Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
runger
Forum Benutzer

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von runger »

Hallo Silvie,

hier eine meiner Ulmen nach einer weiteren radikalen Frisur Ende Juli (der dritten in diesem Jahr).
Der Topf war total zugewuchert und nicht mehr zu sehen.
Dieser Topf ist zum Abmoosen angebracht, im Frühjahr soll der obere Teil abgeschnitten werden.

Wenn deine Ulme immer drinnen stehen soll wirst du auf lange Sicht keine Freude an deinem Bäumchen haben.

Gruß Rolf
Dateianhänge
Ulme.jpg
Ulme.jpg (62.8 KiB) 1201 mal betrachtet
Silvie
Forum Benutzer

Beitrag von Silvie »

Hallo Thomas,

Hab se gestern gegossen und es läuft aus allen Löchern. Das Substrat ist gut druchgeweicht.
Der Standpunkt war wohl doch nicht der beste, zumal ich sie hin und wieder vergessen hab. :oops:
Die armen Bäumchen.

Soll ich die Bäume denn jetzt noch rausstellen?
Ich war grad schon kurz davor, aber ich wollte dann doch lieber noch mal fragen.
Viele liebe Grüße

Silvie
Silvie
Forum Benutzer

Beitrag von Silvie »

Ok, ich hab se jetzt wieder draussen... Südterasse, überdacht.

Die Erde sieht ok aus, bei dem Großen hatt ich schon vor 2 Wochen den Verdacht das da was nicht stimmt,
da 2 Äste anscheinend abgestorben sind. Da war er aber noch grün und saftig und hat an allen anderen Ästen noch junge Blätter gehabt. Das war jetzt ein Zeitraum von ca. 1,5 Wochen wo ich unregelmäßig oder wohl eher wenig gegossen habe.

Mein Gefühl sagt mir für den großen stehts 50/50. Der kleine könnts schaffen bis zum Frühjahr.
...Och man was hab ich getan?

@runger

Das Abmossen hab ich mir schon mehrmals angeschaut und gehofft das ich sowas erst machen muss wenn ich mehr Erfahrung habe. Ich frage mich nur warum du mir das zeigst...
Meinst das kommt auf mich zu? sowas schwieriges bekomm ich doch bestimmt nicht hin, zumindest nicht beim ersten mal.

Hats bei dir beim ersten mal funktioniert?

Liebe Grüße
Viele liebe Grüße

Silvie
Silvie
Forum Benutzer

Beitrag von Silvie »

Silvie hat geschrieben:Ok, ich hab se jetzt wieder draussen... Südterasse, überdacht.

Die Erde sieht ok aus, bei dem Großen hatt ich schon vor 3 - 4 Wochen den Verdacht das da was nicht stimmt,
da 2 Äste anscheinend abgestorben sind. Da war er aber noch grün und saftig und hat an allen anderen Ästen noch junge Blätter gehabt. Das war jetzt ein Zeitraum von ca. 1,5 Wochen wo ich unregelmäßig oder wohl eher wenig gegossen habe.

Mein Gefühl sagt mir für den großen stehts 50/50. Der kleine könnts schaffen bis zum Frühjahr.
...Och man was hab ich getan?

@runger

Das Abmossen hab ich mir schon mehrmals angeschaut und gehofft das ich sowas erst machen muss wenn ich mehr Erfahrung habe. Ich frage mich nur warum du mir das zeigst...
Meinst das kommt auf mich zu? sowas schwieriges bekomm ich doch bestimmt nicht hin, zumindest nicht beim ersten mal.

Liebe Grüße
Viele liebe Grüße

Silvie
runger
Forum Benutzer

Beitrag von runger »

Silvie hat geschrieben:Ich frage mich nur warum du mir das zeigst...

Liebe Grüße
Hallo Silvie,

ich habe dir das nicht gezeigt, weil du es machen sollst, sondern nur als Beispiel dafür, wie deine Ulme aussehen könnte wenn sie das Jahr über draußen gestanden hätte.

Nein bei mir hat es beim ersten Mal nicht funktioniert, das ist der zweite Versuch. Sieht diesmal aber ganz gut aus.

Gruß Rolf
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Prinzipiell ist eine Ulme, gleich ob einheimische Feldulme oder Chinesische, ein idealer Einsteigerbaum, also unkompliziert, schnittfest, verzeicht kleine Pflegefehler und auch bzgl. Abmoosen gibt es kaum einen Baum, wo dies fast immer mit gutem Ergebnis und schnell funktioniert.

Letzteres kann natürlich kein Ziel sein für Deine Bäume, sondern einzig , sie übern Winter zu bringen.

Zwei Sachen können einen Bonsai ganz schnell himmeln, 1. zu viel und 2. zu wenig Fürsorge.
Viele Bäume werden gerade von Einsteigern regelrecht zu Tode gepflegt, andererseits erzielt man den gleichen Effekt, wenn man z.B. bei sommerlicher Hitze ein zwei Tage vergisst den Baum zu gießen bzw. falsch und mit wenig Sorgfalt gießt.

Nicht umsonst ist Gießen das erste was z.B. Japanische Bonsaischüler bei Ihren Meistern lernen.
Antworten