Lärchen aus Stecklingen vermehren?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
maximilian
Forum Spezialist
Lärchen aus Stecklingen vermehren?

Beitrag von maximilian »

Hallo zusammen!

wollte mal anchhören ob jemand Erfahrungen mit der Vermehrung von Lärchen aus Stecklingen hat.

Mich würde der beste Zeitpunkt und die Erfolgsaussichten interessieren. Habe von vielen anderen Bäumen schon Stecklinge gezogen und wollte das demnächst auch mal mit Lärchen machen. Die Technik ist also bekannt.

Trotzdem bin ich für alle Tipps, Anregungen oder ähnliches offen.

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus!

Gruß

Max
BonsaiJogi
Forum Benutzer

Re: Lärchen aus Stecklingen vermehren?

Beitrag von BonsaiJogi »

Also ich hab letztes Jahr kurz vor dem 1. Frost die Spitze meiner Lärche abgeschnitten und einfach neben die Lärche in die Erde gesteckt...
Die Spitze treibt gerade voll aus und wird grün...

8)
maximilian
Forum Spezialist

Beitrag von maximilian »

Okay, also eher ein Herbststeckling. Mal sehen was die anderen schreiben.
Hätte eher darauf getippt, dass Mai bzw. Juni der richtige Zeitpunkt ist.

Vielen Dank für Deine Antwort!
Jour
Forum Benutzer

Beitrag von Jour »

Ich habe meine im Juni/Juli gezupft, die unteren Nadeln abgerissen und gleich in die Schale der Mutterpflanze gesteckt. Durch den strengen Winter haben es zwar nicht alle geschafft, aber der Großteil hat im Frühjahr wieder ausgetrieben.

Gegossen wurden sie einfach mit der Mutterpflanze, auf eine Abdeckung zwecks Erhöhung der Luftfeuchtigkeit habe ich verzichtet.

Jochen
maximilian
Forum Spezialist

Beitrag von maximilian »

Danke für Deine Antwort Jachen. Wie groß war denn in etwa Deine Erfolgsquote, so in Prozent ausgedrückt?

Gruß

Max
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Für Sachen, die es zu hunderten im Wald gibt oder für die , welche den Wald nur aus dem Märchen kennen, in jeder Baumschule für den sprichwörtlichen Apfel und Ei,
macht Stecklingsvermehrung für mich wenig Sinn.
Funktionieren tut es sicher.
maximilian
Forum Spezialist

Beitrag von maximilian »

Ich gebe Dir vollkommen recht Thomas, jedoch ist ein Vorteil der Stecklingsvermehrung, dass man einen Baum mit den gleichen Eigenschaften der Mutterpflanze erhält. Das ist mit Sicherheit zwar nicht kriegsentscheident bei jeder Sorte, wird aber fortlaufend als Argument angebracht. Des Weiteren muss ich sagen, dass ich die Baumschulen im Umkreis von 30 km alle abgefahren habe und da hatte keine von Lärchen. Soetwas schein hier in der Region nicht gefragt zu sein. Und im Fachhandel sind die Lärchen recht teuer.
Also ist es für mich der geringste Aufwand eine große Schale zu nehmen und da 40 - 50 kleine Stecklinge reinzustellen. Die fressen ja kein Brot. So kann ich in ein paar Jahren, so etwa in 10 ein schönes Lärchenwäldchen aus den Bäumen machen.

Außerdem macht mir das ganze Spass und die Arbeit, die ich damit habe, nehme ich gerne in Kauf. In den Baumschulen machen die ja auch nichts anderes. Alles was abgeschnitten wird kommt in einen Topf.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß

Max
Jour
Forum Benutzer

Beitrag von Jour »

maximilian hat geschrieben:Wie groß war denn in etwa Deine Erfolgsquote, so in Prozent ausgedrückt?
Ich habe rund 15 Stecklinge gesetzt, 3 waren über den Winter in einer extra Schale. Ich vermute, die etwas flachere Schale trocknete über den Winter zu sehr aus, denn nur diese drei kamen nicht durch.
Ich finde Lärchenstecklinge sehr unproblematisch (im Gegensatz zB. zu Ahorn).

Daß man Geduld und etwas Platz im Garten benötigt, steht auf einem anderen Blatt. Ich ziehe aber auch keine Solitärlärchen daraus, sondern plane die Stecklinge für meinen Wald ein.

Jochen
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

maximilian hat geschrieben: Und im Fachhandel sind die Lärchen recht teuer.
http://www.die-forstpflanze.de/Nadelbae ... 50019.html
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Na um die Erfolgquote zu steigern kannste auf alle Fälle ein kleines Gewächshaus basteln,geht einwandfrei, auch bei Sorten wie Wacholder und so wo Ich wust das Gärtnereien auch so vermehren ,bei mir sind die Just for Fun Zweige die Ich ab und zu mal in die Erde gesteckt hab immer eingegangen.

Hab für Ablaktierzwecke einen Kasten gebastelt aus Bambusstöckchen und Küchenfolie mit einer alten Glasplatte als Deckel.

Im Moment sehen die Wacholder,einer is eigentlich schon ein Gut Verholzter Ast von einem cm besser aus als Die Ahorne zum Laktieren.

Bei Lärchen wirds wahrscheinlicjh so ähnlich sein,bei der Luftfeuchtigkeit bleiben Sie solange Grün bis Wurzeln dran sind.

Die Indoorexoten halten Sich im Gartenmarkt auch ewig Grün,das grosse Sterben beginnt dann meisst auch erst wenn man Ihnen beim Kauf die Gewächshausbedingungen nimmt.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Antworten