Ficus Retusa
Re: Ficus Retusa
es ist normal das erst nach und nach die stiele abfallen und dann neue triebe erscheinen
Bei mir herrscht keine Aufregung. Ich kann nur sagen, dass ich es wieder mal anders (ev. verträglicher für die Pflanze) gemacht hätte. Wenn jemand eine andere Meinung hat - ok - ich habe meine dazu gesagt.Thomas hat geschrieben:... was Du schreibst kann ich nicht recht nachvollziehen, v.a. verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Natürlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen, die auch akzeptiert werden sollten.Richard hat geschrieben: Bei mir herrscht keine Aufregung. Ich kann nur sagen, dass ich es wieder mal anders (ev. verträglicher für die Pflanze) gemacht hätte. Wenn jemand eine andere Meinung hat - ok - ich habe meine dazu gesagt.
Was mich etwas stört, sind so Bewertungen wie Katastrophe usw.
Verträglich ist relativ.
Wenn man dem Ficus was wirklich Gutes tun wollte, würde man ihn nehmen und Südchina auspflanzen.
Genau wie der Obstbauer, der seine Bäume zielgerichtet auf Ertrag schneidet und sie nach nach 10 Jahren komplett rodet, weil sie nicht mehr genug Ertrag abwerfen, betreiben wir mit Bonsai quasi auch zielgerichtetes Gärtnern, allerdings mit anderen Zielen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass dabei dem Baum Einiges an Stress zugemutet werden muss.
Die Frage ist , ob es für den Baum wirklich Stress ist, wenn er zu neuem Wachstum angeregt wird und in der Folge junge frische Triebe bringt.
Ich glaube eher, es ist für den Baum ein Jungbrunnen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo Thomas,MatthiasC hat geschrieben:... hier steht auch dass der Blattschnitt eine Überlebensfunktion beim Baum auslöst ...
Bonsaiphilosophie hin oder her - in dem Punkt versteh ich Dich nicht. Matthias schreibt hier von Blattschnitt! Aber was hier passiert ist, hat doch mit Blattschnitt nichts zu tun? Wenn doch dann korrigier mich - ich bin durchaus lernfähig. In meinem BLV-Bonsaibuch und im Netz steht das anders beschrieben und mein Feuerahorn sah letztes Jahr nach meinem Teilblattschnitt auch anders aus (Äste und Stengel waren noch dran).
Du bist so darauf bedacht, dass Anfänger möglichst wenig Fehler machen, aber wenn einer das liest und sieht, denkt er: "Ah so geht ein Blattschnitt". Und richtet seinen Baum genauso her. Meine Bemerkung bzgl. "Katastrophe" bezieht sich auch nur auf den "Blattschnitt". Und unter "Blattschnitt" versteh ich was anderes.
Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner.
Natürlich ist das kein Blattschnitt, sondern ein drastischer Rückschnitt.
Wie man das nun definiert ist doch Krümelk...
Trotzdem ist aus meiner Sicht alles richtig gemacht und das ist entscheidend.
Von Lehrbuchwissen halte ich persönlich gar nichts.
Alles was a Büchern älter als 5 Jahre ist, kann man eh vergessen.
Vieles was da steht ist überholt , Einges tw. direkt falsch.
Wie man das nun definiert ist doch Krümelk...
Trotzdem ist aus meiner Sicht alles richtig gemacht und das ist entscheidend.
Von Lehrbuchwissen halte ich persönlich gar nichts.
Alles was a Büchern älter als 5 Jahre ist, kann man eh vergessen.
Vieles was da steht ist überholt , Einges tw. direkt falsch.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
ich wollte mal fragen ob der biogold dünger gut für einen ficus ist. Und was bei der Dosierung mit z.B 10cm Schale gemeint ist?`Ist das etwa die Länge der Schale?
Biogold ist natürlich gut, es geht aber auch jeglicher Volldünger.
Biogold legt man auf die Oberfläche , so alle 4-5 cm ein Teil.
Überdosierung ist da kaum möglich, weil der sich langsam zersetzt.
Biogold legt man auf die Oberfläche , so alle 4-5 cm ein Teil.
Überdosierung ist da kaum möglich, weil der sich langsam zersetzt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
mein baum treibt jetzt an vielen stellen aus. werde noch ein Bild reinstellen. Meine frage ist nur ob man den Baum düngen sollte wenn er neu austreibt? macht das nicht die blätter noch größer? die neuastriebe sind ca 2-5mm lang
Nährstoffe brauch der gute Ficus doch trotzdem und auf die größe der Blätter kommt es jetzt auch erstmal nicht an.
wann kommt es denn auf die größe der blätter an?
Prinzipiell könnte man schreiben, überhaupt nicht.MatthiasC hat geschrieben:wann kommt es denn auf die größe der blätter an?
Die Größe der Blätter ist zum Einen rel. zum Baum zu sehen.
Ein Baum der genetisch bedingt rel. große Blätter hat (z.B. Esche Kastanie) muss halt größer angelegt werden, damit die Relationen stimmen.
Zum Anderen Braucht jeder Baum eine bestimmte Blattfläche zur Fotosynthese.
Es ist eine einfache Rechnung: Hat er wenig Blätter sind die rel. groß, hat er viel Blätter , fallen die Einzelblätter kleiner aus.
D. h. mit zunehmender Reife und Verzweigung nimmt die Blattgröße ab.
Wirklich wichtig für die Optik wird es eigentlich will man einen Baum präsentieren.
Es ist ein Trugschluss, zu glauben ein Bonsai sieht immer top aus.
Das, was man auf Bilder und Ausstellungen sieht, ist eine Momentaufnahme.
Bonsai sind wie Rennpferdepferde , die für einen Auftritt vorbereitet werden.
Zwischenzeitlich müssen sie zu jeder Zeit optimal gefüttert , gesund und fitgehalten werden, wie eben Rennpferde auch.
Für den Baum heist füttern natürlich düngen und zwar mit Volldünger.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hier der aktuelle Stand des Bäumchens. Soll ich erstmal alles so lassen? Oder oben an der Spitze noch was entfernen?
- Dateianhänge
-
- DSCN5129.JPG (50.53 KiB) 2277 mal betrachtet
-
- DSCN5128.JPG (73.07 KiB) 2277 mal betrachtet
- nannoman
- Forum Spezialist
lass ihn erst mal durchtrieben bevor du ihn beschneidest
mute ihn nicht zu viel Stress zu
MfG
mute ihn nicht zu viel Stress zu
MfG
Daniel
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Glückwunsch - Dein "Bäumchen" hat ja doch überlebt. Aber was glaubst Du wie lange die Wassertriebe die Du jetzt bekommst, brauchen um zu verholzen und um so dick zu werden, wie die Zweige die Du abgeschnitten hast? Verstehst Du was ich Dir damit sagen will? Vergleich mal die Bilder vorher und jetzt. Also - immer erst Hirn einschalten und dann die Axt auspacken
Wenn Du jeden Zweig nur um die Hälfte gekürzt hättest, dann wäre noch ein Astgerüst stehen geblieben, an dem sich neue Triebe gebildet hätten - so wie jetzt und Du hättest schneller wieder ein ansehliches Bäumchen gehabt. Aber wenn Du mit Deiner Arbeit so zufrieden bist - ist das auch ok. Du hast eine Erfahrung damit gemacht - ist auch ok.
Wenn Du jeden Zweig nur um die Hälfte gekürzt hättest, dann wäre noch ein Astgerüst stehen geblieben, an dem sich neue Triebe gebildet hätten - so wie jetzt und Du hättest schneller wieder ein ansehliches Bäumchen gehabt. Aber wenn Du mit Deiner Arbeit so zufrieden bist - ist das auch ok. Du hast eine Erfahrung damit gemacht - ist auch ok.