MetallPlatte
MetallPlatte
Hallo,
Ich wollte eure Meinung über mein Vorhaben einholen.
Da meine Schale für meinen neuen Bonsai keine Abzugslöcher hat, wollte ich in
der Schale eine Platte einfügen die einen gewissen Abstand zum Boden der schale haben wird, damit
mein Baum keine nasse Füße bekommt.
Die eigentliche Frage ist, ob die Metallplatte schlecht für die Wurzeln meines Bonsais sein könnte (Wärme Kälte etc)?
lg
osman
Ich wollte eure Meinung über mein Vorhaben einholen.
Da meine Schale für meinen neuen Bonsai keine Abzugslöcher hat, wollte ich in
der Schale eine Platte einfügen die einen gewissen Abstand zum Boden der schale haben wird, damit
mein Baum keine nasse Füße bekommt.
Die eigentliche Frage ist, ob die Metallplatte schlecht für die Wurzeln meines Bonsais sein könnte (Wärme Kälte etc)?
lg
osman
Re: MetallPlatte
Hallo!
Kannst du keine Löcher in die Schale bohren?? Vielleicht geht das...
Kannst du keine Löcher in die Schale bohren?? Vielleicht geht das...
Gruß Maik
- nannoman
- Forum Spezialist
Hallo es ist Ratsam sich vernümpftige Bonsaischalen zu
kaufen die sind Speziel dafur gemacht
und so teuer sind die dinger nicht
kaufen die sind Speziel dafur gemacht
und so teuer sind die dinger nicht
Daniel
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Das ist natürlich keine praktikable Lösung.
Vernünftige Schalen gibt es für wenig Geld und wenn es nicht gleich eine ordentliche Schale sein soll, dann geht jegliches Kulturgefäß welches Abflusslöcher hat, vom Nudelsieb bis zur Plasteschüssel.
Das ist allemal besser als solch ein wages Provisorium.
Vernünftige Schalen gibt es für wenig Geld und wenn es nicht gleich eine ordentliche Schale sein soll, dann geht jegliches Kulturgefäß welches Abflusslöcher hat, vom Nudelsieb bis zur Plasteschüssel.
Das ist allemal besser als solch ein wages Provisorium.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
hallo,
ich wünsch euch allen ein gutes neues Jahr!
Die Metall platte ist nun so weit fertisch.
Aufwand eigentlich nicht erwähnens wert.
Kosten 0.00 €
Zeit: mittel da ich zuerst mal so eine Große platte finden musste...
Nun ihr könnt ja gern mal ein paar kommentare dazu abgeben. ( das Nächste mal kauf ich mir ne schale mit Löchern )
hier ein paar Bilder
Ich hab da eigentlich noch ne Frage zu meiner Ficus Retusa und zwar hat sie über den Winter massen haft an Blätter verloren . Der andere Ficus hat noch nicht mal ein Blatt verloeren !!!
Ich glaube, dass dies daher rührt dass das Bäumchen zu viel wasser bekommen hat.
Dies hat sich auch bestätigt als ich heute nachmittag die Pflanze angehoben hab. Der kleine ist fast Ertrunken.
Das Substrat wollte ich bei dem Kleinen Eingriff nicht auswächseln, weil es eh schon ziemlich schwach aussieht. Hab ihr noch ein paar Ideen wie ich den Kleinen wieder auf trab bekomme?
liebe güße
osman
ich wünsch euch allen ein gutes neues Jahr!
Die Metall platte ist nun so weit fertisch.
Aufwand eigentlich nicht erwähnens wert.
Kosten 0.00 €
Zeit: mittel da ich zuerst mal so eine Große platte finden musste...
Nun ihr könnt ja gern mal ein paar kommentare dazu abgeben. ( das Nächste mal kauf ich mir ne schale mit Löchern )
hier ein paar Bilder
Ich hab da eigentlich noch ne Frage zu meiner Ficus Retusa und zwar hat sie über den Winter massen haft an Blätter verloren . Der andere Ficus hat noch nicht mal ein Blatt verloeren !!!
Ich glaube, dass dies daher rührt dass das Bäumchen zu viel wasser bekommen hat.
Dies hat sich auch bestätigt als ich heute nachmittag die Pflanze angehoben hab. Der kleine ist fast Ertrunken.
Das Substrat wollte ich bei dem Kleinen Eingriff nicht auswächseln, weil es eh schon ziemlich schwach aussieht. Hab ihr noch ein paar Ideen wie ich den Kleinen wieder auf trab bekomme?
liebe güße
osman
Jetzt hattest Du schon einige vernünftige Tipps bekommen und machst dann doch das was Du denkst, obwohl Dir alle das gleiche geantwortet haben.
Jetzt bleibt Das überschüssige Wasser in der Schale unter dem Sieb stehen. Ohne Belüftung kann das nur ein paar Tage dauern bis die Brühe anfängt zu stinken und zu faulen. Jede Wurzel, die duch eines der Löcher zieht wird sofort verfaulen.
Warum hast Du eigentlich gefragt?
Da gibt es Leute die es gut meinen und Ratschläge erteilen und das alles für die Katz. Wenn Du wieder fragst, bekommst Du hoffentlich auch wieder Antworten.
Ach ja, viele die hier unterwegs sind, sind auch in anderen Foren unterwegs.
Jetzt bleibt Das überschüssige Wasser in der Schale unter dem Sieb stehen. Ohne Belüftung kann das nur ein paar Tage dauern bis die Brühe anfängt zu stinken und zu faulen. Jede Wurzel, die duch eines der Löcher zieht wird sofort verfaulen.
Warum hast Du eigentlich gefragt?
Da gibt es Leute die es gut meinen und Ratschläge erteilen und das alles für die Katz. Wenn Du wieder fragst, bekommst Du hoffentlich auch wieder Antworten.
Ach ja, viele die hier unterwegs sind, sind auch in anderen Foren unterwegs.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Ach ja, viele die hier unterwegs sind, sind auch in anderen Foren unterwegs.[/quote]
Hallo JUPP
Hast absolut recht, unverständlich sowas.
Gruss Isi
Ach ja, viele die hier unterwegs sind, sind auch in anderen Foren unterwegs.[/quote]
Hallo JUPP
Hast absolut recht, unverständlich sowas.
Gruss Isi
Die einfachste Lösung wäre, wenn man schon die 5 Euro für eine neue Schale nicht ausgeben will,
ein Loch in die Schale zu bohren.
Dazu einfach einen Steinbohrer nehmen und ohne Schlag bohren, wie man das auch bei Fliesen macht.
Der Sinn der Platte ist mir unklar. Da wird sich immer Wasser stauen und da zudem keine Luft
unten rankommt, ist das ein Hort für Fäulnis.
Das wirst Du sicher auch bald am Geruch merken.
ein Loch in die Schale zu bohren.
Dazu einfach einen Steinbohrer nehmen und ohne Schlag bohren, wie man das auch bei Fliesen macht.
Der Sinn der Platte ist mir unklar. Da wird sich immer Wasser stauen und da zudem keine Luft
unten rankommt, ist das ein Hort für Fäulnis.
Das wirst Du sicher auch bald am Geruch merken.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Is das ne Aluplatte?
Dann hastes sowiso verkackt Sis, Das Alu oxidiert schön mit dem sauren Boden die Aluminiumsalze unterbinden die Sauerstoffaufnahme der Wurzeln,der Boden versauert weiter,die Konzentration steigt-Exitus PUNKT
Nur mal so Nebenbei weil Ich gerade Langewile hab geb ich meinen Senf auch noch mal dazu,nutzen wirds wahrscheinlich doch nichts.
Hab beim Praktiker übrigen letztens Plastikbonsais gesehen,die hatten auch keine Löcher in der Schale,waren aber trotzdem schön Grün
Dann hastes sowiso verkackt Sis, Das Alu oxidiert schön mit dem sauren Boden die Aluminiumsalze unterbinden die Sauerstoffaufnahme der Wurzeln,der Boden versauert weiter,die Konzentration steigt-Exitus PUNKT
Nur mal so Nebenbei weil Ich gerade Langewile hab geb ich meinen Senf auch noch mal dazu,nutzen wirds wahrscheinlich doch nichts.
Vernünftiges Substrat(in einem Topf mit Abzugslöchern) ,Licht und Luft???osman hat geschrieben:Das Substrat wollte ich bei dem Kleinen Eingriff nicht auswächseln, weil es eh schon ziemlich schwach aussieht. Hab ihr noch ein paar Ideen wie ich den Kleinen wieder auf trab bekomme?
Hab beim Praktiker übrigen letztens Plastikbonsais gesehen,die hatten auch keine Löcher in der Schale,waren aber trotzdem schön Grün
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.