Wann Apfelbäume umpflanzen?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Benny
Forum Benutzer

Wann Apfelbäume umpflanzen?

Beitrag von Benny »

Hallo leute,

Vor einiger Zeit habe ich ja Apfelsamen in eine kleine Anzuchtschale mit Plastikdeckel getan.

Nun sind Mittlerweile schicke kleine Bäumchen rausgekommen die jetzt fast bis zum Deckel reichen.
Kann jetzt gerade leider nicht die Größe sagen, aber die pflanzen sind nicht mehr höher als 10cm(eher noch etwas weniger).

Kann ich die schon umtopfen?
Thomas D
Forum Benutzer

Beitrag von Thomas D »

Ich hab letztens auch ein kleinen apfel ausgesät.

den hatte ich erst in so einen kleinen grünen anzuchtbecher.

3x3 cm und ca 4 cm hoch

Als der so ich schätze mal 8cm hoch war hab ich einfach den behälter aufgeschnitten und mit der erde die darin war in ein normalen blumenpott gepflanzt.

Das hatte dem scheinbar nichts ausgemacht und ist jetzt schon ca 35 cm hoch.

Leider kann man nicht sagen, welche äpfel dran kommen bei ausgesäten äpfeln. Aber es ist bei mir nur ein kleiner versuch (eigentlich muss man so ein Apfel ja veredeln) werde ich aber nicht machen und gucken was dabei rum kommt *g*.

Ich hatte vor daraus ein Apfelstämmchen zu machen, oder Apfelsäule oder wie das heißt. (für auf dem Balkon).

Aber wie gesagt, was dabei rum kommt muss man erstmal abwarten, und es dauert ja eh noch 5-10 jahre *lach*.

mfg Thomas
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich nehme mal an, Ihr kommt aus der Stadt.

Als "Landei" kann man über derart Freude an keimenden Apfelsamen nur schmunzeln.

In meinem Garten gehen ohne Zutun an allen Ecken irgendwelche Apfel-, Kirschen, Pflaumen- und was was ich für Bäume auf.

Zwergobstbaume für den Balkon aus Euren Sämling zu ziehen, ist ein ein Unterfangen, dass , wenn überhaupt, erst in zig Jahren Fürchte trägt.

Wenn ich sowas angehen würde, wäre mein Gang in eine Baumschule, um eine geeignete Unterlage (z.B. Wildapfel) zu besorgen.
Die muß wenigstens 5-7 Jahre alt sein. Der zu veredelnde Edelreis ist leicht zu besorgen ebenfalls in einer Baumschule (Baumschule Baumschere schnapp und ab. Natürlich muss man da wissen, was für Arten in dieser Kulturform auch entsprechend Früchte bringen.
Wer als Einsteiger veredelt sollte einplanen, dass auf drei Veredlungen eine anwächst.
Thomas D
Forum Benutzer

Beitrag von Thomas D »

Bei mir ist das so, das ich grad mal 22 Jahre jung bin, und mich im moment seit ca 4-5 monaten mit Bonsais und anderes grün beschäftige.

Deswegen:

1. ich hab genug zeit, sofern ich nicht unverhofft sterbe
2. ich sammel jegliche information, die ich bekommen kann
3. dazu gehören auch erfahrungen bzgl. wie wachsen pflanzen überhaupt (aus samen, stecklinge)

Deswegen stapeln sich schon fast die pflanzen bei mir aufm balkon (leider hab ich kein garten, also wächst auch nichts unverhofft irgendwo drin *g*)k

im moment hab ich ca 5 stecklinge von chinesischer ulme.
ein paar samen die ich auftreiben konnte stehen in der erde *g*

1 mal Bonsai chinesische Ulme
1 mal Ahorn - acer palmatum (grün)
1 mal Azalee

verschiedene Zimmerpflanzen
verschiedene Palmen

Kräuter (petersilie, schnittlauch)

etc... *g*

Bei mir ist vieles im Moment als versuch, damit ich gucken kann was draus wird, natürlich weiß ich , das ich besser dazu inne baumschule gehen könnte und mir schon was fertiges kaufen könnte, aber ich möchte ja lernen *g*.

so denn,
mfg Thomas
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Was Fertiges kannst Du auch in der Baumschule nicht kaufen.
Was man da allerdings bekomen kann ist gestaltbares Material.

Bonsai bedeutet zu 80 % gestalten.
Anzucht von Sämlingen ist natürlich für jemanden, der bisher mit Pflanzen wenig am Hut hatte sicher eine ganz sinnvolle Sache.

So habe ich übrigens auch auch angefangen und meine Sämlingssammlung steht jetzt irgendwo im Garten. Manches , was ich da vor über 10 Jahren angezogen habe, kann evtl. irgendwann mal als Bonsai taugen, allein ich möchte da nicht warten , bis ich Rentner bin.
Ich bin auch überzeugt, dass spätestens, wenn Du mal auf einer Ausstellung, Gestaltungsvorführung oder Workshop warst, auch bei Dir diese Erkenntnis kommen wird, dass man aus reiferem Material rel. schnell einen ansehnlichen Bonsai zaubern kann.

Auf meiner Hp (Bildergalerie) findest Du da paar Anregeungen.
Das ist fast alles Baumschulmaterial bzw. Yamadoris.
Benny
Forum Benutzer

Beitrag von Benny »

So, also ich hab die jetzt umgepflanzt, damit sie schön wachsen können.
Problem ist, die alte erde ist dabei in ihre einzelteile zerbröselt und hatte nur noch die Bäumchen und deren Wurzeln, besonders die.. ja ich nenn es mal Hauptwurzel war schon ziemlich lang.

Ich hoffe die Bäumchen überleben das wenn sie ohne der alten erde einfach in die neue gesetzt werden.
Achja, hab ein wenig von der alten erde in die neue mit reingetan, keine ahnung ob das was nützt :D
Thomas D
Forum Benutzer

Beitrag von Thomas D »

Ich weiß ja jetzt nicht was du daraus machen möchtest,

Aber, wenn man aus Samen Bonsais zieht dann wird meistens in dem Stadium wo die lange dicke Phalwurzel ca 3-4 cm lang ist, sie einfach abgeschnitten, bzw. 3/4 davon, weiß jetzt nicht mehr genau wie das war und dann werden sie wieder eingepflanzt.

Dies macht man deswegen, damit die Wurzeln sich schöner verzweigen. Sonst würde die dicke Phalwurzel ersteinmal relativ lang nach unten durchwachsen und dann verzweigen.

Also bei dein umtopfen hast du dann eigentlich nichts falsch gemacht in hinsicht auf die gesundheit des Bäumchens *g*.
Sofern die Wurzel nicht zu lange an der luft war (also vertrocknet ist) passiert da auch nichts.

mfg Thomas
runger
Forum Benutzer

Beitrag von runger »

Thomas D hat geschrieben:Bei mir ist das so, das ich grad mal 22 Jahre jung bin, und mich im moment seit ca 4-5 monaten mit Bonsais und anderes grün beschäftige.

Deswegen:

1. ich hab genug zeit, sofern ich nicht unverhofft sterbe
2. ich sammel jegliche information, die ich bekommen kann
3. dazu gehören auch erfahrungen bzgl. wie wachsen pflanzen überhaupt (aus samen, stecklinge)

...

Bei mir ist vieles im Moment als versuch, damit ich gucken kann was draus wird, natürlich weiß ich , das ich besser dazu inne baumschule gehen könnte und mir schon was fertiges kaufen könnte, aber ich möchte ja lernen *g*.
Hallo Thomas D,

das finde ich prima, lass' Dich da nicht beirren. Ich habe ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel und habe erst vor drei Jahren mit Bonsai angefangen und staune seither immer wieder, was Natur so alles möglich macht.

Mach weiter mit "Learning by doing", und wenn Du irgendwann ungeduldig wirst, kannst Du immer noch zur Baumschule gehen. Was Du bei Deinen Versuchen gelernt hast, wird Dir immer nützlich sein.

Gruß Rolf
Antworten