° alle X Tage oder "behutsamer") :?:
Gruss
Ronny
Antworten