Mein Bonsai verliert seine Blätter -.-
Mein Bonsai verliert seine Blätter -.-
Mein Bonsai verliert seine Blätter -.-[/b]
kann mir einer helfen
kann mir einer helfen ?
Was für ein Baum, Standort, Überwinterung, Pflege, Düngen Gießen?
Diese Infos zusammen mit einem Bild wären schon zumindest nötig, um diese Frage zu beantworten.
Btw. das thema Blattfall ist hier schon tausendfach behandelt worden
(siehe Suchfunktion und Themenlinks)
Diese Infos zusammen mit einem Bild wären schon zumindest nötig, um diese Frage zu beantworten.
Btw. das thema Blattfall ist hier schon tausendfach behandelt worden
(siehe Suchfunktion und Themenlinks)
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Die Angaben sind sehr dünn.
Falls der Baum geschwächt oder gar krank sein sollte , ist Dünger Gift.
Ebenso ist tägliches geßen u.U. auch schlecht.
Kein Baum mit Ausnahme von Mohrbeetpflanzen will permanet nass oder gar sumpfig stehen
Es einmal richtig gegossen bis es munter aus allen Löchern läuft und dann erst wieder wenn das Substrat abgetrocknet ist.
Das kann also bei der Prozedur durchaus nur einmal pro Woche sein.
Falls der Baum geschwächt oder gar krank sein sollte , ist Dünger Gift.
Ebenso ist tägliches geßen u.U. auch schlecht.
Kein Baum mit Ausnahme von Mohrbeetpflanzen will permanet nass oder gar sumpfig stehen
Es einmal richtig gegossen bis es munter aus allen Löchern läuft und dann erst wieder wenn das Substrat abgetrocknet ist.
Das kann also bei der Prozedur durchaus nur einmal pro Woche sein.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- neu im BONSAI ART Forum
Blattverlust chin. Liguster
Hallo, ich hab auch ein kleines Problem mit meinen Bonsais.
Meine beiden chin. Liguster (s. Bild) verlieren seit ein paar Wochen regelmäßig ein paar Blätter, welche zuvor gelb werden. Schätze so beim größeren so ca. 5-10 in der Woche, beim kleineren so 3-5 die Woche. Gleichzeitig treiben sie aber auch stetig neu aus und bilden neue Blätter. Ist das noch normaler Blattwechsel oder läuft da was falsch?
Die Bäume stehen übrigens auf der Fensterbank, habe sie nur für das Foto umgestellt.
Vielen Dank!
Meine beiden chin. Liguster (s. Bild) verlieren seit ein paar Wochen regelmäßig ein paar Blätter, welche zuvor gelb werden. Schätze so beim größeren so ca. 5-10 in der Woche, beim kleineren so 3-5 die Woche. Gleichzeitig treiben sie aber auch stetig neu aus und bilden neue Blätter. Ist das noch normaler Blattwechsel oder läuft da was falsch?
Die Bäume stehen übrigens auf der Fensterbank, habe sie nur für das Foto umgestellt.
Vielen Dank!
Gleiche Antwort wie vorher (Suchfunktion oder Themenlinks Blattfall).
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
Da hab ich auf die Frage keine passende Antwort gefunden, wie viel Blattverlust normal ist, sonst hätte ich garantiert mir nicht die Mühe gemacht extra nen Bild zu machen und auf I-Nettauglich zu komprimieren. Das einzige was da halbwegs passend irgendwo steht, ist dass ein gewisser Blattverlust normal ist. Nur die Frage die ich hab ist halt, wie viel noch normal ist.Thomas hat geschrieben:Gleiche Antwort wie vorher (Suchfunktion oder Themenlinks Blattfall).
Je nach Überwinterung, kann z.b. eine Ulme fast alle Blätter verlieren, unsere heimischen Laubbäume tun das ja auch.Thomas hat geschrieben:
Die Frage ist, wo steht Deine Ulme und wie wurde sie überwintert.
Im Normalfall steht sie im Freien und wird gerade frostfrei überwintert.
Dann läuft alles ab wie bei den Bäumen draußen, sie bekommt im Herbst paar gelbe Blätter und treibt jetzt im Frühjahr frisch aus.
Meist wird sie aber im Warmen überwintert. Ist die Heizperiode vorbei, bedeutet die Temperaturabsenkung für sie Herbst und sie bekommt jetzt ihre gelben Blätter. Diese wird sie aber bald abwerfen und neu austreiben, am besten natürlich , wenn sie im Freien steht, denn sie hat eigentlich im Wohnzimmer nichts zu suchen.
Solange ein Neuaustrieb erkennbar ist und kein Viehzeug im Spiel ist, ist alles Ok.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
Danke, schon mal für die Info, aber ich hab keine Ulme sondern einen Liguster! Der bzw. die treiben schon recht kräftig aus. Ich muss regelmäßig unpassende neue Triebe abschneiden bzw kürzen. Ist das denn jetzt auch die Zeit, wo der Liguster üblicherweise sein Laub wechselt? Der steht und stand auch die ganze Zeit in der Küche direkt am Fenster. Sobald es draußen sicher warm genug ist, wollte ich die Bäume dann auf den Balkon stellen.
Was Viecher angeht. Ich hatte vor drei Wochen einmal eine kleine weiße Raupe oder sowas im Tauchwasser. Mein Bonsaihändler meinte darauf ich sollte den Baum sicherheitshalber einmal eine Stunde tauchen, anschließend wären alle etwaigen Schädlinge im Boden ersoffen. Das hab ich dann auch so gemacht. Sonstige Viecher, Blattläuse oder so, sind im Baum nicht sehen.
Was Viecher angeht. Ich hatte vor drei Wochen einmal eine kleine weiße Raupe oder sowas im Tauchwasser. Mein Bonsaihändler meinte darauf ich sollte den Baum sicherheitshalber einmal eine Stunde tauchen, anschließend wären alle etwaigen Schädlinge im Boden ersoffen. Das hab ich dann auch so gemacht. Sonstige Viecher, Blattläuse oder so, sind im Baum nicht sehen.
Liguster
Zur Ergänzung: es gibt winterharte Liguster-Arten, die im Herbst alle Blätter abwerfen und Liguster die ihr Laub über den Winter behalten. Laubwechsel findet dann "zwischendurch" statt. Früher oder später, das alte Laub, (oder auch Nadeln ) werden immer abgeworfen.
Was für die Ulme gilt , gilt auch für den Liguster bzgl. Blattfall.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale