Pfefferbaum vermehren
Pfefferbaum vermehren
hallo ihr lieben,
nachdem ich auf dem altstadtfest von einem pfefferbaum (zanthoxylum piperitum) mit dem bonsai-virus infiziert worden bin, mußte ich nach einiger lektüre jetzt leider feststellen, daß mein bonsai nicht wirklich einer ist: keine stammverjüngung, sondern einfach nur oben abgeschnitten und wild austreiben lassen, entgegen jeglichen bonsai-gestaltungsregeln...
jetzt würde ich gerne einen 'richtigen' pfefferbaum ziehen. kann mir bitte jemand sagen, wie ich ihn vermehren kann? habe da nicht wirklich eindeutige hinweise im netz gefunden.
vielen dank im voraus!
grüßle,
mabel
nachdem ich auf dem altstadtfest von einem pfefferbaum (zanthoxylum piperitum) mit dem bonsai-virus infiziert worden bin, mußte ich nach einiger lektüre jetzt leider feststellen, daß mein bonsai nicht wirklich einer ist: keine stammverjüngung, sondern einfach nur oben abgeschnitten und wild austreiben lassen, entgegen jeglichen bonsai-gestaltungsregeln...
jetzt würde ich gerne einen 'richtigen' pfefferbaum ziehen. kann mir bitte jemand sagen, wie ich ihn vermehren kann? habe da nicht wirklich eindeutige hinweise im netz gefunden.
vielen dank im voraus!
grüßle,
mabel
Re: Pfefferbaum vermehren
Hallo Mabel,
so wie Du geht es wohl vielen, dass sie sich schnell irgendwas kaufen, ohne sich richtig im klaren zu sein, was sie überhaupt wollen. Wenn Du dich durch die ganzen Foren wühlst, und die Pfeffis alle anschaust, wirst Du feststellen, dass fast alle abgeschnitten sind - mal mehr oder weniger weiter oben oder unten - meiner übrigens auch.
Ich würde dem Bäumchen erstmal eine Chance geben, ein "richtiger" Baum zu werden. Im Moment sieht er nach einer Besenform aus. Wenn Du z.B. den Ast, wo die Blätter am höchsten wachsen (zur Krone machst), weiter nach oben biegst und andere Äste nach unten, dann kann noch was ganz vernüftiges draus werden. Je nachdem wie Du ihn gestaltest.
Wie die Vermehrung funktioniert kann ich Dir bei dem Pfeffi nicht sagen, aber vermute wie bei manchen Zimmerpflanzen - durch Kopfstecklinge - einen Ast abschneiden und ins Wasser stellen bis er Wurzeln bekommt. Aber Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass Dein Bäumchen bei der Stammdicke ca. 10-15 Jahre alt ist. Hast Du soviel Geduld, aus einem dünnen Steckling einen Pfefferbaum zu ziehen? Wenn Dir beide Vorstellungen nicht gefallen, dann gibt es nur eines: Entsorgen und einen neuen kaufen so wie Du ihn dir vorstellst. (Lehrgeld mit inbegriffen). Bei Ebay gibts übrigens gel. reizvolle Angebote - mit etwas Geduld findest du dann den richtigen.
Sowas kann aus Deinem ev. auch werden - schau Dir dochmal den an:
Link entfernt!!! Werbung für andere Foren ist nicht statthaft!!!
Admin
Na, wär das nichts?
Gruß Richard
so wie Du geht es wohl vielen, dass sie sich schnell irgendwas kaufen, ohne sich richtig im klaren zu sein, was sie überhaupt wollen. Wenn Du dich durch die ganzen Foren wühlst, und die Pfeffis alle anschaust, wirst Du feststellen, dass fast alle abgeschnitten sind - mal mehr oder weniger weiter oben oder unten - meiner übrigens auch.
Ich würde dem Bäumchen erstmal eine Chance geben, ein "richtiger" Baum zu werden. Im Moment sieht er nach einer Besenform aus. Wenn Du z.B. den Ast, wo die Blätter am höchsten wachsen (zur Krone machst), weiter nach oben biegst und andere Äste nach unten, dann kann noch was ganz vernüftiges draus werden. Je nachdem wie Du ihn gestaltest.
Wie die Vermehrung funktioniert kann ich Dir bei dem Pfeffi nicht sagen, aber vermute wie bei manchen Zimmerpflanzen - durch Kopfstecklinge - einen Ast abschneiden und ins Wasser stellen bis er Wurzeln bekommt. Aber Du solltest Dir darüber im klaren sein, dass Dein Bäumchen bei der Stammdicke ca. 10-15 Jahre alt ist. Hast Du soviel Geduld, aus einem dünnen Steckling einen Pfefferbaum zu ziehen? Wenn Dir beide Vorstellungen nicht gefallen, dann gibt es nur eines: Entsorgen und einen neuen kaufen so wie Du ihn dir vorstellst. (Lehrgeld mit inbegriffen). Bei Ebay gibts übrigens gel. reizvolle Angebote - mit etwas Geduld findest du dann den richtigen.
Sowas kann aus Deinem ev. auch werden - schau Dir dochmal den an:
Link entfernt!!! Werbung für andere Foren ist nicht statthaft!!!
Admin
Na, wär das nichts?
Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Hallo Mabel,Mabel1 hat geschrieben:mußte ich nach einiger lektüre jetzt leider feststellen, daß mein bonsai nicht wirklich einer ist: keine stammverjüngung, sondern einfach nur oben abgeschnitten und wild austreiben lassen, entgegen jeglichen bonsai-gestaltungsregeln...
Natürlich ist das kein Bonsai. Sowas bekommt man nicht auf dem Stadtfest und einen wirklichen Bonsaisolitär willst Du auch sicher nicht bezahlen.
Was man kauft, ist immer mehr oder weniger gutes Ausgangsmaterial.
Betrachte es mal so und Du wirst erkennen, dass das ausgangsmaterial, was du da hast so schlecht nicht ist, alsdass man ihn in die Tonne kloppen müsste.
Natürlich muss man da über paar Jahr intensiv dran arbeiten, aber das muss ich bei einem Yamadori den ich ausgrabe auch, denn auch in der Natur wachsen keine fertigen Bonsai.
Auf jeden Fall kommst Du damit eher zu einem ansprechenden Ergebnis als durch Stecklinge.
Ehe Du da was Gestalten kannst musst Du die erst mal über wenigstens 10 Jahre ranziehen.
Ohne Wintergarten /Gewächshaus wirds lustig, wenn da die Bude voll Stecklinge steht.
Eine Laie wird mindestens 20 brauchen, damit in 10 Jahren ein bonsaitaugliches Exemplar übrigbleibt.
Klar das Du darüber keine Info findest, denn das macht kein Mensch.
Da gibt es nix besonderes . Man macht es genauso wie bei jedem anderen Baum:
Anzuchterde, Minigewächshaus,Pikierpalette, Stecklinge aus gerade verholzenden Trieben im April/Mai schneiden, stecken evtl. Bewurzlungspulver einsetzen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
danke euch für die antworten. dann werde ich meinen pfeffi wohl mal im frühjahr deutlich zurechtstutzen und gezielte äste zwecks stammverjüngung einige zeit lang wachsen lassen, damit sie die nötige dicke bekommen. der wird dann die nächste zeit halt etwas schräg aussehen, denke ich - aber wenn's hilft...
sollte ich dann den gerade abgekniffenen hauptast der optik wegen nochmal schräg nachschneiden? wie lange muß ich wohl rechnen, bis die äste dick genug sind, um die stammfortführung optisch darzustellen - ca 2 jahre oder länger?
(da gibt's noch viiiel zu lernen und zu lesen, aber ich bin dran... )
grüßle,
mabel
sollte ich dann den gerade abgekniffenen hauptast der optik wegen nochmal schräg nachschneiden? wie lange muß ich wohl rechnen, bis die äste dick genug sind, um die stammfortführung optisch darzustellen - ca 2 jahre oder länger?
(da gibt's noch viiiel zu lernen und zu lesen, aber ich bin dran... )
grüßle,
mabel
Hallo Mabel,Mabel1 hat geschrieben: sollte ich dann den gerade abgekniffenen hauptast der optik wegen nochmal schräg nachschneiden? wie lange muß ich wohl rechnen, bis die äste dick genug sind, um die stammfortführung optisch darzustellen - ca 2 jahre oder länger?
ich würde jetzt nix machen, erst im Frühjahr.
Dann mste einer der beiden Stammteile evtl weg.
Mit 2 Jahren ist nix. Bonsai ist was für Geduldige.
In meiner Galerie findest Du paar Baum-Chronken.
Da gibts paar Bäume die in 2-3 Jahren schon nach was aussehen, aber das ist die Ausnahme.
Meist kann man 5-10 Jahre veranschlagen.
Daran kannst Du dich orientieren.
Alternative: 200- 1000 Euro draufpacken und einen weiter entwickelten Bonsai kaufen.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Galerie.html
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
aber am anfang gleich so einen teuren kaufen bringt doch eig auch nix oder? den würde man doch eig nur verhuntzen
habe mir letztens ein paar korifehen gekauft und da das drahten geübt. Hat mir viel gebracht vor allem hat es mir gezeigt das ich richtigen draht brauche und keinen NYM aus nem Elektrokabel^^.
@thomas wie gräbst du deine yamadori aus? wenn ich fragen darf hab letztens einen brauchbaren gefunden der hat das aber leider nicht gut überstanden =(
habe mir letztens ein paar korifehen gekauft und da das drahten geübt. Hat mir viel gebracht vor allem hat es mir gezeigt das ich richtigen draht brauche und keinen NYM aus nem Elektrokabel^^.
@thomas wie gräbst du deine yamadori aus? wenn ich fragen darf hab letztens einen brauchbaren gefunden der hat das aber leider nicht gut überstanden =(
...na ja, macht ja nix - zeit hab ichThomas hat geschrieben: Hallo Mabel,
ich würde jetzt nix machen, erst im Frühjahr.
Dann mste einer der beiden Stammteile evtl weg.
Mit 2 Jahren ist nix. Bonsai ist was für Geduldige.
aber jetzt nochmal 'ne frage zu meinem pfeffi (für meine persönliche chronik):
wie alt mag das bäumchen denn jetzt sein? kann man mit sicherheit nicht genau sagen, weil man ja nicht weiß, wie er gehalten wurde...
aber ein ungefähres schätzalter hätte ich halt gerne, nur so...
grüßle,
mabel
mabel
Hallo Mabel,
wenn ich die Stammdicke mit meinem Pfeffi vergleiche, dann dürfte er ungefähr genauso alt sein ca. 12-15 Jahre.
Gruß Richard
wenn ich die Stammdicke mit meinem Pfeffi vergleiche, dann dürfte er ungefähr genauso alt sein ca. 12-15 Jahre.
Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
hallo richard,
...der stamm hat einen durchmesser von 1,8cm - höhe: 19,5cm...
(hatte ich vergessen reinzuschreiben)
also gehe ich jetzt mal von 12 jahren aus... (oder?)
@all
und ob ich den linken ast dann opfern werde (thomas' vorschlag), weiß ich jetzt noch nicht - kann ich die 'grüne linie' denn auch mit dem linken seitenast kombinieren, wenn ich den baum insgesamt beim umtopfen nach links aufrichte, oder widerspräche das jeglichen gestalterischen kriterien? ...aber die verjüngung bis zur dicken grünen linie wäre dann doch relativ besch...eiden, oder?
...der stamm hat einen durchmesser von 1,8cm - höhe: 19,5cm...
(hatte ich vergessen reinzuschreiben)
also gehe ich jetzt mal von 12 jahren aus... (oder?)
@all
und ob ich den linken ast dann opfern werde (thomas' vorschlag), weiß ich jetzt noch nicht - kann ich die 'grüne linie' denn auch mit dem linken seitenast kombinieren, wenn ich den baum insgesamt beim umtopfen nach links aufrichte, oder widerspräche das jeglichen gestalterischen kriterien? ...aber die verjüngung bis zur dicken grünen linie wäre dann doch relativ besch...eiden, oder?
grüßle,
mabel
mabel
...und zwar nicht nur relativ , sondern absolut!Mabel1 hat geschrieben: ...aber die verjüngung bis zur dicken grünen linie wäre dann doch relativ besch...eiden, oder?
Man spricht vom Gewehrlauf und der Baum wäre in der von Dir gezeigten Variante denkt man sich die Äste mal weg die Flinte schlechthin.
Nun ist die Frage, siehst Du Deinen Baum als Einsteigerpflanze, an der Du Deinen Grünen Daumen üben willst und die ganz ordentlich aussehen soll oder willst Du den nach Gestaltungsprinzipien zu einem Spitzenbaum machen.
Erstere Variante geht rel unkompliziert etwa nach Deiner Vorlage und geht rel. schnell im Zeitraum von 2-3 Jahren. Wenn der Baum voll im Laub steht, sieht man wenig von der fehlenden Verjüngung und Preisrichtern wirst Du Deinen Baum nicht vorstellen.
Dazu würde ich Dir persönlich raten, wobei ich den Stamm in Abweichung von Deiner Zeichnung eine Etage tiefer kappen würde.
In jedem fall müssen im Frühjahr alle Äste und Zweige radikal eingekürzt werden.
Die weitere(n) Option(en) wären lanfristig ausgelegt, wobei der Baum zwischenzeitlich wenig vorzeigbar wäre.
Ich hab emal 3 Varianten rot eingezeichnet.
1u2 wären frei aufrechte Varianten, wobei das bei Laubbäumen immer relativ ist denn Laubbäume sollte man immer in Richtung Besen gestalten, also nicht wie Kiefern in klassischer Moyogi-Form mit Etagen und Polstern.
Die dritte Form ist eine reine breite Besenform.
- Dateianhänge
-
- mabeltp3.jpg (123.57 KiB) 5052 mal betrachtet
-
- mabeltp2.jpg (116.25 KiB) 5052 mal betrachtet
-
- mabeltp1.jpg (117.98 KiB) 5052 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Mabel,
hast Du mit "nach Links" aufrichten, das etwa so gemeint? Das wär auch ne Option. Für meine "künstlerische" Gestaltung übernehme ich keine Haftung.
Richard
hast Du mit "nach Links" aufrichten, das etwa so gemeint? Das wär auch ne Option. Für meine "künstlerische" Gestaltung übernehme ich keine Haftung.
Richard
- Dateianhänge
-
- Pfeffi-Mabel.jpg (66.89 KiB) 5051 mal betrachtet
hallo thomas,Thomas hat geschrieben:Nun ist die Frage, siehst Du Deinen Baum als Einsteigerpflanze, an der Du Deinen Grünen Daumen üben willst und die ganz ordentlich aussehen soll oder willst Du den nach Gestaltungsprinzipien zu einem Spitzenbaum machen.
vielen dank für die viele mühe, die du dir da gemacht hast!!
allerdings möchte ich diesen 'sogenannten' bonsai gerne nach richards vorschlag gestalten, denn für einen spitzenbaum braucht man wohl doch ein bißchen mehr erfahrung...
...und dann hab ich ja da noch meinen malus, den ich von anfang an selbst gestalten kann. da kann ich dann grundlagenarbeit machen. den pfeffi möchte ich gerne zum üben nutzen - auch bewußt mit 'flinte'.
allerdings denke ich, ich werde dann den linken ast doch opfern, denn als nebenast ist er wohl doch etwas zu stark... sollte ich ihn noch für die (untere) stammverdickung ein jahr dran lassen oder gleich im frühjahr abnehmen?
falls es nicht zuviel ist, würde ich dann im wesentlichen radikal auf die grüne linie zurückschneiden - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
grüßle,
mabel
mabel
Hallo Mabel,
hier noch eine Idee bevor Du den linken Ast "opferst". Du könntest den linken Ast, als "Nebenstamm" ausbilden, falls oben ein dickerer Ast, der dafür geeignet ist. Aber das kannst nur Du selbst sehen. Ich habe öfter schon Bäume gesehen, die eine Art Nebenstamm haben. Mein kleiner Fächerahorn hat auch so einen und finde das ganz reizvoll und hoffe, dass er den Winter überlebt und die Verzweigung dann besser wird.
Nachtrag: Ich würde alle Zweige bis auf die, die Du als Spitze bzw. Doppelspitze ausbilden möchtest, um ca. 50% einkürzen. In zwei Jahren, sieht der dann bestimmt gut aus, falls er Deine Pflege überlebt.
Gruß Richard
hier noch eine Idee bevor Du den linken Ast "opferst". Du könntest den linken Ast, als "Nebenstamm" ausbilden, falls oben ein dickerer Ast, der dafür geeignet ist. Aber das kannst nur Du selbst sehen. Ich habe öfter schon Bäume gesehen, die eine Art Nebenstamm haben. Mein kleiner Fächerahorn hat auch so einen und finde das ganz reizvoll und hoffe, dass er den Winter überlebt und die Verzweigung dann besser wird.
Nachtrag: Ich würde alle Zweige bis auf die, die Du als Spitze bzw. Doppelspitze ausbilden möchtest, um ca. 50% einkürzen. In zwei Jahren, sieht der dann bestimmt gut aus, falls er Deine Pflege überlebt.
Gruß Richard
- Dateianhänge
-
- Pfeffi-2-Mabel.jpg (62.93 KiB) 5033 mal betrachtet
hallo richard,
ja, das sieht doch ganz gut aus. und ich denke, wenn ich das SO mache, verliert das bäumchen auch nicht gleich seinen ursprünglichen charakter... (aus bonsai-denke nicht nachvollziehbar, weiß ich ja, aber laßt mir ruhig noch ein bißchen zeit, mich zu entwickeln!)
ja, das sieht doch ganz gut aus. und ich denke, wenn ich das SO mache, verliert das bäumchen auch nicht gleich seinen ursprünglichen charakter... (aus bonsai-denke nicht nachvollziehbar, weiß ich ja, aber laßt mir ruhig noch ein bißchen zeit, mich zu entwickeln!)
Zuletzt geändert von Mabel1 am 14.12.2009, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
grüßle,
mabel
mabel
Hallo Mabel,
das freut mich aber, dass Dir mein Vorschlag gefällt. Dabei bin auch mehr oder weniger Bonsaianfänger. Ich verlasse mich mehr auf meine Intuition (auch Männer haben "sowas"), als auf irgendeine "Bonsai-Philosophie".
Ich hoffe Du erfreust uns nächstes Jahr mit einem neuen Bild. Bin gespannt wir der Pfeffi dann aussieht. Alles Gute damit und für Deine anderen Bäumchen.
Gruß Richard
das freut mich aber, dass Dir mein Vorschlag gefällt. Dabei bin auch mehr oder weniger Bonsaianfänger. Ich verlasse mich mehr auf meine Intuition (auch Männer haben "sowas"), als auf irgendeine "Bonsai-Philosophie".
Ich hoffe Du erfreust uns nächstes Jahr mit einem neuen Bild. Bin gespannt wir der Pfeffi dann aussieht. Alles Gute damit und für Deine anderen Bäumchen.
Gruß Richard