Problem mit einem Dreispitzahorn

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Nele Lammers
Forum Benutzer

Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von Nele Lammers »

Guten Tag allerseits! Ich habe ein Problem mit meinem Dreispitzahorn. Er ist seit 17 Jahren in meinem Besitz und hat sich prächtig entwickelt. Im letzten Jahr zeigte er Verformungen an den Blättern im Austrieb. Nach einem vollständigen Blattschnitt Anfang Juli 09 schien er wieder völlig in Ordnung zu sein. Den harten Winter verbrachte er wie meine anderen Bäume unter Schnee auf dem Balkon. Beim Umtopfen entdeckte ich, dass der Wurzelfilz ( wie jedes Jahr recht dick) weich, bräunlich und etwas matschig war. Daher entfernte ich nur die kranken Wurzeln und setzte den Baum in reines Akadama in eine größere Schale. Regelmäßig wird er mit Waldleben gesprüht. So weit so gut. Beim Austreiben zeigte sich jetzt der ganze Schaden: Die Blätter sind klein, rundlich deformiert, die Spitzen verfärben sich pechschwarz! Wenn die Blätter etwas gößer werden hängen sie klauenförmig nach unten.Einige Knospen sind im Wachstum stehen geblieben. Der ganze Baum wirkt schwerkrank. Ich vermute,dass es sich um ein Virus, eine bakterielle Erkrankung oder einen Pilz handelt. Für alle Fälle habe ich ihn einmalig mit Aliette,einem Mittel gegen Wurzelfäule und Welkepilze gegossen.
Meine Frage ins Forum ( Bilder anbei) : Wer weiß, worum es sich handelt, was kann ich tun? und ist das ansteckend?? da ich den Baum sehr mag, wäre es traurig, ihn zu verlieren. In der Hoffnung auf Hilfe, mit freundlichen Grüßen, Nele
Dateianhänge
Dreispitz10 005klein.JPG
Dreispitz10 005klein.JPG (68.6 KiB) 1502 mal betrachtet
Dreispitz10 004klein.JPG
Dreispitz10 004klein.JPG (36.59 KiB) 1502 mal betrachtet
Dreispitz10 002klein.JPG
Dreispitz10 002klein.JPG (67.85 KiB) 1502 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist

Re: Problem mit einem Dreispitzahorn

Beitrag von Richard »

Hallo,

wie es aussieht und was Du beschreibst, klingt nach Wachstumshormonstörung (Pflanzengallen). Die Ursachen können vielfältig sein und hast Du auch schon beschrieben (Viren, Bakterien von Insekten, bzw. Pilze, Milben usw.) und Vorsorge hast Du auch schon getroffen. Sowas habe ich bisher auch nur in freier Natur gesehen und zum Glück nicht an meinen Bäumchen.

Vergleiche mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzengalle. Wenn Dir der Baum so lieb ist, würde ich einen Spezialisten (Botaniker usw.) in Deiner Nähe suchen und den Baum mitnehmen. Ich glaube nicht, dass es hier im Forum einen solchen Spezialisten gibt.

Hast Du einen Befall von Insekten oder Milben festgestellt? Kannst Du Detailfotos (von Blättern und Knospen) reinstellen? Vielleicht hatten andere auch schon so ein Problem und können helfen.

Gruss Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Nele Lammers
Forum Benutzer

Beitrag von Nele Lammers »

Guten Morgen, Richard, danke für den Tipp, ich werde da mal nachgucken. Könnte mich eigentlich auch mal an den Botan. Garten oder die Uni wenden... Bessere Bilder kann ich zur Zeit nicht einstellen, da ich noch Schwierigkeiten mit der Technik habe. Kommt aber. Die Knospen sehen normal aus, sind aber kleiner als gewohnt. Insekten oder Schädlinge habe ich auch bei genauester Untersuchung nicht feststellen können . Mir fiel aber noch ein, dass es vor ( 10-15?) Jahren schon einmal ein Problem mit Dreispitzahornen überhaupt gegeben hatte, ich glaube, es gab damals sogar ein Importverbot(?) . Es soll damals ein Bakterium, übertragen durch...? gewesen sein,das die Leitungsbahnen zerstörte, ähnlich wie beim Ulmensterben. Na, das nützt mir jetzt auch nicht wirklich viel. Ich hoffe und pflege ihn weiter und melde mich, wenn es etwas Neues gibt. Schönen Tag noch, Nele
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
von Pflanzengallen snd enzelne Blätter betroffen und nicht der ganze Baum.

Nach den Infos hat der Baum ein akutes Wurzelproblem.

Evtl. hat er im Winter zu nass, evtl. kplt im Wasser gestanden (Styroporkiste ?)

In solch einem Fall mssen natürlich alle betroffenen Wurzeln kplt entfernt werden.
Den Rest dann in Vit B wässern und dann passsendes Substrat.

Akadama ist da eher weniger geeignet. Reines Kiryu wäre besser.
Ganz wichtig ist , dass der Baum trotz evtl. wenig Wurzeln gut fixiert wird.
Gut fixiert heißt, dass ich am Baum anfassen kann und ihn mit Schale anheben kann, ohne das etwas wackelt.
Das sollte zwar bei jedem Topfen so gemacht werden, aber ich sag`s lieber nochmal.

Im Zweifelsfall den Baum nehmen und bei einem Fachmann vorstellen.

In keinem Fall würde ich in den blauen Dunst hinein irgendwelche Pflanzenschutzmittel geben,
Wuchshilfen wie Waldleben , Oros, SuperThrive, Vitamin B ausgenommen.
Antworten