Steineibe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kuno
Forum Benutzer

Steineibe

Beitrag von Kuno »

Hallo,
bei einem Einkaufsbummel in meinem Gartencenter bin ich gerade darauf zugekommen als eine neue Lieferung Steineiben eintraf. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe mir ein wie ich denke recht schönes Exemplar ausgesucht. Nun habe ich aber mit Nadelbäumen null Erfahrung und darum meine Frage:
kann ich die gekennzeichneten Triebe jetzt entfernen oder warte ich damit besser noch? Hat jemand Gestaltungsvorschläge? Die Erde sieht eigentlich ganz gut aus finde ich, soll ich trotzdem schnellstmöglich umtopfen?
LG Kuno
Dateianhänge
Steineibe 1.JPG
Steineibe 1.JPG (297.24 KiB) 1216 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
vor dem abschneiden, erst mal überlegen.
gerade die kleinen Äste sind perspektivisch wichtig, die großen sind für den Stamm viel zu dick , kommen früher oder später ab und die kleinen bilden das Astgerüst.
Alles was über den von dir angestrichenen Ästen liegt käme bei mir ab.

Umtopfen kann man, aber der Baum sieht vital aus, also kann das auch bis nächstes Frühjahr warten.

Bitte die Blder auf Forengröße (max 600x 600 Pixel) bringen>!
Dateianhänge
steineibe_tp.jpg
steineibe_tp.jpg (166.08 KiB) 1200 mal betrachtet
Kuno
Forum Benutzer

Hallo Thomas,

Beitrag von Kuno »

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin bestimmt einfach noch zu zaghaft oder mir fehlt die Vorstellungskraft wie die Eibe später dann aussehen könnte. Aber ich werde deine Vorschläge beherzigen und dann einmal weitersehen.
LG Kuno

PS Grüß mir "mein" Elbsansteingebirge von mir, ich war leider nicht mehr da seit ich im Schwabenländle lebe
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Trau Dich!
Da geht nix kaputt.
Antworten