Pfefferbaum vermehren

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Jupp
Forum Spezialist

Re: Pfefferbaum vermehren

Beitrag von Jupp »

Hallo Mönch
Es geht immer am Wenigsten um den Baum. Meistens geht es um das Ego der kontroversen Schreiber. Jeder will recht haben und sieht nur seine "Gestalungsmaßnahme". Rechthaberei ist oft vordergründig und deshalb ist so manches in Foren mit Vorsicht zu sehen. Hier sind viele "Pseudowissenschaftler " am werkeln, die vieles nur vom Hören Sagen kennen und nicht aus eingener Erfahrung. Was richtig und was falsch ist kann nur jeder für sich selbst beurteilen, eigene Erkenntnisse erzielen. Andere können dabei nur Hilfestellung geben, wollen aber ihre Meinung oft durchsetzen.
Bonsai in Perfektion zu betreiben ist eine Illusion, da die dazugehörigen Pflanzen dazu an Nachfolger weitergegeben werden müssten um einen bestimmten Reifegrad zu erreichen. Berachtet man es aber als Hobby und laüft nicht der Vollkommenheit hinterher wird man den wahren Wert dieser Beschäftigung erkennen. Es sollte immer eine Art Spiel bleiben an dem man seine Freude hat.
In diesem Sinne Dir Mönch ....(eventuell hast Du auch einen Namen) allen Anderen natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit, einen "grünen Daumen" und gutes Gelingen. Vor Allem aber Gottvertrauen.
Dateianhänge
Nur eine Spielerei
Nur eine Spielerei
DSC_0877.JPG (37.63 KiB) 2066 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

hallo mönch,

bis auf obige richtigstellung geht es mir ausschließlich um den kleinen pfefferbaum, der allerdings keineswegs 'arm dran' ist, denn er treibt, seit er bei mir steht, ununterbrochen fleißig aus.

wenn man selbst keinerlei erfahrungswerte vorzuweisen hat, ist man auf die hilfestellung/beurteilung von erfahrenen bonsaianern angewiesen, die ich hier auch immer gern und dankend annehme.

euch allen auch von mir einen friedvollen rutsch in's neue jahr und ein wuchsfreudiges 2010.
grüßle,
mabel
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo Mable, hallo Leute,

ich habe mir den ganzen Threat nochmal durchgelesen und hoffe, ich bin nicht falsch verstanden worden? Ich bin weder schlecht drauf, noch sauer, noch will ich dass Mable den Baum nach meinem Vorschlag gestaltet. Ich habe kein Ego in der Beziehung, noch bin der große "Fachmann" (wie Wildsau etwas zynisch bemerkt hat). Mein Vorschlag war nur meine Idee gewesen und muss auch nicht perfekt sein. Ob "Flinte" oder nicht "Flinte", wär mir erstmal egal.

Ich folge keinen Gestaltungsregeln, sondern versuche aus dem Vorhandenen etwas so zu machen, wie es mir gefallen würde. Soll nicht heissen, dass es anderen gefällt oder für alle Zeiten so bleiben würde. Wenn es mein Pfeffi wäre, würde ich nicht so radikal vorgehen, dass kaum noch was übrig ist, wie zuletzt geschrieben, sondern alle Zweige um die Hälfte kürzen und wachsen lassen und schauen wie er in einem Jahr aussieht.

Wenn er mir dann nicht gefällt, dann würde vermutlich auch der linke dicke Ast dran glauben (wie Thomas geschrieben hat) und dann wieder wachsen lassen und weiter schauen. Für radikale Maßnahmen und 5-10 Jahre zu warten bis was ordentliches draus wird, bin ich zu alt. Aber wie gesagt, es ist nicht mein Ding (Baum).

@ Mable:
...daß mein bonsai nicht wirklich einer ist: keine stammverjüngung, sondern einfach nur oben abgeschnitten und wild austreiben lassen, entgegen jeglichen bonsai-gestaltungsregeln...
...jetzt ist immer noch winter (und das noch 'ne ganze weile), nix zum schnibbeln, viel gelesen und noch mehr langeweile...
...aber dann kann ich ja schonmal das eine oder andere virtual 'bespielen' bis dahin...
Im Moment hab ich nur verstanden, dass Dir dein Pfeffi nicht gefällt, Du aus Ungeduld und Langeweile ein "Opfer" suchst und auch keine Vorstellung davon hast wie Dein Pfeffi mal aussehen soll? Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe? In einem Forum ist der Dialog mit wenigen Worten immer etwas schwierig. Und glaubst Du ich schnibble jeden Tag oder jede Woche an meinen Bäumchen rum?

Bevor Du jetzt die Axt oder Kettensäge auspackst, solltest Du dir im klaren sein was Du möchtest. Wie soll Dein Pfeffi aussehen? Lass vor Deinem inneren Auge ein Bild von dem Pfeffi entstehen wohin die Reise gehen soll aufgrund der Möglichkeiten die er bietet und dann triff ne Entscheidung (Umbau oder Neuaufbau) und handle danach. Wichtig ist, dass er Dir gefällt wie er ist bzw. was Du daraus machen möchtest.

Richard

PS: Frauen sind halt doch anders und Männer auch. Ansonsten Allen einen Guten Rutsch.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

Richard hat geschrieben:Bevor Du jetzt die Axt oder Kettensäge auspackst, solltest Du dir im klaren sein was Du möchtest. Wie soll Dein Pfeffi aussehen? Lass vor Deinem inneren Auge ein Bild von dem Pfeffi entstehen wohin die Reise gehen soll aufgrund der Möglichkeiten die er bietet und dann triff ne Entscheidung (Umbau oder Neuaufbau) und handle danach. Wichtig ist, dass er Dir gefällt wie er ist bzw. was Du daraus machen möchtest.
...hab ich gemacht (s.o.) - und falls ich meine obige planung nochmal revidieren sollte - man kann's nicht wissen...

jedenfalls brauch ich meine schnibbelwut nicht am pfeffi auszulassen - hab ja genug pflanzen, die nur darauf warten, bearbeitet zu werden. schätze mal, daß mir das im mai/juni dann doch eher zuviel wird... - aber dann muß ich halt da durch
Richard hat geschrieben:Frauen sind halt doch anders und Männer auch.
so ist das, und so soll das wohl auch sein - wär ja sonst langweilig, oder? so sind wir halt... :P

in dem sinne, nix für ungut und auch dir ein gesundes und wuchsfreudiges 2010!

@jupp:
suuuper, dein drachen - wenn ich erstmal soweit wäre...
grüßle,
mabel
mönch
Forum Benutzer

Beitrag von mönch »

Hallo Jupp,

"In diesem Sinne Dir Mönch ....(eventuell hast Du auch einen Namen) allen Anderen natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit, einen "grünen Daumen" und gutes Gelingen. Vor Allem aber Gottvertrauen."

Klar hab ich auch einen Namen: Gallus. Das ist mein Ordrnsname, den ich beim Eintritt ins Kloster bekommen habe.
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Hallo Gallus
Auch wir haben hier in Rockenberg einen Gallus. Das ist unser Kirchenpatron und somit der Name unserer katholischen Pfarrei, St. Gallus. :D
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo Mabel,

was macht denn Dein Pfeffi? Lebt er noch, oder hast Du mit der "Axt noch ein paar Stecklinge abgetrennt"? :wink:
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Mabel1
Forum Spezialist
was macht denn dein pfeffi...?

Beitrag von Mabel1 »

hallo richard,

meinen pfeffi hab ich grad umgetopft: das alte substrat war betonhart und konnte so gut wie kein wasser mehr aufnehmen. aber ob man zu dem, was ich da vorfand, nebari sagen kann... :shock:
...nebari???
...nebari???
01Zp1003wrz.JPG (54.31 KiB) 2034 mal betrachtet
zwar hatte ich keine passende bonsaischale da, hab mir aber erstmal provisorisch beholfen :wink:
...im privisorium...
...im privisorium...
01Zp1003.JPG (54.04 KiB) 2034 mal betrachtet
grüßle,
mabel
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo Mabel,

na, der schaut doch ganz gut aus! Der wird schon - nur Geduld. Seh ich das richtig, dass an dem linken dicken Stummel, ganz oben kein Ast mehr ist und die Äste weiter unten abzweigen? Den Stummel könnte man ev. noch abnehmen. Dann sieht das mit der Zeit, wenn es verwachsen ist, auch besser aus.
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

hallo richard,

...ja, das ist richtig: der linke hauptast steht als 'stummel' oben quasi über (siehe auch mein 2. posting zu diesem thema):
Mabel1 hat geschrieben:...sollte ich dann den gerade abgekniffenen hauptast der optik wegen nochmal schräg nachschneiden? ...
allerdings möchte ich jetzt (direkt nach dem umtopfen) nicht gleich dran rumschnibbeln, sondern lieber bis ende april/anfang mai warten, bis ich ihn dann doch teilen werde (der rechte hauptast soll ab, will ihn nach möglichkeit dann als 'zweit-pfeffi' weiter kultivieren). dabei wollte ich dann den stummel mit entfernen. mal sehen, ob ich das hinbekomme.

gibt's evtl noch wertvolle tips, wie man einen so 'dicken steckling' möglichst schnell und effektiv bewurzeln kann und wie die chancen stehen, daß er anwächst?
meine aktuelle planung: teilung und kompletter neuaufbau
meine aktuelle planung: teilung und kompletter neuaufbau
01Zp1003virt.JPG (54.49 KiB) 2027 mal betrachtet
diese version ist evtl nicht von erfolg gekrönt, wäre aber -meiner meinung nach- ein experiment, das zumindest erfahrung verspricht -so oder so-...

...oder sollte ich eher den oberen ast links neben meiner geplanten stammfortführung wählen, weil der deutlich dicker ist...?
grüßle,
mabel
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo Mabel,

ich habe mir meinen Pfeffi mal genauer angesehen und festgestellt, dass der auch mehrmals gekappt und immer wieder ein Trieb als neue Spitze verwendet wurde. Dadurch ist auch die Form entstanden, die zuerst vermuten läßt, dass er gebogen wurde. Aber die "Biegungen" sind durch die Eingriffe entstanden und recht gut kaschiert worden und auch gut verwachsen. In sofern hab ich da kein Problem mit - mir gefällt er so.

Das was Du vorhast - den rechten Stamm abtrennen und als "Zweit-Pfeffi" weiter verwenden, hat in der Form vermutlich noch niemand versucht. Ich habe schon öfter Stecklinge von Zimmerpflanzen (auch dickere z.B. Drachenbaum) neu wurzeln lassen, aber das ist geringfügig etwas anderes als ein richtiger verholzter Stamm.

Ich würde folgendes machen: Den abgetrennten Stamm in Bewurzelungshormon tauchen und in klatschnasse Erde stecken und zusehen, dass die Erde die nächsten Wochen niemals austrocknet und immer nass bleibt und direkt an ein Fenster stellen, damit er möglichst viel Licht bekommt und ansonsten nur noch Hoffen. Wenn er nach 12 Wochen noch lebt, dann hast Du es denke ich geschafft.

Oder abmoosen, das wäre die andere Variante. Aber ob die mehr Erfolg verspricht, keine Ahnung - damit hab ich keine Erfahrung und dazu ist wohl zu wenig Platz vorhanden. Bin ja neugierig ob es klappt was Du vorhast. Auf jeden Fall viel Glück damit. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen.
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

hallo richard,

...hab heute beim AK die idee von der teilung meines pfeffi als frage vorgebracht, und mir wurde geraten, die rinde 'unten rum' etwas anzukratzen, mit bewurzelungshormon zu behaften und (quasi wie beim abmoosen) in nassen torf -mit schwarzer folie umwickelt- zu stecken. was hälst du davon?
grüßle,
mabel
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo Mabel,

da kann ich nix zu sagen ob das funktioniert, ich hab sowas in der Art noch nie gemacht, wie gesagt nur mit Zimmerpflanzen. Kann mir aber vorstellen, dass es funktionieren könnte.
Mabel1
Forum Spezialist

Beitrag von Mabel1 »

hallo richard,

...wann meinst du denn wäre der optimale zeitpunkt für die teilung? (ich möchte dann natürlich sicherstellen, daß unter diesen umständen die bestmöglichen voraussetzungen vorliegen)
grüßle,
mabel
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo Mabel,

ich würde noch 6-8 Wochen warten. Ich orientiere mich immer am Lauf der großen Natur draussen, wenn ich an meinen Pflanzen was mache. Wenn die großen Kollegen draussen neue Blätter bekommen und wieder austreiben, dann wäre für mich der richtige Zeitpunkt (da der Saftfluss wieder ins Wachstum gelenkt wird). Aber vielleicht gibts noch ne andere Meinung dazu.

Unsere Zimmerpflanzen, Indoors und Outdoors machen ja auch den Lauf der Natur teilweise mit. Ich beobachte das immer an meinem Ficus in der Arbeit (das ist ein ähnliches Teil wie Deiner, den Du Gestern gestaltet bekommen hast). Der wirft im Winter auch einen Teil seiner Blätter. Und die letzten beiden Winter beobachte ich das gleiche bei meinem Pfeffi.

MfG Richard
Antworten