Liguster - treibt nicht aus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
mr.scip
Forum Benutzer

Beitrag von mr.scip »

Hallo.

Er steht immernoch drinnen, am Fenster, hell, warm, aber keine direkte Sonne. Gegossen wird er regelmäßig, wenn Erdoberfläche leicht angetrocknet, keine Staunässe. Düngen tue ich ihn noch nicht, da er ja erst vor ca. 2 Wochen umgetopft wurde.

Andre
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Was will man tun außer abwarten.
Wenn neue Triebe schwarz werden, ist das kein gutes Zeichen, aber per Ferndiagnose sind die Möglichkeiten erschöpft.
Tibea
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Tibea »

Ich habe auch seit Jahren einen Liguster. Das ist die einzige Pflanze, die alle meine Pflegefehler überlebt hat. Sie steht im Winter bei meiner Tochter im beheizten Kinderzimmer und dieses Jahr habe ich sie schon seit April auf dem Balkon. Umgetopft habe ich nur 1x. Allerdings treibt das Bäumchen in der Mitte nicht mehr aus, der untere und obere Teil dafür umso mehr.(?)

Liebe Grüße! Heike
mr.scip
Forum Benutzer

Beitrag von mr.scip »

Hallo.

Ab wann kann ich denn den Baum wieder düngen bzw. welcher Dünger ist für Liguster am besten, Flüssigdünger oder Biogold? Das Umtopfen ist ca. 2-2 1/2 Wochen her.

Gruß Andre
mr.scip
Forum Benutzer

Beitrag von mr.scip »

Hallo.

Melde mich wieder mal zurück. Leider hat sich der Zustand meines Baumes nicht verbessert. Es kamen bzw. kommen wenig ganz kleine Triebe, aber ich glaube dass sie auch wieder schwarz werden. Ich verstehe das nicht. Was mache ich falsch? Ich habe noch andere Bäume, bei denen ich keine Probleme habe.
Vielleicht weis noch irgendjemand einen Rat.

Gruß
Andre
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ich würde ihn nochmal fachgerecht eintopfen(Themenlinks) in ein wesentlich kleineres Gefäß und reines Akadama (Doublebrand).
Baumbefestigung und Drainage selbstverständlich.
Dann stelle ihn wenn die Eisheiligen vorbei sind ins Freie , normal gießen und auf keinen fall düngen.
Steht er drinnen natürlich volle Sonne direkt am Fenster, draußen etwas schattiger.
mr.scip
Forum Benutzer

Beitrag von mr.scip »

Hallo.

Ich melde mich mal wieder wegen meines noch kranken Liguster. Es ist jetzt ca. 7-8Wochen her, seit ich ihn umgetopft habe. Leider ist sein Zustand nicht besser geworden. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, das am Baum 2-3 kleine (2mm) schwarze Fliegen den Baum hoch und runter krabbeln (siehe Fotos). Sie krabbeln von der Erde bis in die Krone des Baumes. Ist vielleicht das der Grund, dass es dem Baum so schlecht geht?
Ausserdem bin ich auch noch im Internet darauf gestoßen, dass es vielleicht der falsche Mehltau oder die Stengel- und Blattfäule sein kann. Was kann man dagegen tun?

Im Winter hatte ich neben dem Liguster auch noch einen anderen Liguster (ca. 4-5Jahre) stehen, der die gleichen Syntome zeigt. Hier sehe ich aber keine Fliegen.

Auf den anderen Bildern seht ihr wie die Blätter und Äste eintrocken und schwarz werden.

Es wäre schön, wenn sich hierauf nochmal irgendjemand melden würde.
Danke
Andre
Dateianhänge
bonsai2.jpg
bonsai2.jpg (84.73 KiB) 1607 mal betrachtet
bonsai3.jpg
bonsai3.jpg (99.22 KiB) 1607 mal betrachtet
bonsai4.jpg
bonsai4.jpg (91.09 KiB) 1607 mal betrachtet
bonsai5.jpg
bonsai5.jpg (62.12 KiB) 1607 mal betrachtet
bonsai6.jpg
bonsai6.jpg (76.49 KiB) 1607 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,

Du wirst sicher die Eingangsartikel insbesondere den Indoor-Pflichtartikel gelesen haben.

Da dürfte klar sein, das diese Fliege(n) nicht die Ursache für den Zustand
des Baumes ist, sondern allenfalls die Folge.

Bäume, die im Zimmer gehalten werden, schwächeln sowieso meist, dazu kommen oft, wie sicher auch in deinem Falle, tw. gravierende Pflegefehler.

Der infolgedessen schwächelnde Baum ist ein gefundenes fressen für eine ganze Reihe von Schädlingen, die dem baum zusätzlich zusetzen.

So komm es , dass schätzungsweise weniger als 20% dieser sogenannter Indoors dauerhaft überleben.

Ich wünsche Dir das beste für Deinen Baum, aber eine echte Chance hat er, selbst wenn er überlebt als Bonsai im eigentlichen Sinne nicht mehr, denn er ist gestaltungsmäßig hinüber.

Außer den üblichen Ratschlägen, also z.B. fachmännisch in ordentliches Substrat eintopfen und ins Freie stellen, ist nichts mehr zu sagen.
Antworten